Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schneller, effizienter und nun digital: Neues Logistikzentrum für Team 7

20. Februar 2019, 00:04 Uhr
Schneller, effizienter und nun digital: Neues Logistikzentrum für Team 7
Auch in der Möbelbranche zählt rascher Versand an den Kunden. Bild: foto7

PRAM. Premium-Möbelhersteller: Der Innviertler Familienbetrieb investierte in den vergangenen zwei Jahren 20 Millionen Euro – auch in das neue Logistikzentrum am Standort Pram.

Vor 60 Jahren legte Erwin Berghammer in Ried den Grundstein für die Möbelmanufaktur "Team 7", die Marke gibt es seit 1965. Seit 13 Jahren ist der frühere Geschäftsführer Georg Emprechtinger neuer Eigentümer.

Sein Betrieb investierte in den vergangenen zwei Jahren 20 Millionen Euro – vor allem im Bereich Logistik. Seit kurzem ist das neue Versandzentrum in Pram in Betrieb. Auf einem 7,5 Hektar großen Areal wurde auf 7000 Quadratmetern ein Logistikzentrum errichtet, das den Anforderungen der Zukunft entspricht – der Versand wird effizienter, die Digitalisierung hilft mit.

"Alle verpackten Produkte werden via Barcode gebucht und ins Logistikzentrum geschickt, wo der Ladungsträger eingescannt und dann ein Stellplatz vorgeschlagen wird", erklärt Geschäftsführer Hermann Pretzl: "Sobald die Tour zum Verladen freigegeben ist, generiert die neue Software alle Fahraufträge und lotst den Kommissionierer zu den Stellplätzen." Dann wird die Ware zum Tor gebracht und verladen.

Team 7 stellte sich in der Logistik völlig neu auf. "Sie gehört zu den wichtigsten Wettbewerbsfaktoren der Zukunft", ist Emprechtinger überzeugt: "Wir haben einen Vorsprung geschaffen." Bereits in der Vergangenheit war der Möbelhersteller in der Lage, mehr als 1000 Kundenkommissionen pro Woche zu bewältigen.

Mit der Kraft der Sonne

Gebucht wird mit modernster Scanner-Technologie in Form eines "elektronischen Handschuhs". Es wäre aber nicht Team 7, wenn nicht auch auf Nachhaltigkeit geachtet werden würde. Auf dem Dach der Logistikhalle befindet sich eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 400 kW/peak. Die Sonne kann so viel Strom erzeugen, wie durchschnittlich 100 Haushalte im Jahr verbrauchen.

mehr aus Wels

Eferdinger Osterlauf: "Sind wieder auf Rekordkurs"

Chemikalien im Welser Grundwasser: Gegenmaßnahmen greifen bereits

Grüner Minister auf Wels-Visite

BH Wels-Land beobachtet Styrol-Ausbreitung

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen