Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Grünbachplatz: Das Neustädter Herz pulsiert kräftig

10. April 2015, 00:04 Uhr
Repo Grünbachplatz
Grünbachplatz Bild: KrAi: Krenn-Aichinger M.

Die Neustadt gilt gemeinhin als sehr gut funktionierender Stadtteil – quasi Kleinstadt in der Stadt.

  • Selbstbewusst: Die Geschäftsleute sind erfolgreich und bestechen durch Charme, Humor und Selbstbewusstsein.
  • Verbannt: Vom namensgebenden Bächlein ist längst nichts mehr zu sehen - nach vielen Überflutungen wurde es gezähmt.

Grünbachplatz

Maßgeblich beeinflusst wird das positive Lebensgefühl durch die intakte Nahversorgung. Nur der Freitag-Wochenmarkt wartet auf die Wiederbelebung.

Die Neustädter Geschäftsleute treten daher auch selbstbewusst auf. Das wissen Wirtschaftsreferent, Vizebürgermeister Peter Lehner und Stadtmarketingdirektor Peter Jungreithmair aus vielen Gesprächen.

Am Grünbachplatz zeichnen sich die Kaufleute durch großen Optimismus aus: Wirkt diese positive Grundstimmung auf die Kunden? Das lässt sich nicht mit Sicherheit beantworten, nette Gespräche sind hier aber an der Tagesordnung.

Vom namensgebenden Grünbach fehlt am Südende der Neustadt jede Spur. Das nahe Gaspoltshofen entspringende Bächlein hatte oft zu massiven Überschwemmungen geführt: Durch die Nutzung einer aufgelassenen Schottergrube als Entlastungsgerinne ist die Gefahr gebannt. Der Grünbach gurgelt durch Röhren und versickert dann in einer Grube vor Marchtrenk.

Seinen Namen erhielt der Grünbachplatz 1889. Am damaligen Bahnübergang legte die Stadt einen etwa quadratischen Platz an, an dem sich die alten strahlenförmig einlaufenden Straßen treffen konnten. Im Stadtplan 1888 sind auf diesem Platz nur drei Häuser vermerkt; mit Ausnahme des Friedhofes (1886 errichtet) war alles offenes Feld. 1916 wurde der Bahnübergang durch die Karlsbrücke ersetzt. Nach ihrem Abriss ging 1960 die Neustadt-Unterführung in Betrieb.

Wissenswertes über den Grünbachplatz 

  • 1909: Grünbachplatz und Grünbachstraße wurden nach dem gleichnamigen Bach benannt, der in Gaspoltshofen entspringt. Er führte oft zu weitläufigen Überflutungen. Das letzte große Hochwasser gab es im Jahr 1909.
  • 35: 35 Jahre existiert das Café Fellini am Grünbachplatz 16. Ein Gunskirchner Konditor hatte das Lokal als Filiale gegründet. Heute gehört es Petra Walch, die vom Banker bis zum Straßenkehrer alle Gästeschichten bewirtet. 

Yoga am Grünbachplatz

Repo Grünbachplatz
Manfred Pesendorfer Bild: KrAi: Krenn-Aichinger M.

Den Körper wieder ins Lot bringen

In seiner Praxis mit Blick auf den Grünbachplatz behandelt der Physiotherapeut Manfred Pesendorfer Menschen jeden Alters, sogar bereits Babys. Berufsbegleitend hat er eine sechsjährige Zusatzausbildung in Osteopathie absolviert. „In der Osteopathie wird der Patient als Einheit betrachtet. Man arbeitet nicht nur dort, wo der Patient Schmerzen verspürt, denn der Körper ist vernetzt wie ein Zahnradsystem. Er gehört wieder ins Lot gebracht“, sagt Pesendorfer. Bei Babys könne es durch die Geburt zu Verspannungen kommen. Stillprobleme könnten in der Folge auftreten oder die Neugeborenen schreien sehr viel. „Bereits mit ein, zwei Therapiesitzungen kann man bei Neugeborenen gute Erfolge erzielen“, weiß Pesendorfer aus seiner Erfahrung.

Bei älteren Patienten stehen klassische Beschwerden wie Rückenleiden und Nackenschmerzen durch einseitige Belastung und Bewegungsmangel im Vordergrund. Im Frühling, wenn die schweren Blumentöpfe wieder aus dem Keller getragen werden müssen, hinterlasse das ebenfalls oft Spuren, so der Physiotherapeut. Mit kurzen Übungen will er seine Patienten motivieren, regelmäßig etwas für ihren Körper zu tun, nicht nur wenn die Kreuzschmerzen wieder einmal besonders schlimm sind. „Ich lasse etwa effektive Yogaübungen mit einflie- ßen. Übungen, die man zwei, drei Minuten täglich macht, können bereits sehr viel bringen.“

Auffallend sei die zunehmend schlechte Haltung von Kindern und Jugendlichen, die viel Zeit mit ihrem Handy verbringen. Der zusätzliche Medienkonsum vor Fernseher oder Computer und der damit einhergehende Bewegungsmangel verschärfen das Problem noch. „Jugendliche kommen teilweise jetzt schon in die Praxis, weil sie Schmerzen haben. Wichtig ist, gegenzusteuern, den Teufelskreis zu durchbrechen und mehr auf eine aufrechte Haltung zu achten.“ 

Interview

straßenrepo wels-grünbachplatz
Christian Rosenberger Bild: muef

Interview mit Christian Rosenberger

Der gebürtige Welser (52) führt seit 2004 ein Optikergeschäft. Er ist verheiratet und hat eine Tochter.

  1. Was sind die Stärken der Geschäfte auf dem Grünbachplatz?


    Die Persönlichkeiten der Unternehmer: Ob das Bäcker Gerhard Stöbich, Orthopädieschuhmacher Gerhard Sperl oder Wirt Markus Irger ist: Sie sind für ihre Kunden da und leben das auch.
     
  2. Was fehlt am Grünbachplatz?


    Ein durchgängiger Geschäftemix: Es wäre schön gewesen, wenn sich Intersport bei uns und nicht in Wels-Nord niedergelassen hätte. Aber solche Entscheidungen können weder die Kaufleute noch das Stadtmarketing beeinflussen. Es fehlt der versprochene Blumenschmuck vor den Geschäften und eine Weihnachtsbeleuchtung in der Qualität des Stadtzentrums.
     
  3. Was wünschen Sie sich von den Welser Politikern und den Bürgern?


    Von Politik und Stadtmarketing, dass sie endlich akzeptieren, dass die Neustadt „Mitten in Wels“ ist. Die gleichnamige Shopping-Initiative des Stadtmarketings hört bei den Geschäften in der Schubertstraße auf: Dabei machen bei manchen Stadtmarketing-Aktionen mehr Neustädter als Innenstadt-Kaufleute mit: wie beim Oster-Shopping im Vorjahr. Von Konsumenten wünsche ich mir, dass sie beim Einkauf überlegen, wo der Händler seine Steuern abliefert – in einer Steueroase oder in Österreich: Fahr nicht fort, kauf im Ort! 
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 01.11.2016 06:20

Naja.es war ein FEHLER die POLIZEIDIENSTSTELLE gegenüber vom OBERBANK Gebäude nach LAAHEN zu verlegen um den

LEBENSMITTELGROSSHÄNDLER (Interspar Nord -Merkur Norma) und GESCHÄFTE (Bauhaus - Hofer - Intersport usw.)dort einen GEFALLEN zu tun.

NEUSTADT ist DREI GETEILT - Grünbachplatz bis RÖMERSTRASSE - dann Krankenhaus bis INTERSPAR NORD und dann bis nach LAAHEN - MAUTH STADIUM

NEUSTADT ist in den letzten JAHREN sehr VERKOMMEN - bin aufgewachsen in der Franz-Keim-Strasse undhatte10 JahreGeschäftamFlotzingerplatz,Wels.

Leider wird gegen die herumlungernden Alkoholiger vorm ReschFrisch/Sparund vormehemalige POLIZEIDIENSTSTELLE/BILLA nichts unternommen.

Entwicklung - viele engagierte EINZELUNTERNEHMER wie Blumengeschäft gegenüber EA-Service Eferdinger Strasse und PCO Computer Oase gegenüber OBERBANK und NEUGESCHÄFTE Russischer Lebensmittelhändler - Wohnbau OÖ Gesellschaft oder Welser Outlet verschönern das STADTTEILBILD.

Es fehlt jedoch ein DURCHGEHENDES KONZEPT für GANZ NEUSTADT.

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 14.08.2015 18:14

Die Neustadt ist sehr okay-okay! 💒 wo sonst gibt es drei Supermärkte, 3 Bäckereien, gute Lokale usw in so kurzer Distanz? In der hochgelobten Innenstadt nämlich nicht! Hier kann man sich tatsächlich auch ohne Auto gut versorgen....

lädt ...
melden
antworten
Scotiella (523 Kommentare)
am 17.07.2015 08:59

Also der für den Platz namensgebende Grünbach verläuft nicht unterirdisch. Früher versickerte er in Laahen (= Lacken). Beim Bau der Passauer Eisenbahnstrecke 1855 wurde ein Entlastungsgerinne geschaffen, welches immer nur zeitweise Wasser führte. Dies führte in etwa von der Mauth entlang der Gleise beim Reformwerk vorbei entlang der Grünbachstraße und dann südlich am Platz vorbei weiter entlang der Gärtnerstraße.
Mit dem Bau des Welser Flugplatzes und der Weiterleitung des Grünbaches nach Stadlhof wurde das oben genannte Gerinne in den 1930ern hinfällig.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 12.04.2015 20:28

Ein großes Kompliment für den Grünbachplatz und für die Neustadt! Der direkte Übergang vom Bahnhof, die vielen Nahversorger, die tolle Mischung der vielen Angebote und der "Knödelwirt" und die Schutzengel-Apotheke sind schon Institutionen! Der Grünbachplatz ist ein eigenes Stadtzentrum geworden! Diese kleinen Geschäfte haben auch noch etwas für die "Nächstenliebe" übrig und kaufen fleißig Benefiz Konzertkarten für Menschen, die nicht auf die Butterseite gefallen sind!Danke dafür ganz herzlich!

lädt ...
melden
antworten
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 13.04.2015 16:55

ich hätte erwartet: Geschäfte mit Weltstadtniveau, die siehst du ja in Wels an allen Ecken und Enden!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.04.2015 06:54

wahnsinn.. - da geht ja total die post ab am grünbachplatz.. *schnarch*

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen