Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wadauer wirft als Kulturmanager das Handtuch

Von OÖN, 18. Mai 2021, 00:04 Uhr
Wadauer wirft als Kulturmanager das Handtuch
Wadauer (li.) verlässt Magistrat. Bild: (Stadt Wels)

WELS. Mit 31. August beendet Johann Wadauer seine Tätigkeit im Welser Kulturamt und kehrt in eine frühere Funktion als Chef der Musikschule Gunskirchen zurück.

Bei der gestrigen Sommerkultur-Pressekonferenz begründete Wadauer seinen überraschenden Abgang als oberster Kulturmanager damit, dass er in seinem neuen Job zu wenig Zeit für seine musikalische Tätigkeit als Hornist gefunden habe. Deshalb werde er nun fristgerecht ausscheiden. In Gunskirchen wurde Wadauer bisher nur provisorisch nachbesetzt. Er kann von seinem Rückkehrrecht Gebrauch machen, das in diesem Herbst ausgelaufen wäre. Wadauers Bestellung im Jahr 2019 blieb nicht ohne Gegenwind. Die SPÖ hatte Stefan Haslinger favorisiert und gegen Wadauer gestimmt. Inzwischen wird sein Abgang von allen Seiten bedauert.

mehr aus Wels

Kirschblütenrennen: Alles startklar

Judo-Nachwuchs holte Gold, Silber und Bronze

26-Jähriger kracht bei Grieskirchen mit Auto in Sattelanhänger: schwer verletzt

Vom Deutschkurs in den Job: Zuwanderer nützten ihre Chance

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rudolfstoegermueller (2 Kommentare)
am 18.05.2021 18:05

Die Selbstkündigung von Herrn Wadauer nach gut einem Jahr nach Dienstantritt ist letztlich der Ausfluss einer völlig verfehlten Personalpolitik des Personalreferenten und Bürgermeisters Dr. Andreas Rabl. Vorausgegangen war eine dreimalige Ausschreibung dieser Leiter-Stelle. Erst beim 3. Versuch wurde eine dem Bürgermeister genehme und den blauen Kriterien entsprechende Person gefunden.
Jedenfalls wurde damit ein am Magistrat langjährig bewährter und in der Welser Kulturlandschaft bestens vernetzter Mitarbeiter aus parteipolit. Gründen verhindert.
Willfährige Spitzenbeamte, wie der Magistratsdirektor Dr. Peter Franzmayr und der an diesem Desaster mitverantwortliche Abteilungsleiter Mag. Thomas Sturmair spielen dabei leider eine unrühmliche Rolle. Die im Stadtsenat vertretene ÖVP, die jede Personalentscheidung kommentarlos abnickt, sowieso.
Ich habe diese Dienststelle 12 Jahre lang geleitet und weiß daher wovon ich spreche.
Rudolf Stögermülle, Wels

lädt ...
melden
MartinH (1.114 Kommentare)
am 19.05.2021 11:13

Warum sollte eine Selbstkündigung Ausfluss einer verfehlten Personalpolitik sein? Man hatte auch nicht den Eindruck, dass der Kulturreferent schlecht mit Herrn Wadauer zusammengearbeitet hat. In den letzten Jahren ist kulturell vieles in Wels passiert

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 18.05.2021 11:24

Ich finde die Entscheidung von Johann Wadauer als Leiter vom Welser Kulturamt völlig richtig, wenn er als Direktor der Musikschule Gunskirchen wirken kann, das "Rückkehrrecht" sonst auslaufen würde. Somit kann der Spitzenmusiker Wadauer die musikalischen Wege der Nachwuchskünstler begleiten und in Sicherheit selber auch noch Konzerte geben und in anderen Städten gastieren. Niemand konnte das wissen, dass seine Amtszeit völlig von der Pandemie bestimmt war und er seine Pläne nicht umsetzen konnte. Das war sicher auch mit ein Grund, denn damit wäre er mit einen nachweislichen Erfolg gefestigt gewesen und hätte die Sicherheit in Gunskirchen aufgeben können. So aber, unter diesen Umständen, ist es die richtige Entscheidung, so wie damals auch, als man von Wien nach Gunskirchen ging! Wadauer wird in Wels gastieren und mit der MS Wels in bester Zusammenarbeit stehen. Jetzt wäre die Zeit für Stefan Haslinger gekommen, der diese Leitung mit enormer Erfahrung zum "Neustart" übernehmen könnte!

lädt ...
melden
MartinH (1.114 Kommentare)
am 18.05.2021 08:29

Ob das der wahre Grund ist??

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen