Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Wir schaffen das nur gemeinsam"

Von Michael Schäfl und Jasmin Baumgartinger, 17. November 2021, 00:04 Uhr
Artikelbilder
(Symbolfoto) Bild: VOLKER WEIHBOLD

Antikörper, Gerüchte und ungewisser Impfschutz: Die OÖNachrichten haben Christopher Lambers, Vorstand für Pneumologie am Ordensklinikum, um Antworten gebeten.

"Können Sie mir in einer für einen Nicht-Mediziner verständlichen Form das Ganze erklären", schreibt ein Leser den OÖNachrichten. Er ist einer von vielen, die in Briefen oder E-Mails tagtäglich um Hilfe bitten. Covid-19 verunsichert, spaltet und belastet. Gemeinsam mit einem Expertenteam besprechen die OÖN daher Fragen und Ängste der Leserinnen und Leser.

Artikelbilder
Christopher Lambers, Vorstand für Pneumologie am Ordensklinikum

Christopher Lambers ist Vorstand der Abteilung für Pneumologie am Ordensklinikum in Linz. "Trotz aller Widrigkeiten müssen wir wieder zu einem ,Wir‘ finden. Die Pandemie schaffen wir nur gemeinsam", sagt er. Lambers stellt sich den Fragen rund um fehlende Antikörper, Gerüchte von der Intensivstation und ob Menschen mit wenig Antikörpern überhaupt vor einer Infektion geschützt sind.

Wann gibt es eine Richtlinie, die besagt, wie viele Antikörper ausreichend Schutz bieten? Wann kann man bei Corona-Impfungen einen Titer bestimmen?

Christopher Lambers: Die Antikörper-Titer-Bestimmung wurde aus der 3G-Verordnung herausgenommen, wir können keine klaren Angaben machen, welcher Titer jetzt relevant ist und ab welchem Antikörper-Level man auch wirklich geschützt ist. Das ist bei anderen Erkrankungen anders. Die Wissenschaft kann auch noch nicht sagen, wie sich der Titer von heute zu jenem von nächster Woche verhält, ist er niedriger oder gleich? Solange man all diese Sachverhalte nicht weiß, sind Antikörper-Titer nicht das geeignete Mittel zum Nachweis eines effektiven Impfschutzes. Ich hoffe, dass es bald solide Titer-Grenzwerte bei der Corona-Impfung geben wird.

Ich bin zweimal Pfizer-geimpft, leider hat es mich jetzt erwischt und ich bin positiv. Wann ist für mich nach der Genesung der günstigste Zeitpunkt für die dritte Impfung?

Das kommt darauf an, wann die Infektion war. Wenn sie jetzt war, würde ich im Moment noch abwarten, was die Nationalen Impfgremien im kommenden halben Jahr empfehlen. Ich empfehle allerdings eine Booster-Impfung, auch nach einer durchgemachten Infektion. In vier bis sechs Monaten würde ich mich von heutigem Wissensstand aus genau informieren, ob ich eine Auffrischungsimpfung brauche oder ob ein Nachweis ausreichen könnte. Wir haben in den zwei Jahren Pandemie ja sehr viel gelernt. Was wir vor einem Jahr angenommen haben, entwickelte sich mit dem Auftreten der Delta-Variante dann völlig anders.

Ich hatte sehr leichte Nebenwirkungen nach der Covid-Impfung. Ich habe gehört, dass es im Spital Patienten mit Gesichtslähmung nach der Impfung geben soll.

In ganz seltenen Fällen kann so etwas vorkommen. Meines Wissens bilden sich diese Nebenwirkungen vollständig zurück. Man sollte immer hinterfragen, wo und wann ich eine Information und von wem ich sie gehört habe. Grundsätzlich ist es so, dass Nebenwirkungen zentral gemeldet werden müssen, schwere Nebenwirkungen müssen auch im Gesundheitsministerium und bei der AGES gemeldet werden. Bei einer Häufung wird dann in der Öffentlichkeit gewarnt, aber mir sind Fälle von Gesichtslähmungen bei Geimpften nicht bekannt. Wir haben im Gesundheitswesen klare Kommunikationswege, verschwiegen wird da bestimmt nichts.

Ich wurde dreimal geimpft, habe jetzt in meinem Körper aber das Covid-Virus. Was geschieht in mir jetzt mit dem Virus, und warum könnte ich andere anstecken?

Der Patient hat alles richtig gemacht: zweimal geimpft, einmal geboostert. Wir wissen, dass die Impfung nicht zu 100 Prozent schützt, das ist wie bei anderen Impfungen, da gibt es auch Durchbrüche. Wir haben aktuell die doppelte Zahl an Infektionen im Vergleich zum Vorjahr, aber nur die Hälfte der Erkrankten im Krankenhaus. Da sehen wir den Effekt der Impfung sehr genau.
Trotz Impfung vermehren sich die Viren im Körper, man kann sie weitergeben. Aber sie vermehren sich weit weniger schnell. Die Impfung wirkt, obwohl das Virus sich verändert. Sie schützt vor einem schweren Verlauf.

Es kommt ja auch vor, dass sich Menschen impfen lassen und sich dann einige Wochen später auf Antikörper testen lassen. Diese Antikörper sind dann aber auf einmal nicht mehr nachzuweisen. Sind diese Personen dann trotzdem vollständig geschützt?

Bei lungentransplantierten Menschen habe ich während meiner beruflichen Laufbahn die Erfahrung gemacht, dass manche Patienten nach zwei Impfungen keinen ausreichenden Impf-Titer hatten. Nach der dritten Impfung sahen wir dann einen deutlichen Effekt. Die Patienten weisen einen Impfschutz auf, wir empfehlen ihnen aber trotzdem sehr, sehr große Vorsicht beim Kontakt mit anderen. Sie sind immunsupprimiert, das bedeutet, ihr Immunsystem wurde künstlich geschwächt. Sonst kann das implantierte Organ vom eigenen Immunsystem abgestoßen werden. Wir wissen aber eben nicht, ob jene mit niedrigem Antikörper-Titer auch nur wenig geschützt sind. Das ist noch Gegenstand der aktuell betriebenen Forschungen. Da müssen wir noch mehr verstehen.

Leserfrage zu Corona an Primar Dr. Christopher Lambers

mehr aus Oberösterreich

Muskelschwäche wegen Gendefekt: "Was Henry körperlich nicht schafft, kann er im Kopf"

Dealer auf der Flucht: Polizei verhaftet Linzer nach spektakulärem Einsatz

"Die Sonja und der Harald sind wie Eltern für mich"

Schwerpunktaktion der Polizei gegen Alkolenker in Oberösterreich

Autor
Michael Schäfl
Redakteur Politik
Michael Schäfl
Autorin
Jasmin Baumgartinger
Artikelbilder

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Check____________theRipper (78 Kommentare)
am 23.11.2021 13:48

Frage an den Arzt:
Was genau ist eine Infektion?
Ab wann spricht man von einer solchen?

Wikipedia sagt:
aus lateinisch īnficere ‚anstecken‘, ‚vergiften‘; wörtlich ‚hineintun‘) oder Ansteckung ist das (passive) Eindringen von Krankheitserregern in einen Organismus,

Demnach ist man infiziert, sobald das Virus in der Nase ist. Wie soll das bitte eine Impfung verhindern?
Die Antikörper kriechen ja nicht raus um Viren am Einmarsch zu hindern.

lädt ...
melden
Check____________theRipper (78 Kommentare)
am 20.11.2021 10:31

Frage an den Arzt:
Was genau ist eine Infektion?
Ab wann spricht man von einer solchen?

Wikipedia sagt:
aus lateinisch īnficere ‚anstecken‘, ‚vergiften‘; wörtlich ‚hineintun‘) oder Ansteckung ist das (passive) Eindringen von Krankheitserregern in einen Organismus,

Demnach ist man infiziert, sobald das Virus in der Nase ist. Wie soll das bitte eine Impfung verhindern?
Die Antikörper kriechen ja nicht raus um Viren am Einmarsch zu hindern.

lädt ...
melden
nodemo (2.521 Kommentare)
am 17.11.2021 10:08

Lockdown für Ungeimpfte ist nur Schikane und wir brauchen die Not-Aus Taste.
BK Schallenberg hat die Katastrophenlösung schon vorbereitet, zuerst Impfplicht, dann Lockdown bis die Impfnebenwirkungen verheilt sind. Dann gibt´s für Kritiker keine Vergleichsmöglichkeiten mehr.

lädt ...
melden
betterthantherest (38.087 Kommentare)
am 17.11.2021 09:40

liebe Ärzte,

ein WIR wird es nicht mehr geben, wenn in den Reihen der Ärzte Rhetoriker wie
"die 4. Welle verdanken wir den Impffaulen!" das sagen haben.

lädt ...
melden
svoelnir (225 Kommentare)
am 17.11.2021 11:08

Ja, Sie haben recht, man könnte es diplomatischer formuieren.

lädt ...
melden
Macro (811 Kommentare)
am 17.11.2021 07:10

"Covid-19 verunsichert, spaltet und belastet."

Falsch. Das haben wir keinem Virus zu verdanken, sondern nur der Regierung und der Medien.
Die Spaltung der Gesellschaft wird von denen immer weiter voran getrieben, sodass die Leute ja schon fast aufeinander losgehen. Es wird sehr lange dauern bis sich diese Spaltung wieder beruhigt...

lädt ...
melden
ibrahim (277 Kommentare)
am 17.11.2021 07:50

Ich glaub, die Spalter sitzen eher nicht in der Regierung, sondern auf der Oppositionsbank.

lädt ...
melden
venetius (1.249 Kommentare)
am 17.11.2021 08:16

Spalten tun wir schon selber.

Keiner sagt: geh, tu a bissl spalten. Außerdem liegt es an jedem sich die verschiedenen Meinungen anzuhören und es liegt an jedem, wie man mit anderen umgeht.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen