Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Theaterensemble spielt auf Bestellung im Burggarten

Von Michaela Krenn-Aichinger, 23. Juni 2021, 00:04 Uhr
Theaterensemble spielt auf Bestellung im Burggarten
Das junge Theaterensemble „le bagage“ des Jungen Theaters Wels lädt in den Burggarten, im Bild Ronja Hennig.

WELS. Improvisationstheater-Projekt entstand während der Pandemie.

Am Sonntag ab 20 Uhr wird der Welser Burggarten zur Bühne für Nachwuchsschauspieler, die auf Zuruf des Publikums spielen werden. Entstanden sei das Projekt während der Pandemie, erklärt der Obmann des Vereins "Junges Theater Wels", Dominik Samassa, im Gespräch mit den OÖN. "Während der Lockdowns gingen den Jugendlichen die Perspektiven ab und wir wollten etwas anbieten. Da es sich aufgrund der Einschränkungen nicht ausging, ein ganzes Theaterstück einzustudieren, entwickelte sich die Idee, Improvisationstheater zu machen."

Mit einer Mischung aus Onlinetraining, Filmdrehs im Medienkulturhaus und schließlich auch gemeinsamen Theaterproben lernten die jungen Laiendarsteller im Alter zwischen 16 und 32 Jahren verschiedenste Arten des Improvisationstheaters kennen. Unterstützung bekam das junge Ensemble "le bagage" von der Theaterpädagogin und Regisseurin Gabriele-Kirsten Lutz. "Wir haben für das Publikum eine Menükarte mit neun Gängen zusammengestellt, aus denen die Besucher Kategorien wählen können. Wir spielen tatsächlich auf Bestellung", macht Lutz Lust, sich auf die vielfältigen Szenen einzulassen. Auf alle Fälle wird es schräg, skurril, spannend, tragisch und romantisch, je nach Wunsch der Gäste. Der Eintritt zur Veranstaltung im Rahmen der Welser Sommerkultur ist frei, bei Schlechtwetter wird im Cordatushaus gespielt.

Große Produktion im Herbst

In den Vorbereitungen steckt das Junge Theater Wels auch für die Produktion "Beschränkt beziehungsfähig", an der viele Welser Kulturschaffende beteiligt sind. Lutz führt dabei Regie und muss einige Rollen aufgrund der Verschiebung von fast einem Jahr neu besetzen. Denn eigentlich war die Premiere des Stücks in Anlehnung an Peter Handkes Schauspiel "Die Stunde, da wir nichts voneinander wussten" bereits für den Herbst 2020 anlässlich der Eröffnung des sanierten Stadttheaters geplant, wurde aber auf den 17. September 2021 verschoben. Das Publikum erwartet ein buntes Spektakel mit Musik, Tanz und Schauspiel. Mitwirken werden dabei auch die Musicalwaves, das Theater Vogelweide, die Eisenbahnermusikkapelle und das Gymnasium Dr.-Schauer-Straße.

mehr aus Wels

"Wir geben allen eine Chance"

17-jähriger Drogenlenker in entwendetem Mietauto erwischt

Eine Medaille für zwei Jubiläen

Eferdinger Osterlauf: "Sind wieder auf Rekordkurs"

Autorin
Michaela Krenn-Aichinger
Lokalredakteurin Wels
Michaela Krenn-Aichinger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen