Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Unterwegs in der Welser Bahnhofstraße

Von Friedrich M. Müller, Erik Famler und Michaela KrennAichinger, 06. März 2015, 00:04 Uhr
Viel frequentiert: Der Bahnhof in Wels. Bild: (Volker Weihbold)

WELS. Jugendstil-Fassaden: Die Häuser der Bahnhofstraße 3 bis 11 zählen zu den schönsten aus der Zeit des Jugendstils. Vor 20 Jahren zuletzt umgebaut, hat die Zeit in der ehemaligen "Kunstmeile" ihre Spuren hinterlassen.

  • Jugendstil-Fassaden: Die Häuser der Bahnhofstraße 3 bis 11 zählen zu den schönsten aus der Zeit des Jugendstils.
  • Evangelische Pfarre: Der Kirchturm mit Geläute war 1860 der erste eines evangelischen Gotteshauses in Österreich.

Bahnhofstraße

Mehr zum Thema
Christuskirche Wels Bildergalerie
Welser Straßen

Die Christus-Kirche wurde zwischen 1849 und 1852 errichtet

Sie ist 1860 Österreichs erste protestantische Kirche, die einen Turm mit Geläute (60 Meter hoch) erhielt.

Wie die Zeit vergeht! Es sind schon fast 20 Jahre ins Land gezogen, seit die Bahnhofstraße zuletzt umgebaut worden ist: 1996 sprachen die Politiker und Kaufleute von einer "modernen Einkaufsstraße, die zum Bummeln einlädt" (Zitat Stern-Apotheker Ewald Wolfram). Die Zeit hat an der Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Kaiser-Josef-Platz ihre Spuren hinterlassen. Auch der politische Schlagabtausch über die acht "Merkzeichen" ist vergessen. Das waren jene acht drei Meter hohen Edelstahl-Kunstobjekte, die in der Bahnhofstraße "Ruhe und Harmonie" vermitteln sollen, wie es bei der Eröffnung der "Kunstmeile" im Mai 1997 geheißen hat.

Vor mehr als 100 Jahren wurden in der Bahnhofstraße – der damaligen Bismarckstraße – Gebäude mit Jugendstilfassaden errichtet, auf die die Welser heute noch stolz sind und die jene Besucher der Bahnhofstraße bewundern, die gelegentlich ihre Blicke auch in die Höhe schweifen lassen.

Am angrenzenden Martin-Luther-Platz hat die evangelische Pfarre ihre Heimat. Die Christus-Kirche wurde zwischen 1849 und 1852 nach Plänen des Nürnberger Konservators Karl von Heideloff errichtet. Es ist 1860 Österreichs erste protestantische Kirche, die einen Turm mit Geläute (60 Meter hoch) erhielt, als Zeichen der Gleichstellung mit den Katholiken. Bis 1879 bestatteten die Protestanten ihre Verstorbenen auf einem Friedhof, der sich in Höhe des heutigen Kirchenvorplatzes befand. Dann wurden beim katholischen Friedhof (heute Marktgelände) drei Gräberfelder für die evangelische Pfarre freigemacht. 1887 übersiedelte der evangelische Friedhof in den Osten der Stadt.

Fabrik B 52

Florist Franz Röthlin, Friseurin Birgit Fleischhacker und Webdesigner David Faber   Bild: (KrAi)

Fabrik B 52: Ein Haus mit Vergangenheit

Die alte Fabrikshalle der ehemaligen „Alpenländischen Kupferund Kesselschmiede“ in der Bahnhofstraße 52 war ein Sanierungsfall, an den sich keiner heranwagte. Bis auf Franz Röthlin von der gleichnamigen kreativen Blumenwerkstatt und den Installateurprofi Manfred Selendi.Die beiden kauften die alte Fabrik vor 15 Jahren, kombinierten Alt mit Neu und machten „B52“ zu einem ganz besonderen Geschäfts- und Wohnhaus mit einem großartigen Flair. Auffällig von außen ist die bunte Fassade, an der der Zahn der Zeit schon ziemlich genagt hat.

Mehr zum Thema
Bildergalerie
Welser Straßen

„Seit 16 Jahren verkaufen wir mit wachsendem Erfolg Hanfprodukte und Räucherware.“

Thomas Smiderkal, Rootsman, Bahnhofstraße 6

„Sie wird heuer saniert, wir diskutieren noch, ob sie wieder bunt werden soll“, sagt Franz Röthlin. Ein Großteil der Fenster wurde bereits erneuert. In der Nacht ist das Gebäude effektvoll beleuchtet. Im Inneren sind noch einige Erinnerungsstücke an den alten k. und k.-Staatsbetrieb zu sehen, der in der Monarchie mit seinen Kupferkesseln die Brauereien und Schnapsbrennereien belieferte. Interessant ist die bunte Mischung der Unternehmer. Neben den beiden Eigentümern haben ihre Geschäfte hier auch Friseurin Birgit Fleischhacker, die im B 52 auchwohnt, zwe iGroßhändler und der Webdesigner David Faber. Im April wird ein Fotostudio in der Fabrik einziehen

Im ersten Stock befinden sich die großräumigen Loft-Wohnungen. Dass das Interesse daran derart groß werden könnte, hat Röthlin nicht erwartet: „Wohnen in einem Loft ist in, die Räume sind alle vermietet.“ Einer der Bewohner ist der Welser Schausteller Ludwig Rieger: „Fürmichist einKindheitstraumin Erfüllung gegangen. In den 4,50 Meter hohen Räumen ist man an keine Zwischenwände gebunden“, sagt Rieger. Wenn er auf Volksfestenunterwegs ist,ist er raummäßig eingeschränkter, wenngleich man bei seinem Wohnwagen mit 75 Quadratmetern auch nicht von sehr beengten Wohnverhältnissen sprechen könne.

interview

Pharmazeut mit Optimismus: Ewald Wolfram    Bild: (fam)

 

Ewald Wolfram im OÖN-Gespräch

Der Apotheker zeigt, wie es trotzdem geht: Vorbei sind die Zeiten, als die beiden Frequenzbringer Sport Eybl und Landesverlag die Bahnhofstraße mit Kunden versorgten. Apotheker Ewald Wolfram ist trotz allem optimistisch.

Mehr zum Thema
Bildergalerie
Welser Straßen

„Unseren Friseursalon gibt es seit 30 Jahren, wir haben sehr viele Stammkunden und legen großen Wert auf die Beratung.“

Beatrix Huber, City Friseur, Bahnhofstraße 13

  1. Was ist die Charakteristik der Bahnhofstraße? 


    Sie war und ist zweigeteilt. Die Geschäfte waren aber immer im südlichen Teil der Bahnhofstraße. Wir Geschäftsleute sehen uns in enger Verbindung zum K. J., der uns durch die Busdrehscheibe die Grundfrequenz sichert. 
  2. Der Strukturwandel hat auch hier voll zugeschlagen. 


    Tradition ist wichtig. Im heurigen Kalender des Stadtarchivs ist die Bahnhofstraße auf der Titelseite. Dennoch muss man mit der Zeit gehen. Der Kunde von früher, der vom Land in die Stadt fuhr und in Wels seine Einkäufe und Arztbesuche erledigte, den gibt es nicht mehr. 
  3. Wohin soll sich die Bahnhofstraße entwickeln?


    Wir haben einen netten Mix an Geschäften. Gespannt sind wir auf die Pläne der Fachhochschule. Unsere Erwartung ist ein moderner Input mit einer Mischung aus Lokalen, Wohnungen und Lehrgangsräumen. Das würde den Abriss des Café Urbann vergessen machen. Das Denksteinhaus sollte durch ein zeitgemä- ßes Projekt ersetzt werden, das den genannten Ansprüchen gerecht wird. 

 

 

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

62  Kommentare
62  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 11.03.2015 12:57

Im Welser Amtsblatt wurde heute die Zusammenfassung der Welser Strassen gratis beigelegt und berechtigt dürfen wir "Stolze Welserinnen & Welser" sein! Die Berichte haben Klasse, der künstliche Negativtrend ist somit beendet!

lädt ...
melden
antworten
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 11.03.2015 18:47

Der künstliche Positivtrend wird spätestens nach der Wahl beendet sein, dann können mehrjährige Aufräumarbeiten beginnen.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 08.03.2015 21:14

Liebchen erwart in der Welser Bahnhofstrasse mich,
Liebchen du kommst doch sicherlich, denn für unser Stelldichein,
kannst nur die Bahnhofstrasse sein!

lädt ...
melden
antworten
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 09.03.2015 16:37

Reim dich oder ich freß dich!

lädt ...
melden
antworten
LadyChatterfield (4.172 Kommentare)
am 11.03.2015 14:35

Mein Gedicht an die Bahnhofstrasse:

Liebster, stehst mit der gelben Tulpe da wie der King of Blum -
Liebster, du Abbild des Frühlings, ich sag dir nur kum,
nimm meine Hand und tanz mit mir runter
in die Welser Bahnhofstrasse,
denn die ist einfach klasse.
Und dann ertönt eine Melodie wie noch nie -
über Wels, der Stadt voll Fantasie.
Frühlingswalzer heißt der Song -
alle tanzen mit, sogar Ping und Pong.

lädt ...
melden
antworten
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 11.03.2015 20:16

Sind sie in Behandlung? Ich hoffe doch!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 08.03.2015 21:10

Liebe Lady Chatterfield, wir haben Deine Frühlingsgrüße für unsere Welser Bahnhofstrasse voller Freunde erhalten und die Stadtgärtnerei will Deine bunt bemalten Blätter sofort in das Stadtbild einpflanzen, Deine Grüße aus Graz haben mich beflügelt, der Welser Bahnhofstrasse ein kleines Gedicht zu schreiben!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 08.03.2015 21:03

Deine Behauptung war: Der Sport Eybl hätte jetzt auch viele anatolische Kunden!
Dazu meine Antwort, weil Sport Eybl gehört auch zur Bahnhofstrasse:
Merhaber pkw05, mein Vater war auch aus Anatolien und guter Kunde der Österreicher, so wird die Wirtschaft unserer Stadt Wels belebt! “Millionen türkische Jugendliche erklärten am Wochenende ihre Verehrung für Yasar Kemal auf Twitter. „Die Farbe und der Duft jeder Blume ist einzigartig. Rassismus ist die übelste Krankheit. Nie werde ich diejenigen verzeihen, die gegen die Meinungsfreiheit und die Demokratie Hass gesät haben und unsere Generation in die Katastrophe geführt haben." Wir haben schon Firmengründer aus Anatolien, die fleißig in unser Pensionssystem einzahlen, deren Frauen als Krankenschwestern arbeiten und sich in jedem Geschäft der Stadt Wels etwas kaufen dürfen, was sie sich verdient haben! Sind wir da einer Meinung? In Istanbul habe ich auch schon etwas im Bazar gekauft, haben die Menschen noch diese Freiheit? Allahs maledik!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.03.2015 17:14

Ich verstehs nicht!

Viele Geschäfte Suchen wenn,
jedoch haben ZU
oder rufen nicht zurück!

Natürlich mache Ich nur Büroarbeiten - hab Ja Asthma übrigens und die soziale wirtschafltiche Situation - nicht SELBER verursacht - erleichtert MIR JA mit den ALMOSEN/HETZE/MOBBING/STALKING NICHTS!

Warum sucht Videowelt Neustadt Bauhaus Geringfügig beschäftigte und dann wennst hingehst habens gar nicht offen, obwohl in Homepage Öffnungszeiten angegeben sind z.b.?

Anscheinend ist HETZE gegen Arbeitslose, das Einzige Mittel,
was manche in Wels noch an INTELLIGENZ MENSCHLICHKEIT aufbringen können,
bevors die ZUSTÄNDE endlich auch eruieren und HINTER die KULISSEN SEHEN!

Übrigens Entertainmentplattform Gewinn € 3.000,-- pro Monat Businessplan ist fertig - jedoch leider kein Geld um Druckerfarbe zu kaufen - also wieder ein Monat
bis APRIL 2015 auf bessere ZEITEN warten! TOLL traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.03.2015 14:40

als nächsten teil dieser serie wünsch ich mir: UNTERWEGS DURCH DEN TRAUNPARK.

lädt ...
melden
antworten
LadyChatterfield (4.172 Kommentare)
am 07.03.2015 16:54

Frühling ist heute vorbeigeflogen bei mir und hat mir zugesungen, er muß nach
Wels und dort beginnen, die Blätter grün zu bemalen, die Tulpen von der Sonne
bunt küssen zu lassen und eine gute Frühlingsluft mitzubringen.
Denn, o schönes Wels, du bist es wert, befrühlingt zu werden, sang er weiter und
flog um die Kurve.

lädt ...
melden
antworten
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 07.03.2015 17:53

bist du ein Wiedergänger vom GKM?

lädt ...
melden
antworten
Ilse42 (419 Kommentare)
am 07.03.2015 10:04

bei uns vor dem Magistrat wurden am Minoritenplatz am helllichten Tag auch fünf Fahrzeuge zerkratzt, die Polizei meinte, das sei alltäglich. Schlecht für Wels ist auch, dass dutzende Einbrüche in Privathäusern und Firmen nicht in den Zeitungen erscheinen. Das ist gewollt, dass die Bevölkerung nicht verunsichert wird, so eine Mitteilung des Innenministeriums an unsere Behörde. Wels ist das Chicago von OÖ. Letztens sind laut Aussagen eines leitenden Polizeibeamten (bei uns am Magistrat gemacht), die 7 Streifenwagen ausgegangen, weil gleichzeit 10 Einsätze nächtens zu bearbeiten waren.Wels du bist eine verkommene Stadt mit guten Polizisten, die jedoch überfordert sind, da zu wenig Personal. Das Innenministerium ist der größte Zensor und verbietet dem Stadtpolizeikommando die Öffentlichkeit über die Einbruchserien zu informieren!!

das ist ds reale Wels!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.03.2015 10:12

Welser Polizei hat einen Maulkorberlass seitens der vorgesetzten Ämter! Heute nacht wieder mehrer einbrüche in Firmen und Privathäuser, wer informiert die Presse! Laumat vielleicht, weil der ist schneller am Tatort als die überlastete Polizei! Traurige Stadt, da kann Koits aber nichts dafür, das sind seine linkslinken Genossen, die sich gegen jede Überwachung wehren mit Hammer und Sichel!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 07.03.2015 14:09

Das hat mit der Welser Bahnhofstrasse überhaupt nichts zu tun, ihr wollt den ganzen Schmutz bei jeder Gelegenheit über die ganzen Stadt stülpen! Wenn man ein Pseudonym wählt, weil man mit den eigenen Namen nicht einstehen will, dann sollte hier nicht der Familienname unseres Stadtoberhauptes und Menschenfürsten Dr. Koits beinhalten sein, dieser Name steht nur der Familie Koits zu und man soll sich auch nicht mit "Fremden Federn" schmücken! Immer wenn jemand erneut über unser Stadt Wels schimpft und sich an dieser Tätigkeit amüsiert, dieser Serie wieder die Steine in den Weg legt, dem werde ich, was ich eigentlich nicht wollte, in ewiger "Wiederholung" an das "Desaster der Hypo Bank" in Erinnerung rufen, welche die Verstrickung die damalige FPÖ Kärnten eingeleitet hat und uns fast in den Ruin führte, den Rückschritt für uns brachte, im Ranking abgestuft wurden! "Steter Tropfen höhlt den Stein"! Dieser Satz ist kopiert und wird immer wieder kommen, was Ihr könnt, kann ich auch!

lädt ...
melden
antworten
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 07.03.2015 15:50

die ewigen Wiederholungen sind wir von dir ohnehin schon gewöhnt, immer das selbe Gelabere, wie schön und wie toll es in Wels ist!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 07.03.2015 16:27

Ein Plus von mir, ich bin so gut gelaunt, weil die Welser Bahnhofstrasse so liebenswert ist und ein wunderbares, einladendes "Entrée" für das Zentrum ist!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.03.2015 08:07

Trotzdem gab es heute Nacht wieder mehrere Hauseinbrüche in Wels (7. auf (8. März), so schön ist die Stadt. aber ehrlich, der Koits kann ja nichts dafür, es sind seine Hammer- und Sichel/Innen, die die Stadt ruinierten. Da nützen auch bezahlte Berichte der Frau Magistratsdirektor nichts und sind OÖN-Schönfärberei!

lädt ...
melden
antworten
Ilse42 (419 Kommentare)
am 08.03.2015 10:15

ja der Ex-General-Sekretär hat die Partei und die Stadt zerstört, Koits muß seinen scheiß nun ausbaden!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.03.2015 17:34

@prokoits - stimmt nicht ganz - hab 2013 Anzeige/wollte Anzeige
machen wegen Innenstadt Zustände aggressive Keiler/Bettler usw.

Die erste Polizistin schrieb Anzeige - dann kam Inspektor und Revierinspektor LPD, Wels die Mir Anzeige 9.00 Uhr vormittag kein Betrieb ausreden wollten.
Nachdem Ich hartnäckig blieb und Bestätigung verlangte, daß Sie anzeige nicht machen wollten, wurde Ich der Station verwiesen.

Für mich wars erledigt - bis Ich Strafverfügung bekam über € 100,-- Begründung Ich hätte vier Beamte von der Arbeit abgehalten - hätte Sie als Unfähig und korrupt bezeichnet - zu diesem Zeitpunkt wäre MIR das nie eingefallen!

Ich zeigte es bei der Staatsanwaltschaft Wels und anderen Institutionen an!
Seitdem suche Ich Rechtsanwalt der Schadenersatzklagen einreicht -
Rabl sagte - er wäre befangen - deckt also solche Mitarbeiter!

So wird mit Welser Bürgern verfahren, wenns LÖSUNGEN für Wels bringen! zwinkern
Jederzeit mehr solcher Erfahrungen Wels öffentlich mache!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 07.03.2015 13:23

Dieser "Vorwurf und Gegenwind" zur positiven Berichterstattung hat mit der Welser Bahnhofstrasse überhaupt nichts zu tun! Die "Negativisten" haben das Poster Terrain wieder zurückerobert! Herzlichen Glükwunsch daführ und schönes Wochenende! Im Voraus bitte ich um ganz herzlich um Entschuldigung und Verständnis für meine Rechtschreibfeler!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 07.03.2015 14:35

Welser Bahnhofstrasse überhaupt nichts zu tun! ....

STIMMT aber SIE schreiben ja NUR Themabezogen - gell!

Selber kehren und bessern.....

lädt ...
melden
antworten
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 07.03.2015 17:57

Der Glükwunsch und die Feler tun schon weh! Das H hat sich dafür ins daführ verlaufen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.03.2015 11:42

ich bin kein negativist, ich bin REALIST - von ihnen kann man das nicht unbedingt behaupten..

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.03.2015 08:04

Manche sehen alles NEGATIV, gerade ICH löse mich von diesen GEDANKEN
sonst werde ICH nie eine FINANZIERUNG für meine Entertainmentplattform bekommen, (NEUER BUSINESSPLAN wird erstellt - bei Interesse kann mich jeder anreden, alles schon im Kopf geplant, ausser NEGERANTEN NÖRGLER und EWIGGESTRIGE jedwediger ENTFALTUNG)

was widerrum Steuern, Abgaben, Leistungen für WELS freisetzt!

Natürlich gehören PROBLEMATIKEN Einzelunternehmer/Dienstleister angesprochen - Sicherheit - Süchte - Mindestlöhne Konzerne Libro viel Wechsel - keine Finanzierungen ohne Sicherheiten/Know How Homepage Erweiterung Verkauf Export/ Widergutmachung bei Verbrechen in WELS,
da zuviele Gfraster in WELS leben!

Ewige hinpecken hinter Nicknamen bringt KEINEM in WELS etwas.
Wie geh arbeiten!

Problem wenige WELSER packen was an/sind hochtrabend und führen es NICHT KONSEQUENT zu ENDE! Dafür gibts Gründe - Mitarbeiter Magistrat Wels/Behörden Justiz die blokieren Krankheiten/Finanzierungen usw.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 07.03.2015 14:39

Und warum verweigern sie die Arbeit ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.03.2015 17:07

Wer behauptet das schon weider? Mobbing gegen Mich und Lügen erzählen um von den eigenen Problematiken GIER/NEID/HASS abzulenken
ist für viele Welser NORMAL?

Ich will Arbeiten - hab JETZT 10,-- fürs ganze Monat zur Verfügung - was soll Ich tun?

War jetzt zweimal bei Videowelt, beim Bauhaus,
Sogar zur Hauptzeit Freitag um 18.15 Uhr darum verzichtete ich dann auf die SPÖ-Tiraden Stadthalle, Wels.

Die suchen JEMANDEN, hab sogar per E-Mail kontaktiert und wurde als gelesen bestätigt! Würde als Zusatzverdienst vieels für mich erleichtern - LEBEN zu können!

Alleine was die haben an Ware BLU-RAY/DVD - damit wäre meine SELBSTSTÄNDIGKEIT gesichert
und die Ware versauert DORT, weil keiner ARBEITER SELBSTSTÄNDIGE, wie mich bezahlen will - TYPISCH wELS EBEN!

JEDOCH es ruft ja keiner zurück oder irgendetwas! BÜROARBEIT oder FINANZIERUNG für SELBSTSTÄNDIGKEIT gesucht! Sehr verlässlich und zu FUSS FLEXIBEL! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.03.2015 07:51

Für kleine Wehwehchen wie Säulen Raiba, Wels und anderen unnötigen Aussagen darf keine Rücksicht genommen werden!

Warum werden nicht alle Fillialleiter Geschäfte/Lokalitäten und Investoren an den Tisch geführt - öffentliche Diskussion - Innenstadtkonzept - Notlagen - Lösungen - Problembearbeitungen!

Jeder weiss Ich bin durch die wirtschaftlichen Verbrechen finanziell arm, gedemütigt, gemobbt und belächtelt worden, jedoch hab für JEDES PROBLEM WELS SOFORT LÖSUNGEN!

Jedoch dazu braucht es ENTSCHEIDUNGSTRÄGER, die auch SORGE/VERANTWORTUNG für FEHLER übernehmen/INVESTITIONEN tätigen!

Es kann nicht sein, daß JEDER in INNENSTADT angekeilt wird, der nach GELD aussieht - Freitag, 06. März 2015 - KJ-Platz - haben Sie was zu putzen - dann haben Sie Geld - gerade Ich bin dann in einer großen Zwickmühle / ANZEIGE gemacht - abgelehnt Strafanzeige Staatsanwaltschaft wegen Falschaussage LPD, Wels genötigt und AGRESSIV ANGEBETTELT seit Sommer 2013 jeden Tag Stadt!

AKT BEKANNT? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.03.2015 07:39

Danke an OÖ Nachrichten über den Bericht!

Die Bahnhofstrasse hat einen speziellen Flair, jedoch sollte nicht als einzelne Strasse gesehen werden, sondern die ganzen Nebenstrassen als Ganzes mit einer Bandbreite an Lokalitäten/Geschäften - Cordulas Sonnenstudio - Rainerschule - Sternapotheke - Krabath (lange Verbindung durch meine Mutter und derer Schmuckeinkäufe) - Virtua World und viele andere Vereine und Institutionen (ob Unnütz oder Nicht verkneife Ich mir JETZT zu beurteilen) gesehen werden!

Für Innenstadtagenda hat sich vor Jahren FPÖ Wels Rabl/Raggl-Nühlberger angenommen! Was wurde daraus für ein Gesamtkonzept?

Innenstadt sollte als Ganzes gesehen werden und Konzepte konzipiert! Nur GEMEINSAM gehts mit Wels aufwärts!

Dazu gehört bedacht trotz Stadtmarketingbudget Milionen und Investitionen für nicht in ZAHLEN nachhaltige Umsatzsteigerungen Innenstadt hat Innenstadt
nur 2 % UMSATZ des ganzen WELS BIP!

Zusammenschluss Konzept aller Kaufleute Wels? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 06.03.2015 16:24

Perfekt wird der "Zugang" zur Bahnhofstrasse, wenn die "Raiffeisenbank" einmal bei einem Umbau, die vielen überdimensionalen, dicken Säulen entfernt und so dem "Gehsteig" an der Ecke mehr Raum für die gehenden Menschen zur Verfügung stellt! Nur mein Hund Toby freut sich über diese kleinen "Zwischenräume", der die Säulen wie "Torstangen" benützt und mich mit der Leine ganz schön auf Trapp hält! Architektur ist nicht immer in Harmonie mit dem Menschen!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 06.03.2015 16:45

Sehr sportlich dein Hund zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 06.03.2015 20:32

dein Hund kann dich höchstens auf Trab bringen, mach einen Deutschkurs, wenn du schon soviel schreibst, dann kannst du auch deinen migrantischen Freunden ein
wenig deutsch beibringen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.03.2015 20:35

Super Scheiss Meldung! traurig Wie wärs wennt einfach deinen brauen Schnabel hällst?

lädt ...
melden
antworten
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 06.03.2015 21:07

was ich gesagt habe: Ihr könnt kein anständiges Deutsch!

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 06.03.2015 21:12

http://derstandard.at/2000012188481/Mit-der-FPOe-Kaernten-anbacken

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.03.2015 21:14

Du hast es geschrieben...gesagt wäre was anderes! Geh schlafen!

lädt ...
melden
antworten
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 06.03.2015 22:40

ich hab bewußt einfach formuliert, damit du es auch verstehst!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.03.2015 17:58

pkw05 Wie großzügig brauner Ork!

lädt ...
melden
antworten
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 07.03.2015 22:24

Deine Beschimpfungen zeigen, wie einfach gestrickt du bist! Troglodyt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.03.2015 23:01

Für einen blaunen muss es reichen! Ich will dich ja nicht überfordern!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 06.03.2015 22:52

Liebe Aslan, ich habe die "Anführungszeichen" vergessen, weil wenn ich mit Toby gehe, singe ich wie die "Trapp" Familie, hahahahahaha aber Toby bringt mich auf "Trab" und da hat pkw05 ganz richtig den Fehler ausgebessert! Ja, meinen Leuten habe ich tatsächlich mein schwaches Deutsch kostenlos immer nach der Sperrstunde weitergegeben, aber ich habe immer in "Hochdeutsch" gesprochen und sie haben sich dafür herzlichst bedankt, weil sie können sich in Norddeutschland und in der Schweiz dadurch sehr gut verständigen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.03.2015 17:57

Passt schon Gunter grinsen

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 06.03.2015 23:08

Lieber pkw05! Ich tanke Tir für die Korrekthur und ich bekene mich zu meine Fehlern, ich häte mich vor 150 Jahren leichter gethan, da hat man Traunstein noch Draunstain geschrieben! Mir geht es wie ein wenich wie der FehlerPartei von Österreich, denen wir das Hyphodesuster zu vertanken haben! Dein Gunter - Fan der Trapp Famielie!

Peinlicher Schreibfehler in FP-Zeitung:
WIEN. Peinliche Schreibfehler sind der FPÖ Murtal in einer Parteizeitung unterlaufen. Sowohl der Titel als auch der Text der Einschaltung zum Thema Integration sind missglückt, der FP-Parteichef ist zerknirscht.

lädt ...
melden
antworten
LadyChatterfield (4.172 Kommentare)
am 06.03.2015 15:01

Wels ist der Traum des nahenden Frühlings ..... dort wird er als erstes hinkommen
und im Messepark die Blätter grün bemalen.

lädt ...
melden
antworten
Ilse42 (419 Kommentare)
am 07.03.2015 10:07

bei uns vor dem Magistrat wurden am Minoritenplatz am helllichten Tag auch fünf Fahrzeuge zerkratzt, die Polizei meinte, das sei alltäglich. Schlecht für Wels ist auch, dass dutzende Einbrüche in Privathäusern und Firmen nicht in den Zeitungen erscheinen. Das ist gewollt, dass die Bevölkerung nicht verunsichert wird, so eine Mitteilung des Innenministeriums an unsere Behörde. Wels ist das Chicago von OÖ. Letztens sind laut Aussagen eines leitenden Polizeibeamten (bei uns am Magistrat gemacht), die 7 Streifenwagen ausgegangen, weil gleichzeit 10 Einsätze nächtens zu bearbeiten waren.Wels du bist eine verkommene Stadt mit guten Polizisten, die jedoch überfordert sind, da zu wenig Personal. Das Innenministerium ist der größte Zensor und verbietet dem Stadtpolizeikommando die Öffentlichkeit über die Einbruchserien zu informieren!!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 07.03.2015 14:17

Immer wenn jemand erneut über unser Stadt Wels schimpft und seinen Schmutz bei jeder Gelegenheit über die ganzen Stadt stülpen möchte, sich an dieser Tätigkeit amüsiert, dieser wunderbaren OÖN Serie wieder die Steine in den Weg legt, der Bemühung respektlos entgegen tritt, dem werde ich, was ich eigentlich nicht wollte, in ewiger "Wiederholung" an das "Desaster der Hypo Bank" in Erinnerung rufen, welche die Verstrickung die damalige FPÖ Kärnten eingeleitet hat und uns fast in den Ruin führte, den Rückschritt für uns brachte, im Ranking abgestuft wurden, eine Steuerreform unmöglich macht! "Steter Tropfen höhlt den Stein"! Endlich einmal ein berechtigter Negativist!

lädt ...
melden
antworten
Ilse42 (419 Kommentare)
am 08.03.2015 10:19

wer hat die Bank mit Gewinn verschärbelt, und wer hat sie als Verlustbringer zurückgekauft?

Unsere ÖVP und der Staats -PrÖller der ÖVP war der, der das Fiasko zu verantworten hat, hat sich rechtzeitig abgesetzt zum Giebelkreuz, nun kommt alles auf, dass der Pröller der zurückkäufer war und das mit dem Taxlerhirn gemeinsam!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 07.03.2015 14:36

Hat mit der Bahnhofstraße überhaupt NIX zu tun - sagert der Köberl grinsen

lädt ...
melden
antworten
Ilse42 (419 Kommentare)
am 08.03.2015 10:22

...und das Gradierwerk verschönern!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 06.03.2015 14:54

So eine Freude, endlich wird der wunderschönen Stadt Wels ein "Zeugnis" ausgestellt, welches man herzeigen kann! Ich habe dafür immer ein "Taschengeld" bekommen, hier sei "Allen" gedankt, die sich für diese liebenswerte Stadt einsetzen. Eine schöne OÖN Serie der "Welser Strassen" für unseren Bürgermeister Dr. Peter Koits, als Krönung für sein letztes Regierungsjahr als Stadtoberhaupt! Schönes Wochenende für ALLE!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen