Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Viele Fahrgäste ignorieren die Maskenpflicht

03. Juli 2020, 00:04 Uhr
Viele Fahrgäste ignorieren die Maskenpflicht
Verstärkte Kontrollen Bild: Wolfgang Spitzbart

WELS. Die Wels-Linien kündigen an, ab sofort die Einhaltung der Maskenpflicht während der gesamten Betriebszeit von 5.30 bis 22.30 Uhr verstärkt zu kontrollieren, nachdem immer mehr Fahrgäste ohne Schutzmaske angetroffen wurden.

"Wir sind keine Behörde, die Strafen aussprechen kann. Wir können aber sehr wohl Fahrgäste, die sich weigern, den Mund-Nasen-Schutz zu tragen, von der Beförderung ausschließen", sagt Martin Hüttner, Betriebsleiter der Wels-Linien.

In den vergangenen Tagen seien die Telefone heiß gelaufen, "weil sich viele Fahrgäste, die sich an die Maskenpflicht halten und sich um ihre Gesundheit sorgen, beschweren über jene, die sich nicht darum kümmern", so Hüttner. Er appelliert an alle, auch in den Sommerwochen verantwortungsvoll zu agieren.

mehr aus Wels

Judo-Nachwuchs holte Gold, Silber und Bronze

Kirschblütenrennen: Alles startklar

Welser Radfahrer erkundet Europas äußerste Winkel

In Emmas Kaffeerösterei werden Bohnen veredelt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
echterwelser (58 Kommentare)
am 03.07.2020 09:44

gibt es im ausland überall deutschsprachige ansagen?

lädt ...
melden
antworten
franz.rohrauer (1.044 Kommentare)
am 03.07.2020 05:46

"Wir können aber sehr wohl Fahrgäste, die sich weigern, den Mund-Nasen-Schutz zu tragen, von der Beförderung ausschließen"

Das scheint auch einer der Wege zu sein, diese Personen, die letztlich unser aller Gesundheit gefährden können, in den Öffis zu minimieren.

Aber eben nur einer der Wege. Was mir derzeit fehlt, ist entsprechend aufbereitete Information, sowohl für Personen mit deutscher Muttersprache als auch für jene mit schlechten oder gar keinen Deutschkenntnissen. In diversen (deutschsprachigen!) Durchsagen nur darauf zu verweisen, dass "die Bundesregierung" eine Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln verordnet habe, geht bei einem Ohr hinein und beim anderen wieder hinaus. Ohne Wirkung - erst recht, wenn's wurscht (=ohne unmittelbare Folgen) ist oder gar als "cool" zu gelten beginnt, "nackt" zu fahren.

Ein Mediziner brachte kürzlich ein sehr einfaches Beispiel, um die Wirksamkeit von Masken zu unterstreichen: versuchen Sie, mit Maske eine Kerze auszublasen...

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.499 Kommentare)
am 03.07.2020 09:29

..."Was mir derzeit fehlt, ist entsprechend aufbereitete Information, sowohl für Personen mit deutscher Muttersprache als auch für jene mit schlechten oder gar keinen Deutschkenntnissen. "....

Seit wann gibt es Corona in den Medien? ......und Ihnen fehlt entsprechend aufbereitete
Information? Wissen Sie weshalb es Piktogramme gibt - ja - genau deswegen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen