Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Probleme beim ÖBB-Parkdeck: Nasses Wetter setzt Schranken außer Betrieb

Von Friedrich M. Müller, 15. Jänner 2019, 00:04 Uhr
Probleme beim ÖBB-Parkdeck: Nasses Wetter setzt Schranken außer Betrieb
An den Schranken beim Parkhaus mussten vier Scanner für die QR-Codes ausgetauscht werden. Bild: ÖBB/Veitsmeier

WELS. Offenhausner hat Jahreskarte im Verkehrsverbund, darf allerdings nicht kostenlos parken.

Die Probleme beim neuen ÖBB-Parkhaus an der Nordseite des Hauptbahnhofes nehmen kein Ende. Seit Mittwoch der Vorwoche dürfen nur noch Kunden von ÖBB, Westbahn und OÖ. Verkehrsverbund (ÖVV) gratis parken – wenn sie einen Parkschein lösen. Doch die Schranken öffneten sich weiterhin, ohne dass Nutzer ein Ticket ziehen oder eine Berechtigung hätten einscannen müssen.

Das nasskalte Wetter war nach Angaben von ÖBB-Sprecher Karl Leitner an der Misere schuld: "Feuchtigkeit drang in die vier von einer Fachfirma eingebauten Scanner beim Schranken ein, die Scheiben beschlugen und konnten teilweise den QR-Code nicht lesen." Noch am Freitag seien alle Scanner getauscht worden, am Samstag habe es wieder Normalbetrieb gegeben, sagt Leiter.

Allerdings hatten gestern etliche Kunden Probleme, bei der Einfahrt staute es, weil die Schranke sich nicht öffnete. Was war der Grund? "Das traf jene Nutzer, die sich in der Vorwoche bei der Einfahrt mit ihrem QR-Code registrieren ließen, dann aber aufgrund des defekten Schrankens ohne Kontrolle ausgefahren sind. Für die EDV waren diese Autos noch als parkend registriert, daher blieb die Schranke zu", sagt der ÖBB-Sprecher. Nach dem Drücken der Ruftaste beim Schranken wurde gestern die Anlage von ÖBB-Mitarbeitern fernbedient und geöffnet.

Provisorium über vier Monate

Bereits vor Start der Zufahrtskontrolle ärgerten sich viele Bahnkunden, weil Parkplätze durch Dauerparker besetzt waren, die nicht auf den Zug umgestiegen sind. Immerhin dauerte der provisorische Betrieb ohne Zugangskontrolle mehr als vier Monate.

Damit nicht genug der Probleme. Der Inhaber einer OÖVV-Jahreskarte aus Offenhausen fährt immer wieder auch mit dem Auto nach Wels, ehe er in den Zug nach Linz umsteigt. "Ich verstehe nicht, weshalb ich keine Parkberechtigung vom OÖVV bekomme."

Klaus Wimmer, Pressesprecher des OÖVV, sagt: "Die Berechtigung erhalten derzeit nur OÖVV-Kunden aus Wels, weil ansonsten die Kapazitäten des Parkhauses nicht ausreichen würden." Wimmer spricht von einer einmonatigen Beobachtungsphase. Bleiben in diesem Zeitraum Parkplätze frei, könnte künftig ein größerer Kreis von OÖVV-Kunden die Berechtigung erhalten. ÖBB-Mann Leitner sagt allerdings: "Derzeit dürfen OÖVV-Dauerkartenkunden aus Wels und aus Orten im Umkreis von 20 Kilometern das Parkdeck kostenlos benützen."

Der Offenhausner merkt jedenfalls zum Wetterproblem kritisch an: "Wieso gibt es bei dem Bedienelement am Schranken keine Überdachung? Wieso ist die gesamte Anlage nicht überhaupt unter dem Dach des Parkhauses?"

mehr aus Wels

B129: Pkw krachte gegen Sattelauflieger

OÖ. Mobilitätspreis ging an die Stadt Wels

HTL Grieskirchen holte Landessieg im Schulschach

Zwei Jahre unterwegs: Paar radelte 20.000 Kilometer bis nach Nepal

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rufi (4.739 Kommentare)
am 15.01.2019 15:24

Reiner PR-Artikel?
Warum wird er nicht von einem verständigen Redakteur gelesen, bevor er online oder gar in Druck geht?

„Bereits vor Start der Zufahrtskontrolle ärgerten sich viele Bahnkunden, weil Parkplätze durch Dauerparker besetzt waren, die nicht auf den Zug umgestiegen sind. “ ---

Bei Tische hieß es noch, auch Autofahrer, die in einen Bus umsteigen, dürften den Parkplatz benützen.

lädt ...
melden
antworten
ghostreader (962 Kommentare)
am 15.01.2019 16:55

OÖVV-Karten-Besitzer, die von oder nach Wels mit dem Bus fahren, bekommen ein Parkticket für das Parkhaus.
Das Problem sind aktuell noch jene, die von XY nach Wels mit dem Bus und weiter mit dem Zug nach XY fahren.

Hier muss eine Lösung gefunden werden, dass auch diese Personen einen Anspruch auf ein Parkticket haben.

lädt ...
melden
antworten
HerrVorragend (427 Kommentare)
am 15.01.2019 13:47

das mit den Schranken hätte auch jemand anderer erledigen können...

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.815 Kommentare)
am 15.01.2019 17:25

Der hat derzeit kein Auto.

lädt ...
melden
antworten
HerrVorragend (427 Kommentare)
am 17.01.2019 14:47

vielleicht borgt er sich eines aus... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
ghostreader (962 Kommentare)
am 15.01.2019 12:55

Grundsätzlich ist das aktuelle System beim Parkhaus in Ordnung - die Probleme, die bisher aufgetreten sind, sind mit Sicherheit lösbar.

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 15.01.2019 11:20

Einfacher wäre es dort Menschen einzusetzen, statt Automaten, die bei den geringsten Störungen nicht funktionieren.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.150 Kommentare)
am 15.01.2019 12:19

Grippewelle, Schichtdienst?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.01.2019 10:43

Wen wundert's ?!?

Ich habe mir die Kommentare von oben bis unten durchgelesen
und vermutet, daß doch noch Irgendeiner
eine Mitschuld des Bgm. Rabl konstruiert haben könnte.

Daß Das letztendlich der herzeigbar gewesen ist,
wir nicht sonderlich überraschen !

Ist er doch Der, der die Tanzschule Horn
von der Stadt Horn in NÖ nicht unterscheiden kann.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 15.01.2019 14:41

Danke, auch wenns krank ist,
dass jedes Posting von mir genau verfolgen
und regstrieren.

Wieder was dazugelernt es gibt eine Tanzschule Horn
in Linz und Gmunden. Hätte ich eigentlich wissen müssen.

Was für ein Fehler. Tja. auch ich darf Fehler machen.

Das Posting kann ich ja nicht mehr zurücknehmen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.01.2019 15:23

Irren ist menschlich !

Das gilt aber weniger für Ihre Verhornung
(die war eher zum Schmunzeln),
als vielmehr für Ihr Post
bezüglich Stadt Wels und Bgm. Rabl,
den Sie halt gerne in die Pflicht für den
nicht funktionierenden Schranken genommen hätten.

Was halt auch nicht funktioniert hat.

lädt ...
melden
antworten
MartinH (1.112 Kommentare)
am 15.01.2019 08:56

Jedes private Parkhaus schafft woran die öffentliche Hand scheitert. Wir leben im 21. Jhd. Und schaffen es nicht ein funktionierendes System zu installieren!?! Peinlich und die Frage der Verantwortung muss gestellt werden!

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 15.01.2019 08:53

Es gibt bei dem Steuergeld vernichtenden ""Verein ÖBB"" nichts was Hand und Fuß hat.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.919 Kommentare)
am 15.01.2019 08:57

Da muss ich Ihnen widersprechen. Es gibt schon was funktionierendes bei der ÖBB:

Die Steuergeldverbrennung funktioniert hoch effizient.

lädt ...
melden
antworten
wootwo (882 Kommentare)
am 15.01.2019 08:49

Hermann Wimmer hatte ja die Idee, den ganzen Bahnhof unter die Erde zu verlegen. Statt dem Parkhaus eine Tiefgarage, alles trotzt dem Regen … grinsen

lädt ...
melden
antworten
MN1975 (20 Kommentare)
am 15.01.2019 08:38

Habe heute (7.20 Uhr) auch vor dem Schranken beim Welser Parkhaus wieder gewendet, weil die Lenker vor mir mit ihren Tickets am Einfahrtsschranken gescheitert sind...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.919 Kommentare)
am 15.01.2019 08:42

Da macht die Bahn was durchaus sinnvolles - und baut ein Parkhaus.

Mitsamt Planungs- und Bauzeit dauert das mit Sicherheit um die 3 Jahre.

Und in dieser langen Zeit schafft dieser Verein es nicht, ein funktionierendes Zutrittsystem auf die Welt zu bringen.

Unglaublich, wie dilletantisch dieser Verein arbeitet.

Und dann will man, dass der Pendler auf Öffis umsteigt....

Unter solchen Voraussetzung: never ever. Wer kann schon riskieren, jeden Tag zu spät zur Arbeit zu kommen?

lädt ...
melden
antworten
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 15.01.2019 08:19

die ganze Station ist eine Katastrophe, TYPISCHES SOZENBAUWERK, Koitsmausoläum wie Welios usw......

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 15.01.2019 08:26

die Blaunen Ponyzisten sind vielleicht irgendwo gescheiter?

lädt ...
melden
antworten
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 15.01.2019 08:47

die grün(t)rotrotteln hätten eine Bambusstange mit Hammer- und Sichelanlage gebaut und Raimondo hätte aus Chichigalpa ein Baumhaus über den Automaten gestülpt - das wäre Sozgrün in Perfektion und das alles unter blauem Himmel grinsen

lädt ...
melden
antworten
tramway (663 Kommentare)
am 15.01.2019 09:59

Symptome einer schizoiden Störung: "Äußerungen zunehmend skurriler, Wörter werden durcheinander gewürfelt, der Satzbau ist zerstört, Wortneubildungen (Neologismen) werden erfunden."

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 15.01.2019 12:10

Angesoffen oder eingeraucht ?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 15.01.2019 15:53

"das wäre Sozgrün in Perfektion und das alles unter blauem Himmel"

Alles nur kein "blauer" Himmel, von sowas bekommen die Sozis Depressionen grinsen

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 15.01.2019 11:17

Meinen sie die braunen Flecken der Spö ? den bei der Spö war es möglich, dass Nazi Ehrenzeichen bekommen haben. Krenk, Gross und etliche andere.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 15.01.2019 21:07

aber vor 50 Jahren, damals waren noch überall diese A........r

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 15.01.2019 08:14

auch die Wege bei der Bahnhofhaltestelle in Gmunden sind ja unnötig lang, oder anders gesagt Umwege und das Thema Verkehrsplanungspfusch rund um die Bahnkreuzungen entbehrt ja jedem Hausverstand, bzw. müssten sich beteiligte Verkehrsplaner die Frage stellen, was was da "Leistung".

Wenn dann die Politik auch versagt, dann hat man halt den Jahrzehntepfusch.

Was diverse Normalpreise betrifft bei Einzelkarten der ÖBB, verglichen mit Westbahnkarten, muss man sich wirklich gefrozelt vorkommen.

Nachdem eh immer mehr Blaue auch mitmischen bei der ÖBB, sollte es ja für den kleinen Mann vielleicht doch andere Preise geben.

Unsere Politik ist leider in sachlichen Fragen nicht so weit, auch in Oberösterreich generell vernünftige Öffi Preise zu gestalten.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 15.01.2019 07:40

Mir scheint, in Wels ist vieles Neuland, was anderswo schon jahrzehntelang routinemässig ganz gut funktioniert.

Das beginnt mit dem EDV-System am Magistrat und endet bei diesem Parkhaus. Auch wenn hier nicht die Stadt, sondern die ÖBB Haupt-Verantwortliche zu sein scheinen...

lädt ...
melden
antworten
Zwarazwanzka (45 Kommentare)
am 15.01.2019 08:02

Am Öbb-Parkdeck in Steyr genau das selbe..

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.919 Kommentare)
am 15.01.2019 07:40

Warum ist die Schrankenanlage nicht unter Dach?

Tja - da hat sich ein Architekt sicherlich was gedacht dabei.
Oder etwa nicht?

Auf jeden Fall hat er ein sattes Honorar für seine Fehlplanung kassiert.

Unglaublich, die Bildungselite heutzutage.
Kann man ja wirklich nicht voraussehen, dass es in Wels regnet oder windet.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 15.01.2019 15:32

ich glaube, der gehört -für verständige Menschen- genauso wenig zur Bildungselite wie wir zwei.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 15.01.2019 15:36

Zitat:
betterthantherest (2343) 14.01.2019 12:05 Uhr
Welche Forschungsergebnisse kann Hr. Kotrschal vorweisen?


Das hat dir bei den Akademikern und sonst besser Gebildeten, die es gelesen haben, das letzte Renommee gekostet.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.919 Kommentare)
am 15.01.2019 15:44

rufi, nachdem kein einziger User die Frage beantwortet hat, kann ich davon ausgehen, dass offenbar hat kein einziger im Forum um die Forschungsergebnisse dieses Spezialisten für Wölfe bescheid weiß.

Dies hilft durchaus, das eine oder andere Posting der Freunde des canis lupus einzuordnen.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 15.01.2019 06:43

Wer sich mit Parksystemen ein wenig auskennt konnte schon vor Wochen den Pfusch erkennen der von den ÖBB und der Stadt Wels gebaut wurde. Ein Folder wurde an Kunden verteilt der Fragen aufwirft als beantwortet.
Macht nichts, die zuständigen Manager der ÖBB-Immo wissen ja alles besser und die Stadt Wels ließ sich über den Tisch ziehen.

lädt ...
melden
antworten
sirhce (135 Kommentare)
am 15.01.2019 04:47

.... " warum die Schrankenanlage nicht unterm Dach des Parkhauses ist": - Planung ist Alles !

lädt ...
melden
antworten
ghostreader (962 Kommentare)
am 15.01.2019 03:54

Eine OÖVV-Karte Offenhausen (Pichl, Buchkirchen usw.) - Linz muss selbstverständlich die Berechtigung zum Parken im Parkhaus inkludieren, da das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln in der Verbindung Wels - Offenhausen usw. nur sehr eingeschränkt ist.
Eine Benutzung des eigenen Autos von Wels nach Offenhausen usw. ist somit in vielen Fällen notwendig.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 15.01.2019 08:18

auch bei einem Westbahnticket bekommt man die P + R Berechtigung in Wels dazu.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 15.01.2019 01:39

Wann hört der Pfusch in Wels eigentlich auf?

Da ja der Steuerzahler von Wels die Betriebskosten bezahlt,
Stadt Wels schlecht verhandelt hat,
sollte schon die zuständige
Abteilung SPÖ Hoflehner und Ganzert/FPÖ Rabl Finanzen
Druck bei der ÖBB ausüben.

Alleine wegen Imageverlust Wels. Und nicht warten bis der Schaden so gross ist. Und nicht mehr reparierbar.

Und die Regelung es gibt Ausnahmen wurde vorher beim Gespräch Wels Neustadt nie besprochen bzw. erwähnt.

Anscheinend hat ÖBB das Konzept Park & Ride ohne Stress und zusätzliche Kosten Zeitaufwand bzw. Sorgen nicht im Griff mit der Stadt Wels.

Da haben sich eben zwei Parteien in Augenhöhe getroffen.
Inklusive der blödsinnigen Ausreden.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen