Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Für Schwerkranke im Einsatz: Rollende Engel sammeln Spenden für neues Fahrzeug

Von OÖN, 29. Mai 2022, 12:50 Uhr
Rollende Engel erfüllten bereits 111 letzte Wünsche
Florian Aichhorn (vorne) mit seinem ehrenamtlichen Team Bild: (Rollende Engel)

WELS. Der Verein Rollende Engel, der Menschen mit schweren Erkrankungen letzte Wünsche erfüllt, ruft auf Facebook zu Spenden auf.

Unlängst hatten die Rollenden Engel ihren 111. Einsatz. "Es war eine sehr bewegende Wunschfahrt für das Team, weil wir eine 28-jährige Frau mit Krebs im Endstadium noch einmal an ihren Lieblingsplatz an den Faaker See bringen durften und mit ihr und ihrer Familie dort gemeinsam eine Bootsfahrt unternahmen", erzählt Vereinsgründer Florian Aichhorn.

Entstanden ist die Idee im März 2019, als Aichhorn sich in einem Restaurant einen Tisch mit einer Familie mit einem schwerkranken zehnjährigen Sohn teilte. Aichhorn erfüllte ihm damals seinen größten Wunsch, einmal in einem Rallye-Auto mitfahren zu dürfen.

Zweites Fahrzeug notwendig

Seit März 2020 sind rund 22 ehrenamtliche Wunscherfüller, die aus dem Rettungsdienst oder medizinischen Krankenhausbereich kommen, österreichweit im Einsatz, um kostenlos letzte Wünsche zu erfüllen. Der Verein finanziert sich durch Spenden und Patenschaften, jedoch: "Es liefe alles zur vollsten Zufriedenheit, gäbe es nicht diesen einen Punkt, der uns Vorstände Kopfzerbrechen macht und uns sehr traurig stimmt", schreibt der Verein auf Facebook. Die Wunschanfragen würden sich in der vergangenen Zeit häufen, der Verein sei allerdings in Besitz von nur einem Fahrzeug, sodass man schon mehreren Fahrgästen absagen musste. "Diese Entscheidungen zu treffen, "wem“ wir "wann“ seinen letzten Wunsch erfüllen und "wem" nicht, gibt uns jedes Mal einen Stich ins Herz. Wir können und wollen keine Unterschiede, oder Bevorzugungen bei unseren Fahrgästen machen. Bei uns zählt der Mensch. Und wir möchten gerne jedem helfen", heißt es. Zur Anschaffung eines weiteren Fahrzeuges ruft der Verein daher zu Spenden auf. Wer die "Rollenden Engel" unterstützen möchte, kann dies auf Facebook tun.

>> Hier geht es zum Spendenaufruf

Mehr Informationen zum Verein unter www.rollende-engel.at

mehr aus Wels

In Emmas Kaffeerösterei werden Bohnen veredelt

Kirschblütenrennen: Alles startklar

Vom Deutschkurs in den Job: Zuwanderer nützten ihre Chance

Bruckners Briefe an den Urgroßvater: "Wir hüten sie wie einen Goldschatz"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen