Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Welser FPÖ-Granden erleichtert über Straches Rückzug aus der Politik

02. Oktober 2019, 00:04 Uhr
FPÖ-Granden erleichtert über Straches Rückzug aus der Politik
FPÖ-Funktionäre begrüßen den gestrigen Rückzug von HC Strache Bild: APA

WELS. Blaue Granden in der Region Wels befürworten volle Aufklärung des Spesenskandals und fordern einhellig rechtliche Konsequenzen.

Über H. C. Straches gestrigen Rückzug aus der Bundespolitik zeigen sich hochrangige FPÖ-Mitglieder erleichtert. Der Welser Bürgermeister Andreas Rabl begrüßt Straches Abgang und sieht darin den idealen Zeitpunkt, die FPÖ inhaltlich neu aufzustellen.

Nach einer konsequenten Aufklärung der Spesenaffäre müssten Compliance-Regeln geschaffen werden, die für jeden Funktionär zu gelten hätten. "Ich frage mich auch, ob wir noch eine moderne Partei sind, die auf die Herausforderungen der Zeit, Stichwort Klimawandel, die richtigen Antworten findet." Generell müsse man jetzt auch ein kritisches Auge auf die thematische Positionierung werfen.

Für den Steinhauser Bürgermeister Harald Piritsch kommt Straches Abschied einige Monate zu spät: "Er hätte diesen Schritt bereits nach Veröffentlichung des Ibiza-Videos machen müssen." Die Verluste bei der jüngsten Nationalratswahl hätten sich dann in Grenzen gehalten, glaubt Piritsch. Der mutmaßliche Spesenmissbrauch des früheren Parteiobmanns, den "die Weana Schädeln" zu verantworten hätten, sei zu verurteilen: "Jeder kleine Funktionär rennt sich die Füße ab und dann passiert so etwas. Diese Misere ist hausgemacht."

Ins selbe Horn bläst Michael Fischer, FPÖ-Vizebürgermeister von Marchtrenk und Landtagsabgeordneter: "Das Ibiza-Video hat Strache moralisch beschädigt. Der Spesenmissbrauch, sofern er sich als illegal herausstellt, ist ohne Einschränkung zu verurteilen. Wenn jemand einen sehr gut bezahlten Job hat, muss man ihm nicht auch noch die Miete bezahlen. Wie kann man nur auf so etwas kommen?"

Comeback unwahrscheinlich

Ein mögliches Comeback von H. C. Strache zu einem späteren Zeitpunkt hält Fischer aufgrund der aktuellen Vorkommnisse für unwahrscheinlich. (fam)

mehr aus Wels

Rotarier helfen Studierenden

BH Grieskirchen wird saniert und erhält Zubau

OÖ. Mobilitätspreis ging an die Stadt Wels

B129: Pkw krachte gegen Sattelauflieger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fragender (19.972 Kommentare)
am 04.10.2019 09:24

Interessant: Spesenmißbrauch, wenn er NICHT illegal ist, dürfte bei der FPÖ offebar niemanden stören....

Naja- ist ja eh nur das Geld des "kleinen Mannes", das da von den abgehobenen Bonzen verprasst wird...

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 04.10.2019 06:49

Kameradschaft hat ploetzlich eine neue Bedeutung. Ausserdem gibt es einen neuen Trendsport . Einhaendiges Nordic wakeln mit Haklschmeissen. Dieser wird vorallem sehr gerne von einer politischen Elite ausgeuebt.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 03.10.2019 09:13

Kameradschaft hat ploetzlich eine neue Bedeutung. Ausserdem gibt es einen neuen Trendsport . Einhaendiges Nordic wakeln mit Haklschmeissen. Dieser wird vorallem sehr gerne von einer politischen Elite ausgeuebt.

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 02.10.2019 11:47

Erleichtert ? Sie mussten so handeln, nur jetzt wird ermittelt und ich hoffe, sollte sich rausstellen das Strache verleumdet wurde, dass es für alle welche da mitgemacht haben Konsequenzen gibt. Traurig nur, dass es so viele gegeben hat, welche statt Fpö eine Övp oder gar nichts gewählt haben. Sie haben anscheinend ein Problem mit Spesenabrechnungen und Handtaschen, aber alle anderen Missstände stören denen nicht ? oder berichtet man nicht ausführlich darüber ? Ich finde z.b. den Skandal mit Corherr samt Anhang schlimmer als ein inszeniertes Video, wo ein angeblich Betrunkener vom Kauf einer Krone usw. daher phantasiert und andere das schon längst praktizieren.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 02.10.2019 20:43

Und wieder beweist die renele, wessen Geistes Kind sie ist.

Echt tief!!!

lädt ...
melden
antworten
spru2580 (281 Kommentare)
am 02.10.2019 10:16

Wann stürzt das grüne Undertable-Denkmal Teibl? Innviertler Undertable-Aktion noch nicht veröffentlicht? Kommt die Monatliche vielleicht damit?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 02.10.2019 20:41

Und das hat genau was mit HCS zu tun???

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 02.10.2019 07:09

Ein Neuanfang beginnt oft damit, dass Denkmäler gestürzt werden.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen