Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Not macht erfinderisch: Sattlermeister schneidert umweltfreundliche Masken

Von Erik Famler, 02. April 2020, 02:15 Uhr
Not macht erfinderisch: Sattlermeister schneidert umweltfreundliche Masken
Mit einem vierköpfigen Team näht Georg Winklmayr täglich 120 Atemschutzmasken. Bild: fam, priv

WELS. In der Corona-Krise stellen Welser Unternehmer ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis

Die Corona-Krise macht erfinderisch. Weil beim Welser Sattlermeister Georg Winklmayr virusbedingt die Aufträge ausblieben, schneidert er seit wenigen Tagen umweltfreundliche Atemschutzmasken: "Die Idee war naheliegend. Ich hatte einen Filterstoff auf Lager, dessen Zusammensetzung den Vorschriften der Ärztekammer entspricht. Der Stoff kann mit bis zu 70 Grad gewaschen werden. Damit sind die Masken wiederverwendbar."

Sein erster Kunde, der Winklmayr bei der Produktion auch beraten hat, war der Welser Augenarzt Manfred Dichtl: "Er hat gleich auf Anhieb 50 Masken bestellt. Von ihm bekam ich auch positive Rückmeldungen über den Tragekomfort." Mit vier Mitarbeitern näht der Welser Unternehmer seit Dienstag täglich bis zu 120 Gesichtsmasken. Auf Bestellung werden auch Kindermasken gefertigt. Vertrieben wird der Atemschutz per Post: "Im Stadtgebiet stellen wir auch zu", verspricht der findige Unternehmer.

Noch vor wenigen Tagen wollte Winklmayr seine Mitarbeiter auf Kurzarbeit schicken. "Unsere Aufträge haben wir großteils abgearbeitet. Viele Materialien sind nicht mehr lieferbar. Mit dem Nähen der Masken sind wir jetzt fürs Erste ausgelastet." Der umweltfreundliche Atemschutz aus regionaler Produktion ist um 13,20 Euro je Stück erhältlich. Bestellungen unter office@winklmayr.at oder telefonisch unter 0650/4712700.

Kinderbücher in SB-Automaten

"Smart Vending" heißt die Firma von Joachim Fenzl, die am Kaiser-Josef-Platz 46 einen Schauraum für SB-Automaten betreibt. In der Krise will Fenzl dem stillgelegten Welser Handel helfen: "Ich stelle meine Automaten für regionale Händlerware zur Verfügung. Man kann über die Automaten auch Gutscheine erwerben." Als erster Kunde stellte sich Weinphilosoph Norbert Perkles mit Kinderbüchern, Weingebäck und kleinen Flaschen ein. "Smart Vending" kassiert zwischen drei und fünf Prozent Provision. Anfragen unter Tel. 0660/2952985.

Eine spezielle Form der Virenabwehr hat der Welser Walter Fleischhacker für Supermärkte entwickelt. Seit gestern steht im Foyer des Merkur-Marktes Wels-Nord ein Hände- und Wagerlgriff-Desinfektionsgerät: "Das einzige derzeit in ganz Österreich", betont der Geschäftsmann. Den neuen Hygiene-Tower hat Fleischhacker "Ignaz 20" benannt – zu Ehren des Wiener Arztes Ignaz Semmelweis, der durch strenge Hygienevorschriften als Erster das Kindbettfieber erfolgreich bekämpfte. Sollte sich der Testversuch bewähren, kann Fleischhacker künftig mit weiteren Aufträgen rechnen.

mehr aus Wels

"Tag der Streuobstwiese" im Obst-Hügel-Land

Kirschblütenrennen: Alles startklar

Welser Radfahrer erkundet Europas äußerste Winkel

Judo-Nachwuchs holte Gold, Silber und Bronze

Autor
Erik Famler
Lokalredakteur Wels
Erik Famler

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rolando99 (1 Kommentare)
am 03.04.2020 20:34

Der legendäre Dr. Dichtl !!
👍

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 04.04.2020 12:57

hab was verschlafen? warum legendär? wegen sein einsatz in afrika?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 02.04.2020 12:50

Winkelmayr ist überhaupt ein sehr empfehlenswertes Unternehmen. Die Werkstatt im Hof ist top drauf. Hab nur die besten Erfahrungen gemacht.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 04.04.2020 13:07

es war circa vor 38 jahren.........
hab ein einzige tasche gehabt und das nichteinmal aus leder. mit der gerissene schulterriemen ging ich ins geschäft hinein, von dort wurde ich nach hinten, ins hof geschickt. in der werkstatt ein ältere herr begutachtete mein kaputte tasche, setzte sich zum nähmaschine und als er fertig war, überreichte mir die tasche und verlangte von mir gar nichts.

danke herr winklmayr senior - posthum.

lädt ...
melden
antworten
tarantella (876 Kommentare)
am 02.04.2020 11:30

"Ignaz20" finde ich super und eine schöne Erinnerung an Dr. Ignaz Semmelweis (1865 verstorben), der mit seinen Hygienevorschriften als "Retter der Mütter" nicht genug geehrt werden kann .

lädt ...
melden
antworten
Skat (461 Kommentare)
am 02.04.2020 02:59

Wenn es der da "oben" so will, oder der Virus uns schafft, da hilft auch die beste und teuerste Atemschutzmaske nix! Wir sind nur Gäste auf diesem Planeten, sonst nix!
Und der Vorbote waren die Stürme, die eine Vorwarnung waren, was mit dem Klimawandel nix zu tun hatten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.04.2020 08:26

Skat. Die Maske hilft schon etwas. Zb.das man andere Leute nicht ansteckt. Es gibt aber noch immer Egoisten, welche in der öffentlichkeit nicht einmal Handschuhe tragen. Beobachtete dieser Tage eine Frau, welche sich in die Handfläche gehustet hat. Sie trug keine Handschuhe und hat sich dann im Bus beim haltegriff gehalten.

lädt ...
melden
antworten
Skat (461 Kommentare)
am 02.04.2020 02:40

Gestern im Stern TV gab es einen Bericht, wo eine dt. Mutter samt ihren Kindern , fast non stop Schutzmasken genäht hat! Toll, schade, dass sie nicht in Ö. beheimatet ist, weil da würde ich gerne eine Spendenaktion ins Leben rufen! Opfert mit ihren Kindern ihre gesamte Freizeit! Tolle Mom + deinen Kids bei soviel Unterstützung!!God bless u and y Family!!

lädt ...
melden
antworten
1577 (146 Kommentare)
am 02.04.2020 07:45

Ich könnte Ihnen eine Nähmaschine borgen, kann ja nicht so schwer sein?

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.499 Kommentare)
am 02.04.2020 10:17

Skat - geht das auch?

"WELS. In der Corona-Krise stellen Welser Unternehmer ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis"
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/wels/not-macht-erfinderisch-sattlermeister-schneidert-umweltfreundliche-masken;art67,3246920

oder muss es eine Mutter sein?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen