Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vorzeigestudentin aus Gunskirchen erhielt begehrten „Chimney Award“

14. März 2020, 08:04 Uhr
Marlene Brunnthaler mit Studiengangsleiterin Margarethe Überwimmer und Betreuer Robert Füreder Bild: Foto: FH Steyr

Marlene Brunnthaller beschäftigte sich in ihrer Arbeit mit Wartung von Windkraftanlagen

GUNSKIRCHEN. Als eine von sechs Preisträgerinnen und Preisträgern darf sich Marlene Brunnthaller aus Gunskirchen über den begehrten Chimney Award freuen. Diese Auszeichnung wird jedes Jahr von der Fakultät für Wirtschaft und Management der Fachhochschule Steyr vergeben und würdigt herausragende Abschlussarbeiten sowie ausgezeichnete Leistungen im Studium.

Die 24-Jährige beschäftigte sich in ihrer Abschlussarbeit mit „Predictive Maintenance“, auf Deutsch vorausschauende Wartung, von Windkraftanlagen. Verglichen zu anderen alternativen Energiequellen weist Windenergie eine sehr hohe Energieeffizienz auf und ist eine attraktive Alternative zu konventionellen Kraftwerken. Da Windkraftanlagen oft an abgelegenen Orten errichtet werden, kann es jedoch zu längeren Stillständen kommen, bis eine Wartung oder Reparatur durchgeführt werden kann. „Die Idee ist mittels der vorausschauenden Wartungsstrategie Stillstände vorherzusagen und dadurch Wartungen besser planen zu können“, erklärt die prämierte Absolventin des Studiengangs Global Sales and Marketing den Hintergrund ihrer Forschungstätigkeit. Das Ergebnis ihrer Bachelorarbeit war eindeutig. „Mit vorausschauender Wartung können die Gesamtbetriebskosten von Windkraftanlagen nennenswert optimiert werden“, fasst sie die Ergebnisse zusammen.

Nach dem Abschluss ihres Bachelorstudiums stieg sie ins Berufsleben ein und arbeitete bei der voestalpine. „Jedoch zieht es mich nach nicht einmal einem Jahr schon wieder zurück an die Fachhochschule und ich habe mich bereits um einen Studienplatz beworben“, sagt Brunnthaller.

Ausgleich zu Job und Studium findet sie in den Bergen. „Im Winter bin ich am liebsten mit den Skiern unterwegs und im Verein auch als ehrenamtliche Skilehrerin tätig. Sobald der Schnee schmilzt, werden die Ski durch Wanderschuhe und Rucksack ersetzt, gerne auch für Mehrtageswanderungen.“

Hochkarätige Jury

Die sechs Chimney Awards wurden heuer bereits zum 21. Mal von einer hochkarätigen Jury nach wissenschaftlichen, praxisrelevanten und innovativen Aspekten beurteilt. Bewertet wurden Abschlussarbeiten der Bereiche Controlling und Finanzen, Marketing und Sales, Produktion, Logistik, Digital Business und Prozessmanagement.

Marlene Brunnthaller

mehr aus Wels

Wels will Müllsünder künftig strafen

„Brainbridge Festival“ Peuerbach geht in die zweite Runde

Kirschblütenrennen: Alles startklar

In Emmas Kaffeerösterei werden Bohnen veredelt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen