Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Für den Bau der Rainerstraße wurde Wirtshaus abgetragen

Von Friedrich M. Müller, Erik Famler, Michaela Krenn- Aichinger, 07. April 2015, 15:46 Uhr
Rainerstraße
Bild: muef

WELS. Die Rainerstraße verbindet in der Welser Innenstadt das geschäftige Treiben auf dem K.J. mit dem ruhigen Villenviertel nördlich der Eisenhowerstraße.

  • Gasthaus zur Sonne: Die Gaststätte im Haus K.J. 49 stand dem Bau der Rainerstraße im Weg – sie wurde 1902 geschleift
  • Rainerschule: Im Jahr 1927 begann die Stadt mit dem Bau der Knabenhauptschule in der Rainerstraße 5
Mehr zum Thema
Bildergalerie
Welser Straßen

„Es freut mich, dass jährlich 4000 Welser unser Programm nutzen.“

Galia Weber, Familienbund, Nr. 2

Rainerstraße

Die Rainerstraße verbindet in der Welser Innenstadt das geschäftige Treiben auf dem K.J. mit dem ruhigen Villenviertel nördlich der Eisenhowerstraße. Kurios ist in diesem Zusammenhang, dass südlich auf zwei Drittel der Straße eine 30-km/h-Zone gilt. Bei den Wohnhäusern dürfen Autos mit 50 km/h fahren. „Ein ökologischer Anachronismus, der auch aus Sicherheitsgründen zu hinterfragen ist“, sagt ein Bewohner.

Vor mehr als 110 Jahren war Verkehrstempo kein Thema. 1902 kam die Spitzhacke zum Einsatz. Für die Anbindung der Rainerstraße an den K.J. stand das „Gasthaus zur Sonne“ im Weg. Im Dezember wurde das Gebäude zwischen dem heutigen Hotel Greif und der Hypo Vorarlberg abgerissen.

Namenspate ist Erzherzog Rainer von Österreich (1827–1913), der ein Verwandter von Kaiser Franz Joseph I. und 1868 bis 1906 Oberkommandierender der Landwehr war. Er gilt als Förderer der Wissenschaft.

25 Jahre nachdem die Rainerstraße angelegt worden war, fiel der Startschuss zum Bau der Knabenhauptschule: Seit September 1930 wird unterrichtet. Im gleichen Jahr wurde im Südtrakt (Rablstraße 22) ein Volksbrausebad eingerichtet. Die Schule entstand unter den gestalterischen Einflüssen der Architekten Leo Keller und Hans Stein-eder. „Sie ist ein gutes Beispiel für einen künstlerisch hochwertigen Kommunalbau jener Zeit“, sagt Historiker Walter Aspernig.

Das seit 1904 in der Rainerstraße 2 etablierte Stadttheater wurde am 17. Dezember 1944 von Bomben zerstört und vier Jahre später wieder eröffnet: Mit Franz Lehárs Operette „Paganini“. Seit 1984 gehört das Stadttheater der Familie Doppler.

City Campus

Paul Malina-Altzinger, der Eigentümer des Welser "City-Campus"   Bild: (muef)

Ein Gebäude im Zeichen des Quadrats

So vielfältig wie das Leben sind auch die Mieter im Haus Rainerstraße 15: Privatpersonen, die Garconnieren nutzen, ein Personalleasing-Unternehmen, der Verein „Jugend- und Familienzentrum Wels“, die Hospizbewegung oder der Tankstellen-Betreiber Eco-Drom aus dem Portfolio des Hauseigentümers Paul Malina-Altzinger.

Mehr zum Thema
Bildergalerie
Welser Straßen

"Das Unverwechselbare am Salon Continental ist der Retro-Chic der Einrichtung."

Lisa Skrobic, Friseurin, Rainerstr. 8a

Er hatte das Gebäude im Herbst 2003 von der Kongregation der Missionare von Mariannhill erworben und zwei Millionen Euro investiert. Zuvor war das Haus Internat des Ordens, dann Übergangsquartier für die Welser Volksbank, die durch den Großbrand in der Silvesternacht 1997 ihre Zentrale in der Pfarrgasse verloren hatte.

Bei der Sanierung ließ Malina-Altzinger besondere Sorgfalt walten, was die Architektur des in den Jahren 1974/75 errichteten Gebäudes betrifft: Die Pläne stammen von Architekt Fritz Mayr, der ein Büro in der Wiener Innenstadt hatte. Sein roter Faden in dem Haus ist das Quadrat. Die geometrische Form zieht sich bei Türen, Fenstern, am Boden, bei den Elementen der Dachkonstruktion perfekt durch – und ist durch die behutsame Sanierung noch heute sichtbar.

Der knapp 1400 Quadratmeter große „City Campus“ besticht auch durch die großzügigen Glasflächen: Fast alle Räume in dem dreigeschoßigen Haus sind lichtdurchflutet. „Und jedes Büro hat einen Balkon – das wissen auch die Raucher zu schätzen“, sagt der Hausherr.

Viel Grün, viel Platz

Dazu kommen die großzügigen Basketball-, Fußball- und Spielflächen, Parkplätze vor dem Haus, eine – nun vollautomatische – Kegelbahn im Keller und natürlich die Lage in unmittelbarer Nähe zu den Verkehrsknotenpunkten Hauptbahnhof und Kaiser-Josef-Platz.

Der Name „City Campus“ geht auf Paul Malina-Altzinger zurück. „Wo er mir eingefallen ist, weiß ich allerdings nicht mehr“, sagt er.
 

Interview

Lubi Stajkevic ist Hausmeister im Raab-Hof   Bild: (Famler)

Interview

Lubi Stajkevic vertritt als Hausmeister einen immer seltener werdenden Beruf: Vor zehn Jahren kaufte sich der gelernte Kfz-Mechaniker im Raab-Hof eine Wohnung. Seit einem Jahr ist er dort hauptberuflicher Hausmeister.

  1. Was ist Ihre Aufgabe?


    Die Reinigung der Stiegenhäuser und Gehsteige, kleinere Reparaturen und dass die Heizung funktioniert. Ich mach auch den Garten und den Winterdienst. An manchen Tagen endet die Arbeit erst spät am Abend.
  2. Wie reagieren die Bewohner auf Ihre Tätigkeit?

    Mehr zum Thema
    Bildergalerie
    Welser Straßen

    „Viele Kinder haben Angst vor dem Zahnarzt. Aus jahrelanger Erfahrung weiß ich, wie man dieses Problem behandelt.“

    Erwin Deuring, Zahnarzt, Rainerstr. 6

    Der Raab-Hof besteht aus 104 Wohnungen. 80 Prozent der Bewohner kenne ich persönlich. Die meisten sind sehr nett und anständig. Noch vor kurzem gab’s Probleme mit Jugendlichen. Seit die nicht mehr im Haus sind, gibt’s auch keinen Vandalismus mehr. Das registrieren die Bewohner und sind froh darüber.
  3. Worauf muss ein Hausmeister speziell Rücksicht nehmen?


    Im Raab-Hof leben auch viele ältere Herrschaften, die sich oft nicht zu helfen wissen. Ich komme, wenn der Abfluss verstopft ist oder wenn es ein Problem mit dem Strom gibt. Mein Arbeitstag hat theoretisch 24 Stunden.
  4. Ihre bisher schwierigste Aufgabe?


    In einer der Wohnungen war die Heizung leck. Irgendwo sind jeden Tag 200 Liter Wasser versickert. Bis ich den Schaden lokalisieren konnte, hat es drei Tage gedauert. Das hat mir viel Zeit und Nerven gekostet.
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
heiratkind (318 Kommentare)
am 07.04.2015 17:41

Kann mich noch sehr gut an das Sportgeschäft Schöny in der Rainerstrasse erinnen- absolute Fachberatung- durch immer freundlichen Herrn Schöny.
" SPORT SCHÖNY"
habe heute nach 55 Jahren eine Jacke- durch Top-Beratung Hr. Schöny.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.742 Kommentare)
am 07.04.2015 18:09

heitatkind...Hier ist die Rede von Wels! Der Schöny war in der Linzer Rainerstraße! Das 2. Süportgeschäft war an der Unionkreuzung der Heuzontner! Aber beim Schöny wurde man eigentlich vom Chef immer persönlich bedient!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2015 17:27

Hat irgendjemand Photos aus der Zeit ? Mein Vater besaß in der Volksgartenstr. 24 ein Lebensmittelgeschäft, das sein Vater, also mein Opa gegründet hat

"Feinkost Friedl"

danke

Mag. Gerhard Friedl

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2015 16:56

Danke - netter Bericht!

Interessant sind auch die Sozialvereine Caritas beim City Campus einquartierten - Pensionistentreffpunkte Kreuzung oder Grüne Clublokal!

Schaper nicht vergessen und die Querung der Strassen sit wirklich eine Katastrophe!

Neue Geschäfte wie Yugi-Oh - Dungeons & Dragons SpielGeschäft werden leider nicht gesehen oder auch Multikuluti Lokale mit Automaten-Ausschank neben Hypo-Gebäude! Zuwenig Wirtschaftlichkeit - Werbung!.

Leider ist der Basketball Platz nicht wirklich gepflegt - dazwischen wucherndes Gras vom korrisionierten Beton usw.

Schade, dass keine Strassenfeste mehr gibt in WELS, wie in der Bahnhofstrasse und zwar Strassenzüge übergreifend - in den Nischenstrassen sind viele interessante Geschäfte und Einrichtungen,
die der Welser nur zu FUSS wirklich sieht
oder gar nicht WEISS, BEWOHNER WELSER STADTTEILE,
dass es DIESE gibt! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen