Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Ort, der reichlich Gesprächsstoff liefert

Von Friedrich M. Müller, Erik Famler und Michaela Krenn-Aichinger, 06. Februar 2015, 00:04 Uhr
Busse und Hochhaus dominieren.   Bild: (OON)

Der „K. J.“ lässt niemanden kalt. In der Dimension ähnlich groß wie der Stadtplatz ist er öfter in den Schlagzeilen.

  • Vorstadtplatz: Erst 1898 erhielt der Kaiser-Josef-Platz nach einem Beschluss des Gemeindeausschusses seinen Namen
    Mehr zum Thema
    Bildergalerie
    Welser Straßen

    „Unser Geschäft für Damen- bekleidung besteht bereits seit 1949.“

    Andrea Migl, Firma Ströher, K.J. 39

  • Jubiläum: Im November jährt sich zum 20. Mal die Eröffnung des neu gestalteten Platzes mit seiner Tiefgarage

Kaiser-Josef-Platz

Der „K. J.“ lässt niemanden kalt. In der Dimension ähnlich groß wie der Stadtplatz ist er öfter in den Schlagzeilen: Weil es hier Wettbüros, Handy-Shops und Geschäfte gibt, die manche weniger gerne sehen. Aber: Ohne Kunden würden sie nicht überleben.

Auch Suchtkranke sind dort anzutreffen; es wird gedealt. Nach Protesten verstärkten Polizei und Ordnungswache die Kontrolle, die Szene wurde großteils vertrieben.

Mehr zum Thema
Bildergalerie
Welser Straßen

"Der Platz wurde nach dem vom oö. Bauernverein aufgestellten Denkmal für Kaiser Josef II. benannt."

Michael Kitzmantel, Leiter des Welser Stadtarchivs

Seit dem Bau der Tiefgarage und dem Aussperren des Durchzugsverkehrs ist der K.J. „Dauerbaustelle“. Die Busdrehscheibe steht im Kreuzfeuer – viele glauben, der Ostteil sei zu wertvoll, um im 15-Minuten-Takt Parkplatz für Linienbusse zu sein. Nun dürfen Autos wieder Richtung Westen fahren – in Schrittgeschwindigkeit.

Mehr zum Thema
Bildergalerie
Welser Straßen

„Wir sind eines der wenigen Fachgeschäfte, die am K.J. verblieben sind, wir bleiben.“

Eduard Oberndorfer, Firma Strumpfgrube

Die Realität in der seit Juli 2013 gültigen Begegnungszone sieht oft anders aus.

Wie Politiker künftig die vielen verschiedenen Nutzungen des K.J. unter einen neuen Hut bringen wollen, steht in den Sternen.

Gesichert ist, dass der Platz mit der Anlage der „Neustadt“ um 1300 errichtet wurde. 1626 setzten bayerische und kaiserliche Truppen im Bauernkrieg Teile des Platzes in Brand. Ab 1834 rollten Eisenbahn-Waggons über den Platz: anfangs von Pferden, dann von Dampfloks gezogen. Der Verkehr wurde 1859 eingestellt – nachdem die Kaiserin-Elisabeth-Westbahn gebaut worden war.

Bäume schmückten den Platz ab 1895. Drei Jahre später erhielt der Vorstadtplatz seinen neuen Namen – nach dem vom oö. Bauernverein aufgestellten Denkmal für Kaiser Joseph II. auf dem Ostende des Platzes, das 1938 entfernt wurde. Erst 1995 wechselte der Namenspatron von der Burg wieder auf den K.J. – zum Tiefgaragen-Abgang Bäckergasse.

Frischemarkt

Frischemarkt: Kunden schätzen Qualität

Mehr zum Thema
Bildergalerie
Welser Straßen

Karin Friedl aus Weißkirchen verkauft Fleisch in erstklassiger Qualität.

Bild: muef

Ob Fische aus dem Mühlviertel, Schweine- und Rindfleisch aus Weißkirchen/Traun oder Spezialitäten aus dem Backofen von Bäckermeister Rudolf Stranzinger aus der Innviertler Gemeinde Altheim: Es gibt diese und noch viel mehr gute Gründe, Freitag zwischen 8 und 12 Uhr den Frischemarkt auf dem K.J. zu besuchen.

Mehr zum Thema
Bildergalerie
Welser Straßen

„Seit 1968 haben wir unser Reisebüro auf dem K.J.: Anfangs in einem Teil der alten Wurstinsel. Nun sind wir im Haus K.J. 5“

sab-tours-Chef Hannes Schierl

Seit Ostern 2007 bieten dort Direktvermarkter Lebensmittel feil. „Die Produkte sind willkommene Abwechslung auf dem Einkaufsplan, sie sind aus der Region und ich vertraue darauf, dass sie frisch sind“, lobt Erna Reschauer aus der Gartenstadt. „Ich schätze die Qualität der Lebensmittel.“

Solches Lob bekommen die Frischemarkt-Beschicker vielfach zu hören. Aus gutem Grund: „Ich habe in meinem Sortiment mit frischem Apfel-, Topfenstrudel, gebackenen Mäusen oder Pofesen Dinge, die es sonst kaum zu kaufen gibt“, sagt Bäcker Stranzinger. „90 Prozent meiner Backwaren sind biologisch“, sagt der Innviertler, während Rosemarie Gruber ergänzt: „Ich fahre extra von Lichtenegg auf den K.J., weil es sonst nirgendwo so gutes Gebäck gibt wie hier.“

Karin Friedl vom Weißkirchner Brunnbauer-Hof hat Freitagvormittag kaum Zeit zum Verschnaufen: Sie bietet Schweine- und Rindfleisch vom eigenen Hof an: Woche für Woche stehen Kunden Schlange vor ihrem Verkaufsstand. Das Warten zahlt sich aus, die Qualität stimmt.

Irmgard Grabmair unterstützt ihren Sohn Leopold vom Buchkirchner Demlgut beim Verkauf von selbst gemachtem Brot und Gebäck. Sie weiß aus fast achtjähriger Erfahrung: „Viel Kunden schätzen den Freitag-Frischemarkt, weil es nicht so ein Gedränge gibt wie in der Markthalle am Samstag.“

Dort und auf dem K.J. verkauft Josef Kinzlhofer aus Unterweißenbach Fische aus dem Mühlviertel – auch in Bioqualität. Er lobt die Welser als sehr treue Kunden: „Am beliebtesten sind meine Saiblinge.“

Imageproblem

LWE01_untenquer_KJ_nb
K.J. Bild: nb

Interview mit Günter Stadlberger

Mehr zum Thema
Bildergalerie
Welser Straßen

"Ich halte den Kaiser-Josef-Platz für einen sicheren Platz."

Günter Stadlberger

Er kämpft für den Kaiser-Josef-Platz und sein Image: Der Direktor der Welser Raiffeisenbank will dem K. J. mit Veranstaltungen und Projekten jenen Stellenwert zurückgeben, den er einmal hatte. Sein Geldinstitut residiert auf Hausnummer 58.

  1. Sie waren maßgeblich beteiligt an den Plänen für ein Innenstadtkaufhaus am K.J. Das Projekt wurde aber nie verwirklicht.

    Das von Luger & Maul gestaltete Projekt scheiterte nicht so sehr an der Auslastung durch Geschäfte. Da waren wir schon relativ weit. Das größte Hindernis waren die Eigentumsverhältnisse. Jetzt ist erneut was im Gespräch. Ein Dienstleistungszentrum für die Bürger von Wels. Ich unterstütze jede Idee, die den Platz aufwertet.
  2. Wie steht’s um die Sicherheit auf dem K.J.?
    Mehr zum Thema
    Bildergalerie
    Welser Straßen

    „Der K. J. ist ein lebendiger Platz. Mich stört aber die Rücksichts- losigkeit von Verkehrsrowdys in der Begegnungszone.“

    Wolfgang Schmöller, Pächter des Hotel Greif


    Ich halte den Kaiser-Josef-Platz für einen sicheren Platz. Banken haben einen empfindlichen Seismografen für dieses Thema. Dass es auf dem K.J. vermehrt zu Straftaten kommt, ist durch keine Statistik bewiesen. Was ich bekrittle, ist der Mangel an Sauberkeit. Da gilt mein Appell den vielen Jugendlichen, die den Platz bevölkern.
  3. Wohin soll sich der Platz entwickeln?


    Der K.J. darf nicht verwechselt werden mit dem Stadtplatz oder der Ringstraße. Eine dritte große Einkaufsstraße verträgt die Stadt nicht. Ich sehe ihn vielmehr als Dienstleistungs- und Handwerksplatz. Er eignet sich aber genauso zum Wohnen.

 

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

48  Kommentare
48  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 10.02.2015 21:59

Hurra

am KJ hat das sechste Wettbüro eröffnet.

lädt ...
melden
antworten
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 04.03.2017 08:05

Lieber Gutmensch! Genau da fragt man sich, ob die ganzen Bemühungen umsonst sind, den KJ wieder aufzuwerten. Mann könnte diesen Platz ja auch gleich umbenennen und sponsern lassen. Las Vegas Platz oder Win4U-Center oder
weils sooo modern ist, gleich Multikultiplace sponsored by Baumschule Deppendorf !

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 09.02.2015 00:24

Was wäre, wenn wir ab 12.1.2019 zum 500. Todestages den "Trauerzug" von Kaiser Maximilian als Festivität auf die Beine stellen würden? Dieser kann dann alle 3 Jahre zur Erinnerung eingeführt werden! Ein Umzug von der Burg durch die Altstadt und über den Stadtplatz und KJ! Eventuell gibt es sogar eine Wegbeschreibung des Trauerzuges des Kaisers! Wie er aussehen sollte, dafür haben wir die Vorlage im Museum, das wäre eine Attraktion wo wir punkten könnten! Das TV aus der ganzen Welt würde mit Sicherheit kommen, eine Werbung für die Stadt Wels von unschätzbaren Wert, wir müssen nur einmal die Kostüme schneidern und dürfen dann so richtig uns ausweinen! Nach dem Trauerzug geht es in die Gasthäuser zum Leichenschmaus und das Leben hat uns wieder! Über die 500 Todestag - Jahresfeier sollte man sich langsam Gedanken machen und Pläne entwickeln, das Jahr 2019 kommt schneller als man denkt! So ein Trauerzug braucht eine enorme Vorbereitung und ein Rahmenprogramm für die Besucher!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.02.2015 05:51

ähnliches habe ich vorgeschlagen für unsere maximilian vor gute 10 jahren.

grinsen

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 09.02.2015 20:04

Liebes EB! Ich freue mich über unsere "Übereinstimmung" weil dann an der Idee etwas dran sein muss und von Fachleuten, dem Tourismusbüro und der Kulturabteilung geprüft werden sollte! Es wäre auch interessant, unsere Idee die auf unterschiedlichen Wegen entstanden ist, zusammen zu fügen und in dieser Zusammenarbeit manches dann noch besser zur Wirkung kommen würde. Mit Sicherheit wird etwas geschehen, wenn die 500 Jahresfeier kommt!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 08.02.2015 13:23

gg

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 06.02.2015 14:43

Nur für Visionäre:
Wels, die Energiestadt zaubert durch eine Hochhaus Energiegewinnungs -Spiegel Fassade zusätzlich noch spät abendliches Sonnenlicht auf den KJ!
Damit gäbe es eine gratis Energie für die Bewohner des KJ Hochhauses und eine Sonnenspiegelung für die KJ Besucher!
Der KJ bekommt seinen "Reiz" wieder mit einer "Weltneuheit" zurück, weil mit der Spiegelung der "Hochhaus Kasten" optisch verschwindet! Die Wolken ziehen in der Fassade vorbei, die Häuser spiegeln sich, die Sonne reflektiert sich und beleuchtet noch den KJ, obwohl die Sonne für die Fußgänger schon untergegangen wäre!
Die Natur und der Sonnen Verlauf wird mit etwas Glück dafür den notwendigen Beitrag leisten, das Hochaus steht dafür günstig!
Das E-Werk als Nachbar vom Hochhaus und deren Fachleute prüfen diese, zugegeben visionäre Idee und bei einer Möglichkeit wird die Finanzierungsfrage aufstellt, die Wohnungsbesitzer befragt, diese Kosten sich eventuell nach Jahren selbst amortisiert und eine Bank finanziert!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 06.02.2015 14:48

ha ha ha .... das ist ein alter Hut und keine Weltneuheit !

Aber es hat seinen Reiz da stimme ich dir zu 100% zu .

ps. und das mit der Zwangsbeschallung lassen wir weg zwinkern

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 06.02.2015 15:43

"Aber es hat seinen Reiz, da stimme ich dir zu 100% zu. " Für diesen Satz muss ich jetzt ein wenig feiern gehen, das ist Deine erste Zustimmung in unseren langen, lustigen OÖN Poster Auseinandersetzung! Ich gebe auch zur "Zwangsbeschallung" nach, einigen wir uns auf reine "Musikzeiten" und auf eine "Videowand" für Übertragungen von Welt Sportveranstaltungen, als Vorbildwirkung für die Jugend und als Zeichen, man befindet sich im "Zentrum" der Stadt Wels!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 06.02.2015 16:05

passt GKM zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.02.2015 17:35

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/sonnenspiegel-in-norwegen-es-werde-licht-12642184.html

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 06.02.2015 14:35

Der „K. J.“ lässt niemanden kalt... sogar mich hat es erwischt und ich wünsche mir er soll ein Ort der Ruhe werden OHNE GAGA-MUSIK !

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 06.02.2015 15:00

Nicht nur Klassik, aber was wäre damit https://www.youtube.com/watch?v=17yLLsE9W_o aber für die Jugend auch https://www.youtube.com/watch?v=gMqIuAJ92tM und https://www.youtube.com/watch?v=buCdGwH2Efc

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 06.02.2015 15:05

GunterKoeberl-Marthyn ich höre gene Musik auch Klassik ABER DIESE ZWANGSBESCHALLUNG NERVT !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.02.2015 16:27

https://www.youtube.com/watch?v=L7UK4PIfZV0

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.02.2015 16:35

wann machen wir ein aktionstag "gratis umarmung"? möglichst auf viele sprachen aufgeschrieben und mit viele teilnehmern???

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 06.02.2015 12:03

Internationale Musik belebt und hebt das Gefühl, dringt bis in die Herzen der Menschen und die Kulturstadt Wels soll sich diese einfache Investition bei der "Bus Drehscheibe" am Kaiser Josef Platz nicht entgehen lassen!
Musik als Willkommen - Begrüßung im Zentrum ist die Devise und die Musikauswahl richtet sich nach dem Klientel der Fahrgäste! Mit Sicherheit von 7 - 8 Uhr etwas für die Jugend, die dann viel lieber in die Schule gehen! Zwischendurch Pausen, ohne Musik, also für ALLE etwas!
Als Sänger vermisst man die Musik in der Stadt Wels. Auf allen Bahnhöfen der Welt gibt es bereits Musik! Es war daher meine Idee eine "Musik Berieselung" einzurichten, um das Ambiente am Kaiser Josef Platz zu heben und ein "Zentrum - Welt- Stadt- Gefühl" zu entwickeln!
Diese Idee wurde bereits von der Politik geprüft und angenommen, ich konnte wissenschaftliche Studien aus Berlin und Köln anführen, dass Musik die Menschen beruhigt und in eine bessere Stimmung bringt! Was ist los?

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 06.02.2015 12:51

GunterKoeberl-Marthyn warum muß überall Musik sein diese dauerbeschallung stört doch nur !

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 06.02.2015 13:54

Kennst Du einen Film ohne Musik, ein Krimi in der Spannung ohne der Musik von Richard Wagner? Selbst die ORF Nachrichten werden mit einer Erkennungsmelodie eingeleitet! Es geht auch nicht um eine "Dauerbeschallung", es sollten auch Pause eingelegt werden, eventuell eine TV Wand mit dem WT1 Stadtprogramm für die wartenden Menschen! Nicht einmal an die Welser Weihnachtswelt hat sich die "Businsel" mit Weihnachtsliedern angehängt, was sogar den Tourismusdirektor wunderte! Mit so wenig Fantasie die fast kein Geld kosten wird es fad!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 06.02.2015 14:00

GunterKoeberl-Marthyn diese zwanghafte beschallung nervt !

Ja ich kenne einen Krimi ohne Musik zb. TATORT WELS !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.02.2015 16:48

donna leon - commissario brunetti

https://www.youtube.com/watch?v=VruZlqnVGYA

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.02.2015 16:52

chaplin der diktator

https://www.youtube.com/watch?v=monaXOpmH1U

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.02.2015 13:05

als ich 12 war kam monatlich einmal unsere musiklehrer mit einen spulenrecorder in die klasse und sagte - heute machen wir nichts, ausser zuhören. dann hat uns mal smetana moldau, andersmal peer gynt oder die vier jahreszeiten, sebeltanz, hummelflug, katenarie etc. vorgespielt. zwar viele sträubten sich damals dagegen, doch die musik hat gesiegt.
im gesprächen mit die alte junggebliebenen an einem klassentreff unlängst wurde bestätigt, dass die grundsteine uns in diese richtung wurden in diese fade stunden gelegt, weil die waren ohrwürmer. während der stunde konnten wir die name der stück und der es geschrieben merken, weil der lehrer es mit grosse lettern mit kreide auf der tafel geschrieben hat.

genauso kann ich es mir gut am kj vorstellen. mit 2-3 displays. musik, name und titel.
das wär was gunter! nicht wahr?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.02.2015 13:06

grinsen

nicht katenarie, sondern katzenarie.

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 06.02.2015 13:54

😻😻😻

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.02.2015 16:16

https://www.youtube.com/watch?v=dI2qnavDzng

for you katzi!

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 07.02.2015 09:27

was Du alles kennst, danke Samsara

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.02.2015 15:31

ich habe gute pädagogen in der gesammtschule gehabt.

ob du glaubst oder nicht, ich bin im "welser forum" nicht "samsara" gewesen. ich hiess in der alte, mittlerweile eingestampfte welser forum bis 1.5.2005 (?) tschusch, dann nikita.

max hacker oder ein andere vom IT magistrat ist meine zeuge.

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 07.02.2015 18:54

Schade ewig darum....

lädt ...
melden
antworten
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 04.03.2017 07:41

Ausgenommen den Deutschlehrer . . .

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 06.02.2015 14:02

Volle Zustimmung, Wels die Kulturstadt, bietet auf der "Bus Drehscheibe" ein internationales, musikalisches Bildungsprogramm, wo wir auch die Kultur der Migranten einbinden, ein wenig sehen, welche Freude sie in unsere Stadt einbringen! Diese fremden Klänge muss man erst einmal hören und die Zukunft der Komponisten besteht nur aus der Mischung dieser Klänge, die Jugend hat das schon lange im Disco Programm! Für Mozart, Puccini, Verdi, Léhár und Strauß war das eine Selbstverständlichkeit, Österreich war ein Vielvölkerstaat, jetzt wollen viele nicht mehr über den Tellerrand schauen!

lädt ...
melden
antworten
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 04.03.2017 07:50

An GK-M : Wie weit jemand schauen will, muß aber immer noch dem/der Einzelnen überlassen bleiben. Vielvölkermusikmischmasch als Zwangsbeschallung! Da reitet wen der Teufel! Provokation oder Dummheit ? Oder eine unglückliche Kombination aus zu viel Zeit und zuwenig Vernunft. Soviel muß Toleranz können : akzeptieren, wenn jemand etwas nicht will !

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 07.02.2015 18:08

@ GunterKoeberl-Marthyn

" Kulturstadt Wels " - Der Witz der Woche !

lädt ...
melden
antworten
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 04.03.2017 07:37

Musik ist Kulter, Musik immer und überall ist Terror !
Ist die Welst noch nicht laut genug ?

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 06.02.2015 11:50

In der Bemühung für mehr Flair und Ambiente habe ich mich für den "Welser Kaiser Josef Platz" eingesetzt!
Direkt neben dem Denkmal von "Kaiser Josef II" sieht man die Strassen Beleuchtung, ein Schwenk der Lampe oder eine kleine Montage eines Scheinwerfers würde das Denkmal beleuchten, welches zur Zeit leider in einer ewigen Finsternis dahindämmert und das schon einem "Schildbürgerstreich" ganz nahe kommt, wenn man diese Chance und das Glück der Gegebenheit nicht nützt!

Zugleich wäre der Taxistandplatz und die WC Anlagen beleuchtet, die sich in totaler Dunkelheit befinden!
Die Beleuchtung des Denkmales von Kaiser Josef II würde einen "Lichtpunkt" auf den Platz setzen und eine enorme Wirkung ausstrahlen!
In der Weihnachtszeit erfüllt diese Idee ein "Lichter Vorhang" der den Eingang zur FUZO beleuchtet, dieses "Licht" fehlt dann in der übrigen Zeit!

Der KJ ist ein wunderschöner Platz, die vielen Neubauten und wunderbaren Fassaden, das Hotel Greif und Ploberger gehören noch angeführt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.02.2015 12:45

"..... ein Schwenk der Lampe oder eine kleine Montage eines Scheinwerfers würde das Denkmal beleuchten"

"Zugleich wäre der Taxistandplatz und die WC Anlagen beleuchtet, die sich in totaler Dunkelheit befinden!"

unterstützung meinerseits gunter!

lädt ...
melden
antworten
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 06.02.2015 13:30

Das Hotel Ploberger ist eine häsliche, architekturbefreite "Bude"!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 06.02.2015 14:07

Dann kennst Du leider die "Harmonie" und die "Eleganz" die man im Hotel vorfindet, ein Glück für Wels was in diesem Hotel geboten wird.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 06.02.2015 14:14

he ...keine Schleichwerbung !

lädt ...
melden
antworten
Hank2705 (713 Kommentare)
am 06.02.2015 14:25

Es liegt ja eigentlich auf der Hand, dass die wenigsten Leute das Interieur der Hotels in ihrem Wohnort nicht kennen.

Das Innenleben von Gebäuden trägt keinesfalls zur Gestaltung eines Platzes bei; die Außenansicht ist ja wirklich total reizlos!

lädt ...
melden
antworten
Hank2705 (713 Kommentare)
am 06.02.2015 17:46

Korrektur:
..dass die wenigsten Leute das Interieur der Hotels in ihrem Wohnort kennen.

lädt ...
melden
antworten
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 06.02.2015 21:01

was tust du denn als Welser drinnen, den Stadtkrug gibt es ja schon lange nicht mehr, also warum sollte ich dort Harmonie und Eleganz suchen/ finden?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 06.02.2015 09:30

schade um den platz, der durch falsche ansiedelungspolitik und "versteinerung" einer der hässlichsten plätze österreichs wurde.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.02.2015 16:32

für die bäumen ewig schade. die waren wunderschön und haben im sommer schatten gespendet.

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 06.02.2015 07:17

warum sollte der KJ keine dritte Einkaufsmeile sein? Ist ja schließlich besser erreichbar als der sogen. Stadtplatz und der eigentliche Hauptplatz von Wels.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.02.2015 16:42

bis zum kahlschlag war kj der eigentliche hauptplatz, mit willinger, wiesinger, milchhalle, gösser, 2 kinosälen, spielwarengeschäft, naderhirn, adler mode (drinnen der ehemalige faschingprinz, als verkäufer).........

anzumerken wäre, dass die busse in die schöne alte zeiten in 20 minuten-takt verkehrten und zum mittag bis 1/2 2 eine pause hatten, so wie die geschäfte.

grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.02.2015 22:39

werkgarner, postamt, hofer, quelle kaufhaus...........

lädt ...
melden
antworten
camouflage (1.268 Kommentare)
am 28.09.2015 14:05

Ja, was waren das für schöne Zeiten. A Plauscherl und an Kaffee beim Rollenden Wirt. Herrlich grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen