Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Welser Regenbogen-Schutzweg mit homophoben Parolen beschmiert

Von nachrichten.at, 15. September 2022, 12:27 Uhr

WELS. Nicht einmal eine Woche nach der Installierung des Regenbogen-Zebrastreifens in Wels tauchten befremdliche Parolen auf.

"No Gays", also "keine Schwulen" war heute Morgen auf dem neuen Regenbogen-Schutzweg vor dem Welser Ledererturm zu lesen. Unter anderem. Unbekannte hatten den im Gemeinderat kontrovers diskutierten Zebrastreifen mit homophoben Parolen beschmiert.

Bild: privat

Mitarbeiter des Welser Magistrats haben die Schmierereien mittlerweile entfernt. Die bunten Farben hatten im Gemeinderat zuvor eine Kontroverse ausgelöst.  Denn eigentlich war eine Abstimmung zum Regenbogen-Zebrastreifen unentschieden ausgegangen. SP, VP, Grüne und Neos waren für, FP und MfG gegen die Umgestaltung. Mobilitätsstadtrat Stefan Ganzert (SP)  hat den Schutzweg am vergangenen Wochenende "aus Solidarität" dennoch in Regenbogenfarben anstreichen lassen. 

"Hirnlose Schmieraktionen"

FP-Vizebürgermeister Gerald Kroiß verurteilte die Aktion in einer Aussendung: "Solche hirnlosen Schmieraktionen sind nicht zu tolerieren. Jeder Mensch in Wels sollte diskriminierungsfrei leben können", sagt er. Neben einer strafrechtlichen Verurteilung seien auch die Kosten zu bezahlen. 

Auch die SPÖ reagierte auf die Schmierereien und ortet eine "ein trauriges Zeichen der wachsenden LGBTIQ- Feindlichkeit". Stadtrat Stefan Ganzert versprach, alles zu tun, um den Vorfall umfassend aufzuklären: "Allen die dahinterstecken, muss klar sein: "Die breite Mehrheit unserer Stadt steht für Offenheit und gleiche Rechte. Diese Leute werden mit solchen widerlichen Aktionen nicht durchkommen." 

mehr aus Oberösterreich

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

361  Kommentare
361  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 17.09.2022 10:13

Ich stehe zur Welser Venus in unserer FUZO und sie ist bezaubernd, ein Glück dass man diesen Fund aus der Römerzeit in Gunskirchen machte. Einen Regenbogen Übergang hat schon jede Stadt, auch in Braunau gibt es dieses Zeichen für "Respekt und Toleranz" und dieser ist nicht nur für die Homosexualität, sondern auch für die vielen Menschen mit besonderen Bedürfnissen, für Down Syndrom und den vielen psychischen Krankheiten und was es noch alles gibt. Über das Wochenende versammeln sich in Wels die Burschenschaften und wenn dieses Treffen im gesetzlichen Rahmen ablaufen wird, und das ist mit Sicherheit anzunehmen, dann muss das eine echte Demokratie aushalten. Wichtig ist, dass wir ein waches Auge haben und in der Wahlurne jenen Menschen unsere Stimme geben, denen wir unser Vertrauen geben können. Wie wir in Ungarn und Russland sehen, wird in kleinen Schritten, mit der Mehrheit im Parlament, eine Diktatur gegründet und so eine Entwicklung müssen wir für immer verhindern!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 16.09.2022 16:38

Herabwürdigung der Stammtische??
Wo???
So einfach zu triggern??

Offene Gesellschaft und Achtung vor der Diversität einer zivilisierten Gesellschaft
wird an manchen Tischen verteidigt, an anderen leider nicht!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 16.09.2022 16:38

Betr. Weinberg!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 16.09.2022 14:01

Zur Auflockerung:

Beim Wirten:
Kennst eam?
Na! Der is fremd do!
Dann hau eam ane oba!

" so sind wir nicht!"
Es geht auch menschlich anders!!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 16.09.2022 14:46

Ein saublöder Witz und eine Verunglimpfung der Stammtische - Vinzenz muss ja sein Vorurteil bestätigen!
Natürlich geht's in den meistens Fällen nicht so zu, das weiss Vinz aber nicht.
Warum?
Aufgrund seines Vorurteils würde er sich - der angeblich Gebildete, der Intellektuelle - nie mit diesen primitiven Pöbel abgegeben.
Und - sollte er durch einen blöden Zufall - doch einmal mit "solchen" an einem Tisch geraten, dann könnte es schon sein, dass er (zumindest symbolisch) "eine fångt", weil er ständig den Besserwisser heraushängen lässt.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 16.09.2022 16:34

Mimimi .....

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 16.09.2022 13:58

Haetten sie die bunten Zebrastreifen zuerst bei Kindergaerten und Grundschulen eingefuehrt, wuerde sich wahrscheinlich niemand aufregen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 16.09.2022 14:04

Sorry!
Kinder haben sehr selten Probleme mit befremdlich anderen!
Und ja, wenn, dann könnens brutal mobben!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 16.09.2022 13:39

Mir persönlich ist es egal ob jemand auf Männer, Frauen oder Haushaltgegenstände steht.

Fakt ist aber, dass ein Zebrastreifen in Regenbogenfarbe nicht einfach nur ein bunter Zebrastreifen ist sondern ein politisches Statement.
Und dass dieses trotz einer unentschiedenen Abstimmung einfach umgesetzt wird halte ich für demokratiepolitisch bedenklich.

Und ich bin auch dagegen öffentliches Eigentum zu beschmieren.

Aber man kann das eben auch als politisches Statement betrachten.

Gerade jene die am lautesten Meinungsfreiheit, Vielfalt und Diversität schreien sind die ersten die klar definieren welche Meinung die "Richtige" ist und welche "die Falsche". Und die "falsche Meinung" bezeichnet man dann als Hass, Rassismus, Homophobie, Antisemitismus, Sexismus, usw.

Man packt also gleich die schweren Geschütze aus und versucht alle die in irgend einer Form der "richtigen Meinung" widersprechen als moralisch verkommen darzustellen und damit die Meinung selbst zu diskreditieren.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 16.09.2022 13:44

Und weil jetzt mit Sicherheit irgend ein Vollhonk versuchen wird genau das mit einer Aussage zu tun halte ich nochmals ausdrücklich fest:

Nein, ich bin nicht homophob. Und ja, jeder soll auf seine Weise glücklich werden.

Aber ich halte einerseits eine sicherheitsrelevante Straßenmarkierung für den falschen Ort für ein politisches Statement, und andererseits halte ich es für wichtig andere Meinungen zuzulassen, auch wenn diese nicht die eigene Meinung widerspiegeln.

Niemand hat das Recht jemandem zu schaden weil er homosexuell ist, aber man kann auch niemanden dazu zwingen es gut zu finden.

Die Gründe mögen unterschiedlich sein, keine Ahnung.
Mir ist es generell eher egal was andere machen.

Aber so lange man keinem aktiv schadet darf man auch eine unpopuläre Meinung vertreten.

Ganz nach dem Motto: "Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 16.09.2022 13:30

Toleranz lässt sich also nicht erzwingen.
Wer hätte das gedacht.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 16.09.2022 13:50

2good
Der Versuch ihre wortreichen Ansichten zu teilen, scheitern daran,
dass "Diverse nicht auffallen" solten.
Warum eigentlich nicht??

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 16.09.2022 15:51

Schaun Sie, das ist wie bei Veganern.
Es ist mir völlig wurscht ob jemand Veganer ist so lange er mir damit nicht auf den Sack geht.
Oder Zeugen Jehova, oder sonst was.

Leider hat sich bei vielen Minderheiten ein schwarz/weiß Denken etabliert.
Die Devise lautet dann "wer nicht für uns ist, der ist gegen uns".

Aber das ist Blödsinn.
Vielen ist es einfach wurscht.

Ich halte es jedenfalls für falsch wenn man Sportler oder andere Promis nötigen möchte sich eine Regenbogenfahne umzuhängen.
Und wenn diese keine Lust dazu haben werden sie sofort diffamiert.

Jede Minderheit hat das Recht in frieden leben zu dürfen ohne durch andere zu Schaden zu kommen.
Aber niemand hat das Recht andere zur Unterstützung zu nötigen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 16.09.2022 18:18

Wer "nötigt" wen?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 16.09.2022 13:16

Jetzt mal ganz, ganz ernsthaft. So ein Vorkommnis wie das in Wels nicht verteidigbar, ausser von solchen, die in unserer Gesellschaft Outsider und Scharfmacher sind, wahrscheinlich gegen jede Minderheit. Und es ist bezeichnend, dass hier im Forum dieser Bericht eine derartige Menge an Kommentaren gefunden hat, weil sich einige offenbar bemüssigt gefühlt haben, die Sache in Wels noch zu verteidigen und andere zu Recht gegen diese Verhaltensweise angeschrieben haben. Die sollen sich besser zurückhalten und sollen ihr eigenes Ding machen oder auch nicht, wenn sie asexuell sind, was auch ihre Angelegenheit ist und nicht andere diffamieren und unterschwellig gegen sie hetzen. Aber anscheinend gilt noch immer das lateinische Sprichwort: Homo est lupus homini - das hat nun nicht mit homosexuell zu tun sondern heisst "Der Mensch ist der Wolf des Menschen". Und manche wären das anscheinend gern, liesse man sie das nur sein. Deren Zeit ist aber Gottseidank und hoffentlich für immer vorbei

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 16.09.2022 13:57

Danke, dass Sie darauf hinweisen,
dass offensichtlich an diesem Beispiel symtomatisch deutlich wird,

dass der verständnisvolle
Umgang mit allem/ allen,
die irgendwie " anders, befremdlich, anders" sind,

für viele eine Überforderung darstellt und
leider nicht selbstverständlich ist!!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 16.09.2022 13:19

Und ? Wie viele Frauen sind wahrscheinlich schon infiziert ? Bei HIV hat man anfangs auch behauptet, dass das nur aus einer Quelle stammen würde, Hat sich später als falsch herausgestellt.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 16.09.2022 12:52

Das R e g e n b o g e n t r i k o t wird im Radsport von den amtierenden Weltmeistern des Weltradsportverbands UCI getragen.

Ich bin schon neugierig, wann sich jemand darüber aufregt.

lädt ...
melden
antworten
Grizzly999 (341 Kommentare)
am 16.09.2022 12:59

Here you are. No politics in sport.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 16.09.2022 13:44

Sie verwechseln parteipolitik mit selbstverständlicher toleranter Menschlichkeit und Eintreten für Gleichberechtigung!!

Übrigens: Haimbuchners Versteigerunh ist Regenbogen- geil???

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 16.09.2022 11:53

Gilt Heterosexualtät in der heutigen mordernen, augeschlossnenen Gesellschaft überhaupt noch als normal?
Wenn ja, dann könnte man ja einge wenige (bei weitem nicht alle anderen) Fußgängerübergänge diesen widmen!

lädt ...
melden
antworten
DasHatti (22 Kommentare)
am 16.09.2022 12:07

Sind wir als heteros schon verfolgt, bedroht und gesetzlich benachteiligt worden dafür, dass wir heteros sind?
Also ich nicht. Wir können tun und lassen was wir wollen. Die nicht. Also hörens auf zu jammern und lassen wir den anderen auch deren Freiheit.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 16.09.2022 12:38

Summ, summ, summ ...ein eigenartiger Beitrag.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 16.09.2022 11:11

?????
.

Lebe Deine Liebe!!!

lädt ...
melden
antworten
Grizzly999 (341 Kommentare)
am 16.09.2022 11:14

Eh, aber nicht am Zebrastreifen zwinkern und bitte privat....

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 16.09.2022 14:10

Skandal! Händehalten, küssen am Zebrastreifen??!!

lädt ...
melden
antworten
nihilosoph (44 Kommentare)
am 16.09.2022 11:26

Sie sollten Satire als solche kennzeichnen, sonst kommt noch jemand auf die Idee, dass Sie das ernst meinen, was Sie da schreiben!
Ist übrigens sehr schlechte Satire!

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 16.09.2022 13:33

Nein, aber in diesem Fall Dummheit, Intoleranz und Sachbeschädigung.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 16.09.2022 14:08

Der Bauhof betreibt Sachbeschädigung?? Anzeigen!!

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.331 Kommentare)
am 16.09.2022 14:17

GRIZZLY, wenn Sie meinen, dass die paar ewig Gestrigen die Zivilgesellschaft darstellen, sind Sie auf dem Holzweg!!

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 16.09.2022 10:46

homophob = homoerotikscheuend

lädt ...
melden
antworten
clz (657 Kommentare)
am 16.09.2022 11:16

Stimmt nicht ganz.
Siehe Duden:
"Eine starke (krankhafte) Abneigung gegen Homosexualität habend ..."

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 16.09.2022 12:46

Phobie heisst eigentlich starke krankhafte Angst. Homo heisst eigentlich Mensch. Also heisst Homophobie eigentlich eine krankhafte Angst vor Menschen habend.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 16.09.2022 14:01

griechisch
(fobos)/phobos: Flucht; Furcht, Schrecken, Angst; im Plural: Schreckmittel, Drohungen
homo(s): ebenderselbe, der gleiche; gemeinschaftlich, gemeinsam; zusammen, ebenso

homophob = eine (starke, krankhafte) Abneigung gegen Homosexualität aufweisend

Mit dem lat. Wort homo=Mensch hat das Fremdwort homophob nichts zu tun.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 16.09.2022 14:05

Also stimmt "homoerotikscheuend" ja ganz genau.

Homoerotik = Homosexualität
Scheu = Abneigung.

lädt ...
melden
antworten
clz (657 Kommentare)
am 16.09.2022 14:59

@ALFDALLI
Da stimme ich ihnen ja zu, aber interessant ist es schon, dass mit dem Wort "HomoPHOBIE" nicht Angst, Vermeidung und Scheu beschrieben werden (wie anzunehmen wäre), sondern einiges an Wut und Aggressionen wie man den posts hier entnehmen kann.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 16.09.2022 10:46

Juni22 in Wien:
"LEBE DEINE LIEBE!"
Ein ganzer Monat im Zeichen der Achtung vor der Buntheit, Veranstaltungen, Feste, Lebenslust .....

Was für ein Unterschied zur mickrigen Aufregung in Wels!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 16.09.2022 10:56

BLÜTENLESE der Selbsterregung:

Diese community darf heutzutag eh schon alles, sogar gsätzlich erlaubt!
Das Gesetz schützt widernatürlich Sündhaftes.
Warum müssen die und ihre Supporter trotzdem ibaroll auffallen??

Stadtbild stilistisch stören geht gar nicht! Seitenstraße im Industriegelände täts auch?!?!
Es ist zum Heulen!!

Schwulsein war ausreichender Grund in Mauthausen zu landen!

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 16.09.2022 13:34

Das hätten Sie wohl gerne.

lädt ...
melden
antworten
hipo23 (940 Kommentare)
am 16.09.2022 10:12

Da die Farben grundsätzlich für Fußgängerübergänge geregelt sind erhebt sich für mich die Frage:

"Darf ich einen bunten FÜ mit dem Fahrrad befahren?

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 16.09.2022 10:20

Sinds aber nicht. Was zwischen den weißen Streifen sein soll, steht nirgends. Es gibt auch Schutzwege nur mit roter Farbe zwischen der weißen und keiner hat das jemals als "sozialistische Verschwörung" interpretiert. Aber wahrscheinlich werden Sie das jetzt tun.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 16.09.2022 10:28

Nackerpatzerl oder Nackerpatzl heißt das Wort.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 16.09.2022 09:58

Verändert die Lage des Zebrastreifen

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 16.09.2022 10:37

Wohin bitte???

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.331 Kommentare)
am 16.09.2022 09:36

Jetzt 319 Kommentare wegen eines „Zebrastreifens“. Nicht zu fassen! Oder sind die Kampfposter von der blauen Parteizentrale angehalten, das Thema am köcheln zu halten. Zu den homophoben Sprüchen möcht ich garnichts sagen. Es ist nur erstaunlich, wie klein oder besser beschränkt die Welt mancher Leute ist.

lädt ...
melden
antworten
fesi (715 Kommentare)
am 16.09.2022 09:14

Ich bin so froh das wir keine anderen Probleme im Land haben.

lädt ...
melden
antworten
Nonaned (844 Kommentare)
am 16.09.2022 09:06

Wir haben einen schwulen Kandidaten für die BP Wahl aber ein bunter Zebrastreifen stört einige, bissi wirr im Kopf de Leid. Weil ja ein bunter Zebrastreifen so gefährlich ist....

lädt ...
melden
antworten
deb0ng (41 Kommentare)
am 16.09.2022 08:56

So viele Homophobe hier in den Kommentaren, stört euch ein bunter Zebrastreifen wirklich so sehr? Macht er euch Angst? traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.09.2022 08:31

Ich denke man macht der homophoben Szene keinen Gefallen, wenn man die ganze Welt bunt anmalt. Sollen die Leute in den Schlafzimmern machen was sie wollen, aber alles zu sexualisieren ist nicht in Ordnung. Wo gibt es den hetero Schutzwege? Ich kann mir schon vorstellen, dass nicht jeder diesen Schutzweg benutzen will! Es ist nicht ok, die Heteros mit solcher Symbolik zu beleidigen!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 16.09.2022 10:01

Der Nick ist Programm.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen