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Spatenstich für neue Brücke von Wels nach Schleißheim

Von Valentin Bayer, 03. September 2024, 16:45 Uhr
Spatenstich Geh- und Radbrücke Wels Schleißheim
Der Spatenstich auf einer Ponton-Plattform in der Traun Bild: René Hauser/Stadt Wels

WELS/SCHLEISSHEIM. Kommenden Frühling soll das 120 Meter lange Bauwerk fertig sein.

Es war ein ungewöhnlicher Ort für einen Spatenstich: Auf einem Ponton in der Traun im Bereich Schießstätte markierten Politiker den Baubeginn für die rund 4,6 Millionen Euro teure Geh- und Radbrücke zwischen Wels und Schleißheim. Angesichts der Pläne ergibt die Platzwahl aber Sinn: Auf Pontons werden auch die 40 Meter langen, 75 Tonnen schweren Holzsegmente der Brücke eingeschwommen und auf den Pfeilern befestigt. Bis dahin dauert es aber noch ein bisschen: Im Frühling 2025 soll die Brücke fertig sein.

Zwölf Meter tiefe Fundamente

Dazu werden auf dem Fluss Stahlbetonpfeiler errichtet. Mit einem Spezialgerät bohrt die Firma Felbermayr zehn Meter unter der Wasseroberfläche noch einmal zwölf Meter in den Untergrund – durch den Kies der Welser Heide bis ins Schliergestein, das stabil genug für die Fundamente ist.

Gleichzeitig baut die Firma Dreihans in Ulrichsberg die Holzsegmente der Brückenkonstruktion. Sie werden mit einem Spezialtransport nach Wels zu einem eigens errichteten Vormontageplatz auf Höhe des Zentralen Betriebsgebäudes des Welser Magistrats gebracht. Von dort werden die Segmente auf Pontons zur Brücke geschwommen und montiert.

"Einen wichtigen Meilenstein für den Alltags- und Tourismusradverkehr" nannte Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner (FP) das Projekt beim Spatenstich: "Mit der neuen Brücke schaffen wir nicht nur eine wesentliche Infrastruktur für Wels und die umliegenden Gemeinden, sondern auch ein starkes Signal für nachhaltige Mobilität und regionale Vernetzung."

Der Welser Bürgermeister Andreas Rabl (FP) zeigte sich erfreut über die Umsetzung, die sich mehrere Jahre angebahnt hat: "Die Brücke wird uns viel Freude machen." Das Bauwerk sei ein Lückenschluss des Römerradwegs an den beiden Traunufern.

"Die Umsetzung war keine Selbstverständlichkeit", sagte Mobilitätsstadtrat Stefan Ganzert (SP) und bedankte sich bei den Partnern – dem Land Oberösterreich und den Gemeinden Schleißheim und Marchtrenk, die sich an dem Projekt beteiligen –, vom Bund kommt laut Ganzert rund eine Million Euro Klimaaktiv-Förderung. "Die Brücke ist ein essenzieller Beitrag, um das Ziel der Stadt Wels von 20 Prozent Radverkehrsanteil bis 2040 zu erreichen", sagte Ganzert. (vaba)

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Autor
Valentin Bayer
Redakteur Oberösterreich
Valentin Bayer

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4  Kommentare
4  Kommentare
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MartinH (1.174 Kommentare)
am 05.09.2024 16:13

10 Leute auf einem Foto - man merkt es sind bald Wahlen!

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panniusa1 (6 Kommentare)
am 04.09.2024 15:43

der Schleissheimer Bürgermeister fehlt .....

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Sportsman (65 Kommentare)
am 04.09.2024 12:48

Wenn die alle wirklich mithackeln, sollte die Eröffnung eigentlich heuer noch möglich sein.

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Feinschmeckerhas (931 Kommentare)
am 03.09.2024 20:33

Steinkellner hat am wenigsten Sand auf der Schaufel.

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