Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vier Männer und ein Kamel auf drei Rädern machen sich auf nach Istanbul

Von Michaela Krenn-Aichinger, 14. Juni 2019, 00:04 Uhr
Vier Männer und ein Kamel auf drei Rädern machen sich auf nach Istanbul
Die vier Freunde brechen am 1. Juli nach Istanbul auf.

BEZIRK GRIESKIRCHEN. Mit umgebauter "Ape 50" reisen Freunde mit gemächlichen 30 km/h an den Bosporus.

Der dreirädrige italienische Kleintransporter "Ape 50" ist nicht mehr wiederzuerkennen, umgebaut zu einem Kamel mit drei Toilettenschüsseln als Sitzen, eine davon auf dem Dach. Es ist kein Faschingsgefährt, das sich Mitglieder des Kulturvereins Haarausfall aus Neumarkt da zusammengebastelt haben, nein, sie wollen damit tatsächlich nach Istanbul. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h (bergab und mit Rückenwind) werden Sebastian Kogler, Christoph Schrödl, Christian Appelius und Ronald Nelböck am 1. Juli ihre verrückte Reise quer durch den Balkan bis in die türkische Metropole antreten. Dort wollen sie die Bosporus-Brücke überqueren, die den europäischen mit dem asiatischen Teil der Stadt verbindet.

Kinovorstellungen gut gebucht

Das Interesse ist bereits vor ihrem Start groß. "Wir werden darüber einen Film drehen und ihn im StarMovie in Peuerbach zeigen. Bereits jetzt sind fünfeinhalb Kinosäle am 13. September ausgebucht", sagt Ronald Nelböck, der als Eventmanager und in der Immobilienbranche tätig ist. Mit welcher Fahrzeit rechnen die vier Abenteurer? "Drei Wochen bis acht Jahre, falls wir in einem türkischen Gefängnis landen sollten", gibt der 43-Jährige zur Antwort und lacht. Falls es tatsächlich zu Problemen welcher Art auch immer kommen sollte, hoffen sie, dass ihre Reiseregistrierung beim Außenamt hilfreich ist.

Bei einer der ersten Probefahrten hierzulande war jedenfalls gleich die Polizei zur Stelle, um zu prüfen, ob das Fahrzeug auch für den Verkehr zugelassen sei. Der Beamte drückte aber schließlich ein Auge zu. Ob in Kroatien, Montenegro, Albanien oder der Türkei die Polizei das Kamel ebenfalls unbehelligt ziehen lassen wird, wird sich weisen. "Oft hilft ein Lächeln oder manchmal auch ein kleines Geldkuvert unter der Hand", sagt Nelböck. Der Taufkirchner muss es wissen, denn er war die treibende Kraft von weiteren außergewöhnlichen Reisen. So ging es mit dem Traktor nach St. Tropez, mit der Kehrmaschine nach Tschernobyl, dem Scooter nach Transsilvanien und dem Holzvergaser zum Nordkap. Die letzte Tour ist bereits zehn Jahre her. Die vier Freunde haben sich in der Zwischenzeit auf Familie und Beruf konzentriert. "Eigentlich habe ich gedacht, unser letztes Kapitel ist bereits geschrieben, aber diesmal waren die anderen drei die treibende Kraft", betont Nelböck, der jahrelang das Wurmfestival und Monsterland in der alten Lederfabrik in Neumarkt mitorganisiert hat.

Der Sinn ihrer "internationalen Klo-Mission", wie sie ihr Vorhaben nennen, liegt für die vier auf der Hand: Keine Strecke ist so unterschiedlich mit Notdurfteinrichtungen ausgestattet wie die Balkan-route: von der weißen Standard-Keramikschüssel über königlich vergoldete Armaturen bis hin zu stillen Örtchen mit nicht mehr als nur einem Loch im Boden.

Möglichst auffallen wollen die vier auch mit ihren Kostümen, sie verkleiden sich als Installateure in Super-Mario-Kostümen. Mittlerweile haben sie ihre Kostüme etwas luftiger gestaltet, schließlich hat ihr Kamel keine Klimaanlage und noch dazu ein sehr warmes Fell.

mehr aus Wels

Zwei Jahre unterwegs: Paar radelte 20.000 Kilometer bis nach Nepal

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Hospizbewegung begleitete 553 Patienten

OÖ. Mobilitätspreis ging an die Stadt Wels

Autorin
Michaela Krenn-Aichinger
Lokalredakteurin Wels
Michaela Krenn-Aichinger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen