Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Osterfest ohne Messebesuch verlagert sich bei vielen Pfarren ins Internet

10. April 2020, 09:18 Uhr
Stadtpfarrer Niko Tomic zelebriert die heilige Messe vor leeren Rängen.

Gottesdienste über Livestream, tägliche Abendgedanken auf der Homepage

Wels. Vor leeren Kirchenbänken zelebrieren die Pfarrer in der Coronakrise das Osterfest. Mit dieser Ausnahmesituation gehen die einzelnen Pfarren ganz unterschiedlich um.

Slawomir Dadas leitet die Pfarre „Heilige Familie“ in Wels-Vogelweide. „Wir übertragen einen Teil der heiligen Messe über Livestream“, sagt der Generaldechant. Am Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag werden Gläubige jeweils um 18.45 die Homepage der Pfarre anklicken. Am Ostersonntag und Ostermontag finden die Übertragungen um 9.45 Uhr statt. „Es ist aber nur eine 15-Minuten-Sequenz, die wir senden – quasi als Einstimmung auf den Tag für Menschen, die sagen: Mir geht die Kirche ab“, erklärt der Generaldechant.

Um die christliche Botschaft hinauszutragen, wird jeden Tag ein neuer Abendgedanke auf die Homepage gestellt. Am Palmsonntag verteilte die Pfarre mit sicherem Abstand 70 Palmzweige an ihre Mitglieder.

In der Welser Stadtpfarre hält Pfarradministrator Niko Tomic die Stellung. Die heilige Messe zelebriert der Geistliche wie seine Berufskollegen in einem leeren Kirchenraum. Auf die Hilfe von Ministranten muss er verzichten. Wie in allen anderen Kirchen auch kann das Gotteshaus vor und nach der heiligen Messe betreten werden.

Auch die Pfarre Sattledt versucht in dieser schwierigen Zeit, mit den Pfarrmitgliedern medial verbunden zu sein. Am Palmsonntag wurde der Gottesdienst gefilmt und mit einem Livestream auf die Homepage gestellt. Damit Pater Siegfried Eder nicht das Gefühl hatte, allein zu sein, wurden Fotos von vielen Pfarrangehörigen auf die Kirchenbänke geklebt. Damit die Sattledter den Gottesdienst auch zu Ostern digital mitfeiern können, werden die Messen am Gründonnerstag um 19 Uhr und am Karsamstag um 21 Uhr gefilmt und auf YouTube gestellt.

Frauen nähen Schutzmasken

Die Frauen der Herz-Jesu-Pfarre trotzen der Krise mit dem Nähen von Schutzmasken. Die ersten 30 Stück fanden reißenden Absatz. Die Produktion von Atemschutz wird bis auf Weiteres fortgesetzt.

mehr aus Wels

Rotarier helfen Studierenden

BH Grieskirchen wird saniert und erhält Zubau

A8 bei Sattledt: Mutter und Sohn (6) bei Kollision mit Sattelzug verletzt

Viele Motivatoren machen den Welser Businessrun zu einem großen Lauffest

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 14.04.2020 13:51

Nur so aus Neugierde: Halten die Pfarrer auch schon Beichtgespräche per Video/Audio-Konferenz ab? So quasi "virtueller Beichtstuhl".

Oder gilt das nicht?

Wäre ich Theologe in Rom, würde ich so argumentieren: Jesus hatte keinen Laptop und keine Video-Konferenz-Anlage, also darf auch heute kein Priester so etwas zu religiösen Zwecken verwenden.

Wie es mit dem elektrischen Rasierer aussieht, das muss erst durch ein eigenes Konzil geklärt werden. Jesus hat sich laut Theologen nur selten rasiert, schon gar nicht elektrisch...

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.796 Kommentare)
am 09.04.2020 12:23

"Slawomir Dadas leitet die Pfarre Herz Jesu in der Neustadt."
BERICHTIGING:
Slawomir Dadas leitet die Pfarre Hl. Familie in der Vogelweide.
Ich nehme an, dass auch die Pfarre Hl. Familie in der Vogelweide gemeint ist, aus der die Frauen kommen welche Schutzmasken nähen .
(Ob Frauen der Pfarre Herz Jesu in der Neustadt ebenfalls Schutzmasken nähen kann ich nicht sagen)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen