Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Welser Medienkulturhaus: Bleibt alles, wie es ist?

Von Erik Famler, 05. Mai 2023, 16:51 Uhr
Die siegreichen Bewerber mit Teamleiter Boris Schuld (2. v. l.) Bild: MKH Wels

WELS. MKH-Team gewann Hearing im Lenkungsausschuss. FP trägt Ergebnis zähneknirschend mit und stellt Siegern Rute ins Fenster

Im Rennen um die Neubesetzung des Medienkulturhauses wurde am Donnerstag eine Vorentscheidung getroffen. Das Hearing vor dem Lenkungsausschuss und dem nicht stimmberechtigten Stadtsenat gewann das Bewerberteam rund um MKH-Stellvertreter Boris Schuld (MKH_Studios) mit klarem Vorsprung vor den zwei anderen Bewerbern. Das Duo Christoph Brückl und Renate Pyrker (Offenes Kulturhaus Wels) reihte sich noch vor dem Team Stefan Schiehauer & Christoph Schumacher (Medienhaus Medienkunst u. Kulturzentrum Wels).

Für die Welser Freiheitlichen lief das Auswahlverfahren nicht nach Wunsch. Bürgermeister Andreas Rabl und Kulturreferentin Christa Raggl-Mühlberger forderten zuletzt eine Neuausrichtung. Mehr Breite und mehr Publikum lautete der Anspruch der FP, die im Welser Gemeinderat mit der MFG von Jörg Wehofsich die Hälfte der Mandate stellt.

Im Lenkungsausschuss blieben die Blauen in der Minderheit. Den Welser Kulturbeirat vertraten dort Martina Franke und Simone Lindinger. Und auch dieser setzte die MKH-Bewerbung auf Platz eins und erteilte mit seiner Reihung dem Ausschuss eine deutliche Empfehlung.

Rabl bleibt skeptisch

„Ich hätte mir ein anderes Konzept gewünscht. Mir hat die Bewerbung der beiden anderen Kandidaten besser gefallen, weil diese mehr in die Zukunft gerichtet war. Ich bin auch skeptisch, dass das, was vom MKH versprochen wird, auch umgesetzt werden kann“, sagte Rabl auf Anfrage der Welser Zeitung.
Die Sieger des Hearings müssen noch einige Hürden nehmen. Die unterlegenen Bewerber können Einspruch erheben. Dieser muss aber gut begründet sein und hätte hohe Kosten zur Folge. Ändern sich die Konditionen im Laufe der Vertragsverhandlungen, erwägt Rabl eine Neuausschreibung: „Mir fehlt die Fantasie, dass man mit halb so viel Budget wie bisher doppelt so viele Veranstaltungen machen will“, zeigt sich Rabl skeptisch. Seit Donnerstag steht auch die Idee einer Zusammenarbeit aller Bewerber im Raum.
Gerüchte über ein politisch motiviertes, gegen die FP gerichtetes Abstimmungsverhalten dementierten am Freitag sowohl SP-Vizebürgermeister Klaus Schinninger als auch VP-Stadtrat Martin Oberndorfer. „Völliger Unsinn“, empörte sich Schinninger über die Behauptung aus dem Bewerberkreis.

Anonyme Abstimmung

Der Lenkungsausschuss setzte sich aus jeweils einem Vertreter aller sechs Gemeinderatsparteien zusammen. Die vier restlichen Stimmen entfielen auf Rabl, Raggl-Mühlberger, Franke (Vorsitzende des Kulturbeirats) und Beiratsstellvertreterin Lindinger. Die Abstimmung erfolgte anonym. Sieben Kriterien, die im Entscheidungsprozess unterschiedlich gewichtet wurden, mussten mit Punkten bewertet werden.

mehr aus Wels

Betrunken und ohne Führerschein: 17-Jähriger crashte mit Auto des Stiefvaters

Wer nachhaltig wirtschaftet, ist für Zukunft gerüstet

31 Plätze fehlen: Braucht Wels ein zusätzliches Unterstufengymnasium?

Vom Deutschkurs in den Job: Zuwanderer nützten ihre Chance

Autor
Erik Famler
Lokalredakteur Wels
Erik Famler
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Savaja123 (57 Kommentare)
am 06.05.2023 16:11

So so, der Welser Sonnenkönig Rabl ist es wohl nicht gewöhnt, dass er nicht alles im Alleingang entscheiden kann..

lädt ...
melden
antworten
MartinH (1.114 Kommentare)
am 06.05.2023 12:40

Warum akzeptiert Rabl die Entscheidung nicht? Wenn man von Neuausschreibung oder mir fehlt die Fantasie liest könnte man glauben er wollte ein anderes Ergebnis. Den Prozess hat er festgelegt - somit muss er das Ergebnis akzeptieren. Finde es unsportlich dem Sieger die Fähigkeit anzusprechen - noch dazu wo dieser bereit seit Jahren aktiv ist. Die beiden anderen Bewerber sind erst recht ein Blindflug - außer es geht der FPÖ um was anderes?!?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen