Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Viele Welser mit geringer Ausbildung: Wer ist schuld?

Von Friedrich Müller, 06. Februar 2019, 04:04 Uhr
Viele Welser mit geringer Ausbildung: Wer ist schuld?
Sport, Spaß und Spiel kommen in Ganztagesschulen bei der Nachmittagsbetreuung nicht zu kurz. Bild: VOLKER WEIHBOLD

WELS. Die Stadt hält einen Negativrekord: Nirgendwo gibt es landesweit so viele 20- bis 24-Jährige, die nur eine Pflichtschule absolviert haben.

Fast ein Drittel der Welser (32,2 Prozent) läuft mangels Ausbildung Gefahr, häufiger arbeitslos und damit zum Sozialfall zu werden. Wer an der Entwicklung schuld ist, darüber lässt sich trefflich streiten, wie es derzeit Bildungsstadtrat Johann Reindl-Schwaighofer (SPÖ) und Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) tun.

"Wir brauchen ein flächendeckendes Ganztagesangebot an Pflichtschulen, damit wir auch Kinder bildungsferner Schichten erreichen und sie später in Ausbildung und Lehre bringen", steht für den SPÖ-Politiker fest.

Rabl kontert: "Mit Ausnahme der Volksschule Mauth und dem ISZ Vogelweide (Schärf-Schule, Anm.) haben wir bei der Nachmittagsbetreuung Kapazitäten." Es gibt derzeit 204 freie Plätze. "Wir brauchen mehr Lehrer, das ist Sache von Land und Bund, wir müssen mehr Elternbeteiligung einfordern." Bringen sich Eltern nicht ein, müsste das Sanktionen zur Folge habe. "Das ist auch Sache des Bundes, das ist kein Welser Problem", ergänzt Rabl. Auch der von Reindl-Schwaighofer geforderte Fonds für Bedürftige, damit auch deren Kinder nachmittags betreut werden, lehnt Rabl ab: "Es ist eine Frage der Priorität: Manchen ist ein großes Auto wichtig, anderen die Bildung ihrer Kinder." "Bildungsferne 50-Jährige können wir nicht mehr ändern", lehnt Reindl-Schwaighofer Strafen ab. "Das bringt die Kinder nicht weiter. Sie und in der Folge die Gesellschaft bleiben Verlierer, Kinder werden um Lebenschancen gebracht."

In der Neustadt gibt’s Bedarf

Einig sind sich die Politiker, dass in Neustädter Pflichtschulen Bedarf an Ganztagesbetreuung besteht. Ob die Stadt in Infrastruktur investiert, wird nächste Woche verhandelt. Die Debatte der Klausur der Stadtregierung Mitte Jänner in Geinberg zur "mittelfristigen Investitionsplanung" wird bei einer Sitzung in Wels fortgesetzt – mit freilich ungewissem Ausgang.

mehr aus Wels

OÖ. Mobilitätspreis ging an die Stadt Wels

Fußgängerin in Sattledt auf Zebrastreifen erfasst: 47-Jähriger fuhr weiter

Rotarier helfen Studierenden

Zwei Jahre unterwegs: Paar radelte 20.000 Kilometer bis nach Nepal

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

215  Kommentare
215  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
HerrVorragend (427 Kommentare)
am 07.02.2019 13:59

seit in da Neustadt die Videothek zuadraht hod geht's steil bergab...

lädt ...
melden
WikiPedia (62 Kommentare)
am 07.02.2019 09:35

Nur dass es auch einmal gesagt ist:
Der sinkende Bildungsstand betrifft alle Bevölkerungsschichten - inländische wie ausländische Kinder. Hauptgrund ist die zunehmende soziale Verwahrlosung. Vor dieser Tatsache darf die Politik nicht die Augen verschließen und muss dringend gegensteuern, sonst fällt uns das allen auf den Kopf, weil die Sozialausgaben explodieren.
Eltern und Kinder zu bestrafen, macht sie nicht gescheiter.
Gezielte Förderung im Kindergarten und in der Schule dagegen schon.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 07.02.2019 05:11

Die Eltern !!!!

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 06.02.2019 22:38

Wer war in Wels an der Macht, als die 20-24jährigen ihre Schullaufbahn beendeten?
Aaaaah ja.

Möge es Rabl besser machen.

lädt ...
melden
Urwelser (1.230 Kommentare)
am 12.02.2019 12:42

Bis 2015 hat in Wels die SPÖ regiert. Begonnen hat die Misere u.a. mit Adele Podlaha, da war ich selber noch jung.....Spätestens seit den 80er-Jahren findet in Wels der Wähler-Austausch statt (ebenso in Linz und Steyr), die negativen Auswirkungen wie im Artikel beschrieben kommen nun mehr und mehr zur Geltung. Eine Umkehr ist nicht mehr möglich, da helfen auch 10 Rabl`s nix mehr. Dies war auch der Hauptgrund, dass ich vor geraumer Zeit auf`s Land gezogen bin....

lädt ...
melden
Juni2013 (9.789 Kommentare)
am 06.02.2019 21:31

Wer ist schuld? Primär die Erziehungsberechtigten!Sie sind primär verantwortlich dafür, dass die Kinder in die Schule gehen, dort in gebührender Weise dem Unterricht folgen und die Hausaufgaben machen. Die Erziehungsberechtigten haben verpflichtend am Sprechtag in der Schule teilzunehmen, wenn sie dazu wegen Schulproblemen des Kindes vom Lehrpersonal eingeladen werden. Kommen sie dieser Verpflichtung nicht nach gibt es eine Meldung an die Schulbehörde und eine Geldstrafe.
Entweder direkt in Form eines Geldbetrages oder bei Bezug von Sozialleitungen in Form einer Reduktion derselben. Wiederholtes Fehlverhalten der Erziehungsberechtigten erhöht die finanzielle Buße. Zudem haben diese uneinsichtigen Herrschaften dann verpflichtend an einem Informationsabend über die Schulpflicht in Österreich teilzunehmen.
Ich bin nicht bereit solche Personen, die aus eigenem Verschulden keinen Schulabschluss, Lehrabschluss etc. erreichen später dann indirekt über Sozialleistungen zu unterstützen.

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 06.02.2019 21:35

Erst schreibst du gegen die Eltern, und begründest damit, dass die Kinder schuld wären. Gekritzel nach Effenart.

lädt ...
melden
FreiheitTuatWeh (255 Kommentare)
am 06.02.2019 21:51

ich glaube schon auch, dass die erziehenden (aber weg mit dem namen "erziehungsberechtigten") als eltern eine große funktion bzgl. erziehung und wertevermittlung haben. seit meine kinder in der schule waren, habe ich eine dermaßige veränderung gesehen hinsichtlich beleidigungen, schimpfwörter, aggressionen gegenüber lehrpersonal als auch mitschülern, sodaß ich bei weitem nicht mehr agen kann, dass die eltern "primär" verantwortlich sind.
ich wäre froh und dankbar, wenn meine kinder wieder aus der schule zurückkommen, so wie sie hingegangen sind. das soll keine kritik an der lehrerschaft sein, aber wenn mir sogar lehrer selbst an sprechtagen sagen, dass sie ein problem haben (politisch dahingestellt), dann ist das doch bedenklich. einige lerher verlassen die schulen, einige kinder werden gemobbt oder "verdroschen" oder dann doch verwiesen. Gglauben sie wirklich, dass die eltern "primär" verantwortlich sind?
bitte augen auf, mit kindern selbst reden und vorbildwirkung zeigen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.02.2019 21:28

Mein aufrichtiges Beileid auch den Hinterbliebenen.Mehr schreibe ich hier nicht.

lädt ...
melden
FreiheitTuatWeh (255 Kommentare)
am 06.02.2019 22:00

hab ich mir schon gedacht, dass man hier kein beileid wünschen kann oder darf.
dennoch, so oft könnt ihr mich und andere nicht bannen:

Egal warum und wieso:

Ich wünsche der Familie des BH-Mitarbeiters, dass sie bald wieder ins Leben finden können.
Mein aufrichtiges Beileid. Ich weiß, es gibt nichts Schlimmeres.

Und wenn wieder zensuriert wird, werde ich trotzdem mein Beileid bekunden und hoffen, dass sich viele anschließen.

Danke @hausruckviertler, lass uns der Familie im Sinne aller helfen - egal welcher gesinnung die anderen und die oön sind.

lädt ...
melden
FreiheitTuatWeh (255 Kommentare)
am 06.02.2019 21:00

wer ist schuld?
egal welche antwort, aber der armin as wird mir vielleicht helfen:
a.) die ausländer
b.) die welser
c.) die politik

bitte armin hilf

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 06.02.2019 20:43

Das gefällt mir, die Welser lassen die Beiträge löschen, welche ihnen ebenso wie im Leitartikel geschrieben, gleiches sagen, dass der geistige Welser Durchschnitt im Sinken ist.

Wenn sie dann diese Meldung mit dem Meldeknöpferl an die Redaktion melden und diese dann gelöscht wird, dann sind sie überzeugt, dass sie jetzt wieder gscheiter geworden sind.

Das sind schon die Ergebnisse von derartigen Vorstellungen. Helfen tun's aber nichts.

lädt ...
melden
chris001 (887 Kommentare)
am 06.02.2019 20:31

.. ja ja, so wie überall ..

der Fisch fängt immer beim Kopf zu stinken an ..

gell Hr. Bürgermeister

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.02.2019 20:44

@commendatore ja so stellen sich die Linken unsere Zukunft vor.

Vorsicht Fortunatus hat bei allem was ihm nicht passt den Finger am Meldeknöpferl !

lädt ...
melden
markjm (151 Kommentare)
am 06.02.2019 20:06

Viele Poster hier machen die Ausländer dafür verantwortlich. Dabei ist der Ausländeranteil in Wels nicht wesentlich höher als in anderen Städten in Oberösterreich.

Wels - 24%
Braunau/Inn - 23%
Linz - 22%

(Quelle: Land OÖ, 2017)

lädt ...
melden
hepra66 (3.817 Kommentare)
am 06.02.2019 20:16

Dort gibt es auch die gleichen Probleme.

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 06.02.2019 20:50

In Wels regieren halt eben die Blauen!
Das ist der Unterschied. Versprochen, aber genau das Gegenteil erreicht! So schauts aus in der FPÖ Stadt Wels.

lädt ...
melden
hepra66 (3.817 Kommentare)
am 06.02.2019 20:55

Frage an die Dreifaltigkeit: Und was genau soll jetzt die FPÖ in der kurzen Zeit machen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.02.2019 21:43

Sie sind mir ein Spassvogel Rabl soll in 3 Jahren den Misthaufen wegräumen den die Sozis in den letzten 69 Jahren hinterlassen haben ? seit 1946 bis 2015 stellte nämlich die SPÖ ununterbrochen den Welser Bürgermeister.Lernens Geschichte Herr Alcea

lädt ...
melden
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 06.02.2019 18:56

Für die fpö eine tolle Sache. Das sind deren Wähler.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 06.02.2019 20:42

Eher die Wähler der Roten. Ein Asylant bzw. Ausländer hat noch nie Blau gewählt, wo man doch bei dieser Partei keine Freunde hat.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 06.02.2019 21:40

Ein Ausländer/Zuwanderer, der sich hier seinen Wohlstand ERARBEITET hat wählt sehr wohl FPÖ.
Ein integrierter Zuwanderer hält normalerweise nämlich nichts von der Zuwanderung, wie sie von den linkischen Parteien gefördert wird!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.02.2019 18:23

Wer ist schuld an der geringen Bildung in Wels?
Ihr könnt sagen was ihr wollt, es sind die Welser, welche mit ihrer Bildung weiter nach unten sinken.
Ganz klar, weil sie die Ausländer in Wels nur beschimpfen, aber nicht nachdenken, wie man diese Ausländer fördern, auch im Wissen integrieren könnte.
Schimpft weiter, sie sind und bleiben in Wels, wenn ihr sie nur beschimpft und sonst nichts unternehmt, damit sie gefördert werden, dann wird eben Wels sicher nie mehr gescheiter werden.

Wir werden mit den Ausländern leben müssen. Es kommt nur darauf an, wie wir mit ihnen zusammenleben.
- Mit schimpfen gegen die Ausländer, damit glaubt die FPÖ das Problem zu lösen?
- Mit einer Ausbildungsinitiative, welche die FPÖ-Wels verweigert, um damit fähige integrierte Welser zu bekommen.

Es liegt einzig an Wels. Ihr habt euch diesen für die Problemlösung unfähigen Bürgermeister gewählt. Also werdet auch mit dem Problem weiter leben müssen.

Ihr ruiniert nur eure eigene Zukunft damit!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.02.2019 18:50

Hausruckviertler,
Es sind in diesem Fall so viele Fakten noch ungeklärt, dass die Kommentarfunktion in den OÖN dazu gesperrt ist.
Du versuchst hier diesen Beitrag aus Vorarlberg als Negativbeitrag darzustellen. Dieses ist rein dein Problem, zu urteilen, bevor der genaue Hergang geschildert ist.
Welche Genugtuung empfindest du, einen zum Kommentar gesperrten Beitrag hier bei einem völlig anderen Thema zu kommentieren.
Es ist Hass gegen Ausländer, sonst nichts!

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 06.02.2019 18:52

https://www.puls4.com/puls-4-news/videos/Beitraege/Dornbirn-Mann-ersticht-Beamten-704742

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.02.2019 19:00

danke dass Sie das Meldeknöpferl gedrückt haben.Ändert nix an dem Wahnsinn der in unserem Land jeden Tag abgeht.Und dazu habe ich meine Meinung.Und Sie dürfen Ihre auch haben.Und im Unterschied zu den linken Berufspostern schmeiße ich nicht mit solchen Beleidigungen wie Ausländerhass etc um mich.

lädt ...
melden
hepra66 (3.817 Kommentare)
am 06.02.2019 19:51

Ich habe zwar nicht gelesen, was der Hausruckviertler geschrieben hat, aber inzwischen weiß man aus Vorarlberg mehr.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 06.02.2019 22:25

Als es garnicht mehr ging, rückten die Schleimbeutelmedien langsam mit der Wahrheit heraus und die linken Gfaster hier im Forum sind einfach nur widerlich.....😠

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.02.2019 22:26

und immer fleißig das Meldknöpferl drücken.Das Verstehen die Linken unter Meinungsfreiheit.

lädt ...
melden
valmet (2.089 Kommentare)
am 06.02.2019 21:18

so ein schmarrn

lädt ...
melden
camouflage (1.287 Kommentare)
am 12.02.2019 12:16

So ein Vollholler grinsen

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 06.02.2019 18:14

Ist nicht der W.Rauscher auch aus Wels.....😂

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.02.2019 18:26

ursprünglich ja aber zur Zeit "residiert" er in Wartberg an der Krems.
In einem ehemaligen Gasthof glaube ich.
Er gibt dort Kurse in Deutsch speziell Rechtschreibung.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 06.02.2019 18:13

DU bist schuld!
DU!!!!!

lädt ...
melden
reibungslos (14.460 Kommentare)
am 06.02.2019 20:20

Und ich dachte, die EU, Donald Trump und die Chinesen.

lädt ...
melden
rudolfa.j. (3.612 Kommentare)
am 06.02.2019 17:44

Wer ist schukd???? Der azubi ist selbst schuld

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 06.02.2019 17:14

Nirgends ist der Ausländeranteil so groß wie in Wels. Das erklärt auch warum das so ist. Wenn eine Stadt wie Wels 26% Ausländeranteil hat, kann man auch nichts anderes erwarten. Da helfen keine Kurse usw. - es fehlt einfach am Engagement dieser Klientel.

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 06.02.2019 18:23

Etwa so wie Luxenburg, die mit fast 50 %
Ausländer so was von am Hungertuch nagen, da ist ja Wels noch richtig gut aufgestellt ...

Im Ernst, fordert da tatsächlich jemand, die Ausländer müssen Kurse und Ausbildungen anbieten?

Viele Orte in Österreich sind ungünstiger gelegen, als Wels, die eine eigene FH haben und wo Linz, Hagenberg oder Salzburg auch keine Tagesfahrten entfernt sind.

Es ist die Politik gefordert, sowie die Lehrerinnen der Pflichtschulen, für ein positives Klima zu sorgen.

lädt ...
melden
reibungslos (14.460 Kommentare)
am 06.02.2019 20:19

Luxemburg ist ein schlechter Vergleich. Die Ausländer dort kommen hauptsächlich aus Portugal, Frankreich, Italien, Belgien und Deutschland. Wirklich multikulturell ist das nicht.

lädt ...
melden
markjm (151 Kommentare)
am 06.02.2019 20:00

Ihre Aussage ist falsch. Städte in Oberösterreich, wie Braunau oder Linz, haben einen ähnlich hohen Ausländeranteil.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 06.02.2019 20:50

Dann lies mal folgendes:
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/47-439-der-205-921-Linzer-Einwohner-sind-auslaendische-Staatsbuerger;art66,2821522

Bei Linz gibt es einen gravierenden Unterschied: 23% Ausländer kommen aus 152 Staaten - in Wels wahrscheinlich nur aus 10.
Also ein wenig schlaumachen.

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 06.02.2019 17:08

Bildung ist eine Holschuld, auch wenn es die Linken traditionell mit der Selbstverantwortung anders halten.

Natürlich muss man Bildungsmöglichkeiten und gleiche Chancen schaffen, aber ebenso muss man akzeptieren, dass viele speziell in jungen Jahren bereit sind, in Bildung zu investieren. Zwingen kann man niemanden, nur motivieren.

Wenn man den Bildungsverweigerern ein dichtes Sozialnetz mitsamt gesichertem Grundeinkommen anbietet und politische Signale setzt, dass dies bis in alle Ewigkeiten garantiert werde, dann muss man sich nicht wundern, wenn immer mehr diesen offensichtlich bequemen Weg gehen.

Die verlogene Sozialpolitik der letzten Jahrzehnte motiviert viele Jugendliche nicht gerade, sich in unbezahlte Bildungsjahre zu begeben.

lädt ...
melden
tulipa (3.261 Kommentare)
am 06.02.2019 20:33

Richtig.

lädt ...
melden
bvb22 (1.225 Kommentare)
am 06.02.2019 17:04

nationalität wäre interessant aber ich kann mir es schon denken welche es sind

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 06.02.2019 17:46

Die BVB Fans?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.02.2019 16:59

Wunderbar;
zuerst hat die FPÖ nur davon geredet, weil sie den Bürgermeister nicht stellen.
"Was sollen wir machen, wir sind ja in der Opposition!"
Jetzt sind sie an der Stadtregierung und jetzt sind die vergangenen 15 Jahre Schuld an der Misere. Noch planloser weiterwurschtln, dazu hättet ihr sicher nicht in die Verantwortung kommen müssen, liebe FPÖ.

Ich seien angetreten, weil es Zeit war, dass es sich ändert in Österreich. Dabei sind sie angetreten wieder nach neuen Ausreden, statt Lösungen zu suchen.

- Lehre für Ausländer? Fehlanzeige mit der FPÖ
- Weiterbildungsbonus für Ausländer? Fehlanzeige mit der FPÖ
- Schimpfen über die Ausländer - das funktioniert schon seit 15 Jahren, aber wirklich nur das. Nur das hält auch eure FPÖ-Wähler bei der Partei, einzig nur das!

lädt ...
melden
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 06.02.2019 16:37

Wer ist schuld an der geringen Bildung...?

Najo… ein Blick auf den Ausländeranteil in Wels beantwortet die Frage... nicht überall ist Bildung für den Spross ein förderungswürdiges Gut... Frauen die eine familiäre Wohnung nicht verlassen dürfen... sich nicht einmal anziehen dürfen wie sie wollen und auf gar keinen Fall eine Schule besuchen dürfen... die könnte ja... Allah bewahre... mit Bildung nicht mehr alles widerspruchslos erdulden... gibt es schnell nochmal in welchem Kulturkreis ?

Und genau von diesem Kulturkreis lebt eine ganzer Haufen in Wels... die Antwort ist nicht schwierig.

lädt ...
melden
WernerKraus (938 Kommentare)
am 06.02.2019 16:19

Was wieder ein reißerischer Artikel eines kleinen linken Schreiberlings werden sollte, wird zu Keulenschlag für die Sozen. Denn, wenn die 20-24 jährigem nur Pflichtschule haben, dann ist dies in der Regel 5-9 Jahre her. Und da stellten die Sozen den Bürgermeister und noch viel mehr. Also jetzt zu tun, als wäre die FPÖ am Bildungsrückstand schuld ist lächerlich. Genauso wie der Ärztemangel, den ja auch die Rendi Wagner und ihr Stöger zu verantworten haben.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 06.02.2019 15:26

Mal was anderes: Autor dieses Artikels ist Friedrich Müller.

Früher nannte er sich hier immer Friedrich M. Müller.

Weiss jemand, weshalb das M. nun fehlt? Hat der werte Redakteur seinen Namen verkürzt und das M. abgegeben?

Ich hoffe doch, dass das nun fehlende M. nicht die journalistische Güte bei der Wels-Berichterstattung negativ beeinflussen wird!

:-)

grinsen

lädt ...
melden
wootwo (882 Kommentare)
am 06.02.2019 16:03

Eventuell gibt es für die Welser Redaktion ein Sparpaket, wenn es auch nur bei den Buchstaben ist … grinsen

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen