Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wirtschaftskammer fordert von Messe: Vor Hallenneubau Strategie festlegen

15. Juli 2019, 00:04 Uhr

Masterplan: Städtisches Unternehmen will kräftig investieren – Wirtschafts- kammerchef Edlbauer verlangt zuvor inhaltliche Debatte über Messe-Zukunft.

Seit zehn Monaten ist Franz Edlbauer Bezirksobmann der Wirtschaftskammer. Seither hat sich der Geschäftsführer und Eigentümer des Landmaschinen-Ersatzteilhändlers Prillinger immer wieder zu Wort gemeldet – mitunter auch kritisch.

Beim Pressegespräch zur Halbjahres-Bilanz der Standesvertretung blieb Edlbauer diesem Ruf treu. Er vermisse bei der Diskussion über die künftige Entwicklung der Messe Wels die inhaltliche Komponente: "Nach dem Bau der Halle 21 ist es um den Masterplan – die Absiedlung der Hallen östlich der Almtalbahn – sehr ruhig geworden. Nun sollen 30 Millionen Euro in neue Hallen investiert werden. Hier läuft aber die Diskussion nicht ganz richtig." Er vermisse eine Debatte, wohin sich das Unternehmen in den nächsten zehn, 15 Jahren entwickeln solle. "Zuerst braucht es Inhalte, dann kann ich über die Infrastruktur diskutieren – ob es zum Beispiel fixe Hallen überhaupt noch braucht." Edlbauer will auch das Land in die Pflicht nehmen: "Niederösterreich zahlt beim Hallenneubau der Tullner Messe ein Drittel. Wenn wir vom Land Oberösterreich eine Million erhalten, wird das nicht reichen."

Edlbauer fordert endlich Entscheidungen über die Öffnung der Einbahn Eisenhowerstraße, den Standort der Busdrehscheibe und einen Gesamtverkehrsplan für Wels und die Umlandgemeinden.

Bei der Busdrehscheibe ist jetzt entschieden worden: Heute laden FPÖ, ÖVP und SPÖ zu einem gemeinsamen Pressegespräch. (müf)

mehr aus Wels

Jetzt ist es fix: Welldorado-Freibad öffnet einen Monat später als sonst

Judo-Nachwuchs holte Gold, Silber und Bronze

Welser Radfahrer erkundet Europas äußerste Winkel

In Emmas Kaffeerösterei werden Bohnen veredelt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen