Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Wir alle vergönnen Vincent diese Medaille"

Von Herbert Schorn, 07. Februar 2019, 00:04 Uhr
"Wir alle vergönnen Vincent diese Medaille"
Bild: VOLKER WEIHBOLD

Ganz Gramastetten feierte gestern den Vizeweltmeister-Titel von "Vinc" Kriechmayr – auch die Fahne wurde gehisst

Der 6. Februar ist ab sofort in Gramastetten ein Feiertag. "Auf dieses Ereignis haben wir lange hingefiebert. Dass Vincent jetzt wirklich eine Silbermedaille macht, ist unbeschreiblich." Bürgermeister Andreas Fazeni ist außer sich vor Freude, dass ein Sohn seiner Gemeinde im Bezirk Urfahr-Umgebung zum Vizeweltmeister-Titel im Super-G im schwedischen Åre fuhr. Hier lesen Sie den OÖN-Sportbericht.

Mit rund 50 Gramastettnern verfolgte der Ortschef zuvor beim Public Viewing im Veranstaltungszentrum Gramaphon den Erfolgslauf des 27-Jährigen mit. Die Mitarbeiter des nahen Gemeindeamtes hatten extra eine halbe Stunde freibekommen. Als ihr Idol startete, hielt die versammelte Gemeinschaft den Atem an – und brach in Jubel aus, als am Ende der Fahrt der Zweier aufleuchtete.

Dann begann das bange Warten, mit einer Schrecksekunde, als der Franzose Johan Clarey mit dem exakt gleichen Rückstand die Fahrt beendete. Als zahlreiche Favoriten hinter "Vinc" landeten oder ausschieden, wurde die Unruhe im Saal größer. "Jetzt können’s langsam die Medaille für ihn herrichten", rief einer. Fazeni beruhigte: "Lasst’s euch Zeit!"

Doch dann gab auch Fazeni die Zurückhaltung auf – und schmiss eine Lokalrunde. Danach machte er sich mit Amtsleiter Rudolf Haslmayr zum Gemeindeamt auf, um die Gramastettner Fahne zu Kriechmayrs Ehren zu hissen.

Im Ortsteil Großamberg verfolgte Kriechmayrs Nachbar Josef Außerwöger die Fahrt im TV mit. "Vor lauter Freude habe ich sogar vergessen, meinen Enkel von der Schule abzuholen", erzählt der 64-Jährige. Er und Kriechmayrs Vater gingen schon als Jugendliche gemeinsam Ski fahren. "Die Eltern haben viele Entbehrungen für Vincents Karriere auf sich genommen", sagt er. "Schön, dass sich jetzt der Erfolg einstellt. Wir alle gönnen ihm diese Medaille." Bereits am Samstag könnten die Gramastettner erneut Anlass zum Feiern haben, wenn Kriechmayr bei der Abfahrt antritt. Dann ist wieder Public Viewing angesagt. Bürgermeister Fazeni: "Da wird der Stadl brennen!"

OÖN-TV: Redakteur Herbert Schorn war beim Public Viewing im Veranstaltungszentrum Gramaphon und bat Bürgermeister Andreas Fazeni für nachrichten.at vor das Mikrofon

mehr aus Oberösterreich

Diabetes: Steigende Zahlen und längere Wartezeiten

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

Autor
Herbert Schorn
Redakteur Kultur und Leben
Herbert Schorn

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen