Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Wir haben ein Gewaltproblem"

Von Herbert Schorn, 18. Mai 2019, 00:04 Uhr
"Wir haben ein Gewaltproblem"
Pro Jahr wird die Polizei zu rund 200 Einsätzen wegen Gewaltdelikten an Oberösterreichs Schulen gerufen. Bild: DPA

LINZ. Erneut löste ein Linzer Schüler einen Polizeieinsatz aus: Mit einer Schere in der Hand bedrohte er einen Lehrer – Lehrervertreter Kimberger fordert Maßnahmen gegen Schulgewalt.

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage wurde die Polizei am Donnerstag wegen eines aggressiven Schülers zu einem Einsatz in eine Linzer Schule gerufen. Ein Zwölfjähriger hatte in der Europaschule eine Schere genommen und gedroht, seinen 56-jährigen Lehrer umzubringen. Ein zweiter Pädagoge konnte den Türken aus der Klasse bringen. Erst auf dem Gang beruhigte er sich wieder.

Was war passiert? "Der Lehrer hatte den Schüler mehrmals aufgefordert, sich auf den Platz zu setzen", berichtet Herbert Gimpl, Rektor der Pädagogischen Hochschule (PH) Oberösterreich, zu der die Europaschule gehört. Doch der Zwölfjährige habe sich weiter im Raum bewegt, sei immer unruhiger geworden.

Als er auf den laut Gimpl hochqualifizierten Pädagogen zuging und ihn körperlich angriff, packte ihn der Lehrer am Arm. Wegen des Lärms kam ein zweiter Lehrer aus der Nachbarklasse und versuchte, den Schüler festzuhalten. Doch der Bub riss sich los, lief zum Platz, schnappte eine Schere und ging zum 56-Jährigen. Dieses Mal konnte ihn der zweite Pädagoge halten und hinausbringen. "Dabei bedrohte er den ersten Lehrer mit dem Umbringen", sagt der Rektor.

> Video: Wieder Zwischenfall mit aggressivem Schüler

Aggressive Mutter

Noch am Gang rief der Bub seine Mutter an. Gleichzeitig wurde die Polizei verständigt. Doch als die Beamten kamen, zeigte sich die Erziehungsberechtigte wenig kooperativ. "Sie verhielt sich aggressiv gegen die Beamten", sagt Clemens Lehner-Redl von der Pressestelle der Landespolizeidirektion. Sie wird angezeigt.

Der Bub wurde vom Unterricht suspendiert. Als Grund für sein Verhalten gab er an, sich vom Lehrer provoziert gefühlt zu haben, er habe ihn aber nicht verletzen wollen. Laut Gimpel gilt er als impulsiv, mit einer geringen Frustrationstoleranz.

Der Vorfall wird an der PH sehr ernst genommen. Unter Führung der zuständigen Vize-Rektorin Katharina Soukup-Altrichter wird eine Arbeitsgruppe eingerichtet, in der Experten der PH und Lehrer der Schule über Maßnahmen beraten: "Wir müssen überlegen, ob und wie der Schüler wieder in die Schule integriert werden kann", sagt Rektor Gimpl.

Bereits am Mittwoch hatte ein 16-jähriger Schüler in einer Linzer Sonderschule eine 14-jährige Klassenkollegin gewürgt und sie sowie zwei Lehrerinnen mit einem Messer bedroht.

"Mehr Gewaltphänomene"

Für den obersten Lehrervertreter Österreichs, Paul Kimberger, sind diese Vorgänge längst keine Einzelfälle mehr. "Wir haben an den Schulen ein Gewaltproblem. Es gibt einen qualitativen und quantitativen Anstieg von Gewaltphänomenen." Das Spektrum reiche von verbaler Gewalt, Gewalt in sozialen Medien bis zu körperlichen Übergriffen: "Das passiert auch vermehrt gegenüber Lehrern."

Er fordert "effektive Maßnahmen": "Sonst werden wir in zehn, 15 Jahren viel größere Probleme haben." Kimberger wünscht sich mehr Unterstützungspersonal wie Psychologen, Sozialarbeiter und administrative Kräfte. Außerdem soll es in höheren Schulen leichter sein, Schüler von der Schule auszuschließen. "In den Pflichtschulen wäre es wichtig, dass die Direktoren selbst eine Suspendierung aussprechen können und nicht von der Behörde abhängig sind", sagt der Lehrervertreter.

Lehrer soll zugeschlagen haben

Landeshauptmann-Stv. Christine Haberlander (VP) unterstützt diese Forderung. Ermöglichen muss dies allerdings der Bund: "Bei Gefahr im Verzug muss es möglich sein, dass der Direktor sofort eine Suspendierung aussprechen kann, ohne den üblichen Amtsweg einzuhalten."

Landeshauptmann-Stv. Manfred Haimbuchner (FP) sieht in der Vermittlung von Werten einen wesentlichen Faktor für die Prävention von Gewalt: "In Zeiten sinkender Hemmschwellen zeigt sich, dass es unerlässlich ist, unsere Kinder schon von klein auf zum guten Miteinander anzuleiten."

Unterdessen wurde gestern im Bezirk Graz-Umgebung ein weiterer Fall von Schulgewalt bekannt. Dieses Mal soll aber ein Lehrer der Täter sein: Der 62-Jährige soll am Dienstag einem Achtjährigen mit der Rückseite der Hand ins Gesicht geschlagen haben. Der Schüler hatte angeblich zuvor den Unterricht mehrmals gestört. Der Lehrer wurde angezeigt.

mehr aus Oberösterreich

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

B132 gesperrt: Anhänger von Geflügeltransporter in Feldkirchen umgestürzt

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

Autor
Herbert Schorn
Redakteur Kultur und Leben
Herbert Schorn

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 18.05.2019 17:56

Das gewaltproblem befindet sich nicht nur in den Schulen. Sondern auch gegenüber den oeffi-fahrern. Aber davor verschließen die Linken gern die Augen. Statt dessen sind sie mit denunzieren beschäftigt.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 18.05.2019 17:59

... Gewaltproblem auch gegenüber Krankenpersonal, gegenüber Polizei, gegenüber Personal beim AMS, BH usw usf.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 18.05.2019 16:29

Zurück ins Türkenland!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.05.2019 11:13

naja.die Ausländer Kinder(jungen) werden von haus aus nicht erzogen.die haben keinen Rückhalt.dann gibt es noch jene Kinder welche von haus aus antiautoritär erzogen werden.und die Eltern sind der Meinung,daß es richtig ist.und die Umwelt kann sich dann mit solchen kindern abplagen.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 18.05.2019 10:00

Jetzt noch die Erkenntnis, dass Personen aus bestimmten Kultürkreisen überproportional vertreten sind.

Dann gibt es endlich die Diskussion welche vor 25 Jahren zu führen gewesen wäre.

Jetzt ist es zu spät.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 18.05.2019 10:13

tofu Absolut RICHTIG! - da wurde aber mit Multikulti ist wunderbar und soooooo
schööööööööööööööööön Argumentiert... traurig

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 18.05.2019 09:45

Ein "Stammposter aus Wels" würde sicher schreiben: Dass ist nur das südländische Temperament und das muss man schon verstehen............

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 18.05.2019 09:18

Die Inklusion zeigt ihre Schattenzeiten.

Vielleicht überlegen einmal diejenigen die so vehemennt dafür waren wie das von ihnen verursachte Problem zu lösen wäre?

Herr Kimberger nicht nur mehr Lehrer, mehr Psychobetreuer oder mehr Geld hilft sondern klar zu analysieren warum es so gekommen ist und die Vision samt Strategie und Taktik zu reformieren. Als Schwarzer/Türkiser haben Sie ja ein Vorbild in Herrn Kurz: "Verändern, er sagt zwar nicht was, wann und wie doch scheint es ja zu reichen um gewählt zu werden, war es bei Ihnen ebenso?"

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 18.05.2019 09:17

Gewaltproblem oder allgemeiner: ein Werteproblem! Das ICH ist zum Feind des DU geworden!

lädt ...
melden
antworten
maifier (164 Kommentare)
am 18.05.2019 09:10

Viel zu spät kommt Alles an die Öffentlichkeit. Frage mich wer dies verhindert hat. Es durfte bis jetzt niemand von diesen Vorfällen berichten, die seit langem bestehen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 18.05.2019 09:55

richtig ! die Zensur setzt uns eine rosa Brille auf : - )

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 18.05.2019 08:48

Für renitente Schüler sollte die Prügelstrafe wieder_eingeführt werden.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 18.05.2019 10:23

richtig ab und zu wäre es angebracht,
die heutigen Kinder werden nicht mehr
erzogen, werden keine grenzen mehr
aufgezeigt, wissen nicht das eine g'xunde
tetschn weh tut!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen