Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wetterumschwung: Tauwetter ab Dienstag

Von nachrichten.at/apa, 17. Jänner 2021, 15:11 Uhr
Die schönsten Seiten des Winters in der Region
Eine „Schneeroulade“ auf einem Auto Bild: Moser

WIEN/LINZ. Nach der frostigen Wetterlage werden die Temperaturen ab Dienstag deutlich ansteigen.

Die Meteorologen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) prognostizierten für kommende Woche eine Umstellung "zu einer deutlich milderen, dazu aber wechselhaften Westwetterlage". Die Temperaturen in Oberösterreich erreichen bis zu neun Grad.

Am Montag zieht im Tagesverlauf eine Störungszone über Österreich. Damit ist es verbreitet stark bewölkt und es schneit immer wieder, am häufigsten nördlich des Alpenhauptkammes zwischen dem Tiroler Unterland und dem Mostviertel. Von Westen sickert mildere Luft ein, die Schneefallgrenze steigt allmählich auf 500 Meter. Weitgehend trocken und zeitweise sonnig ist es im Süden und Südosten Österreichs. Der Wind weht aus westlichen Richtungen und frischt mit Störungsdurchzug auf. Die Frühtemperaturen reichen von frostigen minus 13 bis minus zwei Grad, die Tageshöchsttemperaturen von minus drei bis drei Grad.

Zwischenhocheinfluss bringt am Dienstag zunächst verbreitet trockenes Wetter. Im Tagesverlauf ziehen von Nordwesten hohe Wolkenfelder auf und bis zum Abend streift den Norden Österreichs eine schwache Störung. Zwischen dem Innviertel und dem Weinviertel schneit es leicht, unterhalb 500 Meter mischen sich auch Regentropfen hinzu. Dabei kann es in tiefen Lagen zu Glättebildung kommen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis West. Frühtemperaturen umspannen minus zwölf bis minus ein Grad, Tageshöchsttemperaturen minus ein bis fünf Grad.

Winterwunderland in Oberösterreich: Die schönsten Fotos der OÖN-Leser

Bildergalerie: Winter in Oberösterreich: Die schönsten Schneebilder der OÖN-Leser

Winter in Oberösterreich: Die schönsten Schneebilder der OÖN-Leser
(Foto: privat) Bild 1/480
Galerie ansehen

Südföhn lässt Temperaturen ansteigen

Am Mittwoch bringt hoher Luftdruck oft sonniges Wetter und nur wenige, hohe Schleierwolken ziehen über den Himmel. Mit der Drehung der Höhenströmung auf Südwest werden die zugeführten Luftmassen immer wärmer, an der Alpensüdseite stauen sich allmählich aber tiefe Bewölkungsschichten. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis Südwest, an der Alpennordseite ist es föhnig. Frühtemperaturen liegen bei minus zehn bis null Grad, Tageshöchsttemperaturen zwischen null und elf Grad, mit den höheren Werten an der föhnigen Alpennordseite.

Donnerstag: Mit der anhaltenden Südwestströmung stauen sich an der Alpensüdseite tiefe Wolkenschichten und zeitweise kann es auch ein wenig regnen oder schneien. Die Schneefallgrenze liegt bei 700 bis 1000 Meter. Ansonsten ziehen ein paar harmlose hohe Wolkenfelder über den Himmel und trüben den sonnigen Eindruck nur zeitweise. Im Norden und Osten halten sich vor allem über den Niederungen auch ein paar hartnäckige Nebel- und Hochnebelfelder. Im Norden weht der Wind nur schwach, sonst bläst er oft auflebend und teils kräftig aus Süd- bis Südwest. Frühtemperaturen sind mit minus sechs bis vier Grad erreicht, die Tageshöchsttemperaturen je nach Sonne und Föhn mit ein bis elf Grad.

Atlantik-Tief bringt kühle Temperaturen

Von Südwesten und Westen breitet sich am Freitag Störungseinfluss aus. Dichter werdende Wolken bringen im Tagesverlauf immer häufiger Regenschauer. Die Schneefallgrenze sinkt aber erst abends im Westen wieder unter 1500 Meter. Im Norden und Osten verläuft der Vormittag außerhalb der Nebel- und Hochnebelzonen noch sonnig und trocken, bevor es auch hier unbeständig wird. Der Wind kommt aus Südost bis Südwest und bläst gebietsweise auflebend. Frühtemperaturen erreichen minus fünf bis zwei Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwei bis zehn Grad.

mehr aus Oberösterreich

Edtstadler über kriminelle Kinder: "Konsequenzen bei schweren Straftaten nötig"

Mit den Niederlanden huckepack zu neuen Transportflugzeugen

Was ein südkoreanisches TV-Team in Gutau sucht

Feuer in Mehrparteienhaus: Bewohner sprang aus 2. Stock

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
herst (12.755 Kommentare)
am 17.01.2021 17:57

Tauwetter ab Dienstag

Es ist ja auch bald Ostern.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 17.01.2021 17:36

Ich liebe das Winterwetter, das wir derzeit haben und hoffe, dass es noch lange anhält!

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 17.01.2021 17:12

.....und ich Depp, mach noch heute den Gehsteig eisfrei, mit Salz natürlich....❄

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 17.01.2021 21:23

Halb so Schlimm die Salinen brauchen ja auch Arbeit..😈

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.914 Kommentare)
am 17.01.2021 16:29

Ist aber toll daß man beim Wetter noch frei zensurlos kommentieren darf👍😁👍

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen