Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rainerstraße wird im Süden zur Begegnungszone

Von Erik Famler, 29. Mai 2020, 00:04 Uhr
Rainerstraße wird im Süden zur Begegnungszone
In dieser Teilansicht der Rainerstraße sind noch Parkplätze eingezeichnet, die es in den neuen Verkehrsplänen nicht mehr geben wird. Bild: Stadt Wels

WELS. Vor dem neuen Greif und dem AMS werden sich Fußgänger, Radler und Autofahrer künftig den freien Raum teilen.

Für die Rainerstraße gibt es im Südteil neue Pläne. Die aktuelle Sperre zwischen dem Kaiser-Josef-Platz und der Rablstraße hält bis Ende September an. Mit der Eröffnung des AMS und des künftigen Amtsgebäudes auf dem Greif-Areal wird auch der öffentliche Raum zwischen den beiden Einrichtungen neu gestaltet. "Wir beabsichtigen, aus diesem Teilstück eine Begegnungszone zu machen", betont Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) auf Anfrage.

Das bedeutet auch, dass sich Fußgänger, Radfahrer und Kfz-Lenker den öffentlichen Raum künftig teilen müssen. Mit Begegnungszonen, wo der stärkere Verkehrsteilnehmer auf den schwächeren Rücksicht nehmen muss, sammelte man in Wels bisher unterschiedliche Erfahrungen. Das Teilstück am Kaiser-Josef-Platz zwischen der Bäckergasse und der Rainerstraße funktioniert, weil tagsüber stark belebt, als verkehrsberuhigte Zone immer besser: "Am Tag klappt das gut, in der Nacht eher nicht", befindet Rabl.

Rainerstraße wird im Süden zur Begegnungszone
"Begegnungszonen funktionieren nur dann, wenn sie belebt sind. In der Rainerstraße ist das schon bald der Fall. Eine leere Straße ohne Fußgänger und Radfahrer verleitet Autofahrerzum Gasgeben", sagt Bürgermeister Rabl (FP). Bild: vowe

Die 2013 eingeführte Begegnungszone in der Pfarrgasse-Süd werde hingegen viel zu wenig wahrgenommen, was dazu führe, dass sich niemand an die Regeln hält, beklagt der Bürgermeister. Deshalb ist nun für die gesamte Innenstadt eine deutlichere Kennzeichnung mit Piktogrammen vorgesehen: "Wir müssen deutlich machen, dass in der Innenstadt Tempo 30 gilt", erklärt Rabl.

Die Umwandlung der Rablstraße in eine Begegnungszone bedeutet auch den Verlust sämtlicher Parkplätze. Die von den Grünen geforderte Ausweitung bis zur Eisenhowerstraße scheiterte unter anderem am Widerstand der Bewohner im Raab-Hof. Denn auch dort wären alle Parkplätze zugunsten breiterer Gehsteige entfernt worden.

Dennoch regt ÖVP-Fraktionsobmann Markus Wiesinger an, bei der Verkehrsberuhigung noch größer zu denken: "Neben der Rainerstraße sollten wir als nächsten Schritt große Teile des Kaiser-Josef-Platzes zur Begegnungszone machen."

Verkehrsstadtrat Klaus Hoflehner (SPÖ) sieht sich umfassend bestätigt: "Meine ursprüngliche Forderung wird von der Koalition jetzt endlich aufgegriffen und umgesetzt." Für die grüne Fraktion ist die Rainerstraße-Süd als Begegnungszone reines Stückwerk. Ihr neuer Spitzenkandidat Thomas Rammerstorfer forderte erst kürzlich eine autofreie Innenstadt.

mehr aus Wels

"Tag der Streuobstwiese" im Obst-Hügel-Land

Judo-Nachwuchs holte Gold, Silber und Bronze

In Emmas Kaffeerösterei werden Bohnen veredelt

Kirschblütenrennen: Alles startklar

Autor
Erik Famler
Lokalredakteur Wels
Erik Famler
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 31.05.2020 20:47

Es war jetzt wichtig, die Begegnungszone vor der Fertigstellung noch anzusprechen, weil dadurch Kosten gespart werden können und man nicht einen neuerlichen Umbau der Strasse durchführen muss. Wie man auf den Plänen sehen kann, war eine "Begegnungszone" nicht angedacht! Was ich aber schade finde, man könnte einige Parkplätze auch in der "Begegnungszone" ermöglichen, so wie in der Pfarrgasse auch und am Abend dürfen auch in der "Bus Begegnungszone" am KJ auch Autos abgestellt werden.

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.074 Kommentare)
am 30.05.2020 16:58

In der Pfarrgasse fajhen die Radfahrer wie es ihnen beliebt, gegen die Einbahn, am Gehsteig, umfahren rote Ampel,...
Generell beobachte ich immer wieder, für viel Radfahrer scheinen Verkehrsregeln nicht zu gelten ...

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 30.05.2020 20:45

In einer Begegnungszone dürfen alle Menschen am Rad in allen Richtungen fahren, es gibt auch Einbahnstrassen, wo man mit dem Rad entgegen der Einbahn fahren darf und in der Begegnungszone ist jeder Strassenteilnehmer gleichberechtigt, so wie in Indien, jeder Mensch passt auf seine Mitmenschen auf! Wenn man vom Rad absteigt, dann ist man Fußgänger und darf den freien Zebrastreifen benützen, also verlässt man als Radfahrer die rote Ampel, man wird automatisch Fußgänger und nimmt den grünen Zebrastreifen, das ist eine lustige Sache, die mir gefällt, wenn das Köpfchen mitfährt! Für alle Mitmenschen schöne Pfingsten!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 30.05.2020 20:50

"fast" korrekt Gunter, es sind in der Praxis nicht alle gleichberechtigt! Leider ist es so, dass bestimmte Fußgänger immer wieder der Ansicht sind, die Begegnungszone ist zum Sekkieren der Autofahrer da! Man läuft dann in die Fahrbahnmitte, tappst dort im Schneckentempo dahin - und macht prompt auf Herzinfarkt, wenn der Lenker die Nerven wirft und hupt!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 31.05.2020 01:12

Die Fahrbahn für die Autos sind in der Welser Pfarrgasse immer frei. Der Grund für die dortige Begegnungszone ist, dass ein ewig Arbeitsloser eine Anzeige erstattete, weil eine Gastronomin einen Tisch mit 2 Sessel auf den vor der Türe befindlichen Gehsteig stellte. Dieser war nicht gewillt war, dort auszuweichen, oder die andere Seite der Strasse zu nützen. Die Genehmigung für das "Tischlein" war nur durch eine "Begegnungszone" möglich. Eine kleine Aktion, wenn "Arbeitsscheue Leute" tüchtige Unternehmer bei der Bezahlung der Steuer und in Folge der "Arbeitslosen" behindern, sich in`s Zeug legen und fleißig arbeiten.

lädt ...
melden
antworten
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 31.05.2020 13:24

Der langhaarige Zottelaffe mit seinem Stinktier an der Leine ist ja entmündigt, wohnt auf Intensivpatientenbasis direkt in der Pfarrgassenbucht und fühlt sich als zwetschkenrambo!

lädt ...
melden
antworten
spru2580 (281 Kommentare)
am 31.05.2020 15:52

ist das der vollkoffer mit dem ratten an der leine und der schwitzelt wie ein Ziegenbock?

lädt ...
melden
antworten
nichtIeser (254 Kommentare)
am 31.05.2020 11:59

Köberl kauf dir einen dreiradler und fahr rund um den stadtbrunnen, spann deinen bello ein und lass dich ziehen!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 31.05.2020 14:29

Ein gefällt mir von mir und ein herzliches hahahahahaha, es darf auch heiter sein!

lädt ...
melden
antworten
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 31.05.2020 13:20

&köberl, bitte mach einen Handstand bei rot auf der saunakreuzung und vertreibe mit deinem Gesang dabei alle Autofahrer!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 31.05.2020 14:32

Danke für den Gesangs - Auftrag, die Gage zur Vertreibung der Autofahrer müssen wir noch aushandeln!

lädt ...
melden
antworten
nichtIeser (254 Kommentare)
am 31.05.2020 15:29

Gage kriegen illegale Kofferraumschwulis im Köbelkofferraum als blinde Passagiere

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 31.05.2020 20:32

Ich freue mich über ein so hohes Fachwissen, denn jetzt bringen "Sonderzüge und Sonderflüge" die Leute aus den Balkanstaaten, damit wir unsere Ernte einbringen können und unsere alten Menschen eine Pflege bekommen. So ändern sich die Zeiten und Visionäre müssen der Zeit immer ein wenig im Voraus sein!

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.074 Kommentare)
am 01.06.2020 01:07

In der Pfarrgasse (Begegnungszone) gilt die Einbahn-Regelung auch für Radfahrer, dies hat mir das Magistrat auf meine Anfrage bestätigt. Und die Verkehrsregeln gelten nun `mal auch für Radfahrer.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 01.06.2020 09:39

In der Ploberger Einbahnstrasse und das ist keine "Begegnungszone" und wirklich sehr eng, da dürfen die Radfahrer in entgegenkommender Richtung fahren, jetzt kenne ich mich nicht mehr aus!

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.074 Kommentare)
am 01.06.2020 14:49

Nicht das erste Mal !

lädt ...
melden
antworten
nichtIeser (254 Kommentare)
am 31.05.2020 11:57

Kroiss hofft auf diese Wähler - lachhaft die Sicherheitspartei und Hübner so und so für ilegale Radfahrdodeln!

lädt ...
melden
antworten
Sign (89 Kommentare)
am 30.05.2020 15:50

In Wels ist nichts richtig durchgeplant! Da kennt sich keiner mehr aus und wird die Stadt großräumig umfahren!.

lädt ...
melden
antworten
Franz_1967 (510 Kommentare)
am 29.05.2020 21:12

Einen größeren Blödsinn kann sich keiner ausdenken. Hier gibt es eine Polizeiwache und Linienverkehr. Ich freu mich schon, wenn der 1. Einsatzwagen mit Blaulicht zum stehen kommt, weil handyzombies mit Stöpsel im Ohr mitten auf der Straße ihre Monster fangen. Oder die riesigen Linienbusse hinter volksschülern fahren. Und dass es die AMS Besucher nicht eilig haben eine Arbeit zu finden, hilft dem Trödeln noch mehr. Hat sich diesen Schwachsinn der Verkehrsreferent einfallen lassen, oder ein anderer Arbeitsfreude Politfuzzi

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 30.05.2020 10:33

Lieber Franz 1967, das war ich, weil jetzt die beste Gelegenheit dafür besteht und zum Glück sind wir eine gemütliche Stadt und die Polizei findet schon bei Bedarf einen schnellen Weg, denn im Einsatz muss jeder in der "Zone" Platz zu machen, ebenso befindet sich dann gleich die Schule, da ist auch noch einmal "Vorsicht" geboten. Schade um das wunderschöne Greif Cafe, das hat so viel Ambiente auf den KJ gebracht, eine Sünde so eine wunderschöne "Neuinvestition" einfach zu entfernen, die Polizei als Mieter, da hat man als Eigentümer Geld wie Heu und diese Übersiedlung von der Volksbank auf den KJ war eine Transaktion! Die 2 Polizeiautos als KJ Deko und die vielen Gitter am Haus, da wird auch noch das Gefängnis einziehen, jedoch mit der FUZO Deko ist eine harmonische Farbe in die Stadt gekommen. Chapeau

lädt ...
melden
antworten
Franz_1967 (510 Kommentare)
am 30.05.2020 22:07

Werter Gunther. Ich rede nicht von der Begegnungszone an sich, sondern von der völlig vertrottelten Idee, die rainerstrasse in eine solche zu verwandeln. Es gibt in diesem Abschnitt weder Firmen oder Geschäfte, die dafür einen Grund abgeben würde. Und nur wegen der Polizei und dem ams braucht Wels diese Zone nie im Leben. Außerdem bräuchten wir dann wieder hunderttausende Euro für kroissśche videoüberwachung.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 31.05.2020 01:23

Lieber und geschätzter Franz! Das große AMS mit Tiefgarage, auf der anderen Seite bei Tag Magistrat und am Abend unser neues Welser Stadttheater, also eine ausgezeichnete "Doppelfunktion", da werden sich viele Menschen bewegen, Autos und Taxis vorfahren und daher schreit diese Strasse förmlich nach einer "Begegnungszone" und sie sollte sogar bis zur Rainerschule gehen. Die Parkplätze können auch in einer "Begegnungszone" erhalten bleiben. Auch in der Pfarrgasse gibt es Parkplätze. Wer erzählt das Märchen, dass eine Begegnungszone keine Parkplätze haben darf? Mir geht es um die Sicherheit der vielen Kinder, die hier in die Schule gehen. Schöne Pfingsten für ALLE!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 29.05.2020 16:23

Die Begegnungszone muss noch bis zur Rainerschule gezogen werden, das sagt der normale "Hausverstand". Die Parkplätze für das Raab Haus können doch bleiben, denn in den "Begegnungszonen" fahren doch die Autos, in der Pfarrgasse befinden sich sogar Parkplätze und die Sicherheit der Kinder sollte uns diese Überlegung unbedingt wert sein!

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.170 Kommentare)
am 29.05.2020 13:33

Das wird sicher lustig sein!
Wenn Autofahrer noch schnell ins Büro hetzen, Kinder gelangweilt zur Schule schlendern und manche so mit ihrem Handy beschäftigt sind, dass sie gar nicht bemerken, dass sie am Schutzweg alles zum Stillstand bringen. Auch die flotten Radfahrer darf man dabei nicht außer acht lassen. Da ist es wohl sinnvoll gleich eine FUZO zu errichten. Aber wie kommt man dann ins Theater. Es wird ein einziges Theater werden.

lädt ...
melden
antworten
Charlie-Brown (119 Kommentare)
am 29.05.2020 13:14

Für ein lebenswertes Wels wäre es zu Begrüßen wenn viele Begegnungszonen folgen.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 29.05.2020 16:17

In den Traunauen gibt es genug Begegnungszonen. Da begegnen sich sogar Fuchs und Hase. Sonst läßt der Lehner eigentlich alles zubetonieren.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 29.05.2020 09:24

Wenn man die Welser Innenstadt autofrei machen würde, dann könnten gleich die Hälfte der Geschäfte zusperren.

lädt ...
melden
antworten
tenorhorn28 (303 Kommentare)
am 29.05.2020 10:45

Die GrünInnen wollen es anscheinend so...

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 31.05.2020 07:44

Weil die Grünen ja in Wels das Sagen haben? Aluhut vergessen? Schnell aufsetzen, sonst kommt womöglich noch die Greta daher.

lädt ...
melden
antworten
spru2580 (281 Kommentare)
am 31.05.2020 15:55

Greta Koeberl ist schon da!

lädt ...
melden
antworten
nichtIeser (254 Kommentare)
am 31.05.2020 18:05

Köberl bitte freifahrtschein in der hoffentlich IHM-NIE-BEGEGNUNGSZONE

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 31.05.2020 20:51

Lieber Nichtreiser, gerne gebe ich Dir Freifahrtscheine und bitte um Deine gewünschten Reiseziele!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen