Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wettkampf an der JKU: Künstliche Intelligenz schlägt menschliche Experten

10. Februar 2019, 11:00 Uhr
Gruppenfoto der Forschenden Bild: JKU

LINZ. Ein an der Kepler-Uni entwickeltes Künstliches-Intelligenz-Programm hat sich einem Wettkampf mit menschlichen Experten gestellt. Das Ziel: Proteine in einer Zelle zu erkennen. Das Ergebnis: Die Künstliche Intelligenz ließ den Profis keine Chance.

Das Programm der JKU trat gegen drei Gegner an: andere Computerprogramme, gegen drei Medizin-Experten und eine Gruppe aus 25 Studierenden. Letztere erhielten zuvor noch ein spezielles Training. Am entscheidenden Tag ging es darum, 200 Bilder zu analysieren, die weder Mensch noch Maschine je zuvor gesehen hatten. „Besonders schwierig war für die Künstliche Intelligenz die hohe Auflösung und die sehr feinen Zellstrukturen“, sagt Elisabeth Rumetshofer vom Institute für Machine Learning.

Zellbild Bild: JKU

Das Ergebnis: Die menschliche Experten von der Med-Uni Wien und dem Kepler Universitätsklinikum lösten die Aufgabe in rund fünf Stunden. Die Dauer des JKU-Programms: 26 Sekunden. Und während der beste Experte 72 Prozent der Proteine richtig zuordnen konnte, schaffte die JKU-KI 91 Prozent – eine mehr als klare Angelegenheit.

Die Zielsetzung war nicht zufällig gewählt: „Um biologische Prozesse genauer zu verstehen, ist es wichtig zu wissen wo in einer Zelle sich ein Protein befindet. Dies ist ein wichtiger Hinweis auf die Funktion des Proteins und hilft auch, Krankheiten besser zu verstehen“, erklärt Rumetshofer. Mithilfe von tausenden Beispielbildern lernte die das Künstliche-Intelligenz-Programm (KI), Muster zu erkennen. Diese Erkenntnisse helfen ihr, Proteine auch in neuen Bildern zuzuordnen. „Die große Schwierigkeit war, der KI überhaupt einmal beizubringen, wie Zellstrukturen aussehen“, sagt Rumetshofer. Die Algorithmen brauchen zehntausende Bilder, um nach und nach zu lernen eine Zelle zu erkennen. Bis hierhin ist der Mensch im Vorteil: Unser Gehirn erkennt schon nach wenigen Bildern klare Muster. „Wir waren daher ziemlich gespannt und haben einen offenen Wettkampf erwartet“, sagt die JKU-Forscherin.

mehr aus Oberösterreich

Oberösterreichs Lebensmittelaufsicht: "2023 war das Jahr der Kakerlaken"

140 Stellungnahmen zu strengerem Hundehaltegesetz in Oberösterreich

Lange Nacht der Bibliotheken: Rekorde, Lesungen und Pyjamapartys

Neue Masernfälle in Oberösterreich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
leser (2.219 Kommentare)
am 11.02.2019 09:14

Ich glaube, die KI ist eine Wortschöpfung des Boulevards.
Wissenschafter werden sehr wohl zu unterscheiden wissen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.02.2019 12:28

Unter MS-Dos gab es ein Schachprogramm "chess". Es konnte in drei Schwierigkeitsgrade eingestellt werden. Ich hatte maximal beim einfachsten Schwierigkeitsgrad eine Chance zu gewinnen.
Obwohl der Computer nur einen 8088 Prozessor hatte, hat er einfach alle möglichkeiten des nächsten Zuges schneller durchgerechnet als ich es konnte.
Aber intelligenter war der Computer dennoch nicht. Er musste ja auch vorher programmiert werden, was er zu tun hatte.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 10.02.2019 11:38

"Künstliche Intelligenz schlägt menschliche Experten"

Wundert mich nicht, bei den Experten, die man uns täglich präsentiert.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 10.02.2019 11:33

Und wer hat den Computer programmiert, der Computer sich selbst oder doch ein völlig unterlegenes "Idiotenwesen" namens Mensch?
Die JHKU soll bitte veröffentlichen welches Gehirn in diesem Computer zu finden ist, den bisher war Intelligenz an die Leistung eines Gehirns gebunden. Es kann aber durchaus sein das in der heutigen Zeit hirnlose Wesen, die im Vormarsch zu sein scheinen, intelligenter sind als die Spezies Mensch!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 10.02.2019 11:13

Unter Intelligenz stelle ich mir "halt"(tm) was anderes vor als so eine rekursive Fachidiotie, ob künstlich oder human.

Aber ich bin ja nur ein gewesener Entwickler und nebenbei Progammierer.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen