Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"music unlimited": Festival lockt sogar Besucher aus Nordamerika nach Wels

03. November 2014, 00:04 Uhr
"music unlimited": Festival lockt sogar Besucher aus Nordamerika nach Wels
Samstag, 19 Uhr: "Till by Turning"-Trio Bild: Manuel Wagner

WELS. 80 Musiker aus vier Kontinenten zu Gast – Glasschalen-Konzert in den Minoriten.

Fans improvisierter Musik treffen sich am ersten November-Wochenende in der Einkaufsstadt – zum Festival "music unlimited" des Kulturvereins "Waschaecht". 80 Musiker aus zehn Nationen geben von 7. November bis 9. November bei 17 Konzerten den Ton an; 1700 Gäste aus Mitteleuropa sowie den USA und Kanada werden zur 28. Auflage von "music unlimited" erwartet.

Neben den Gastspielen im Schl8hof (ab 19 Uhr) werden auch musikalische Appetitanreger bei freiem Eintritt an den Nachmittagen an anderen Spielorten ausgelegt werden: Der belgische Klangkünstler Frédéric Nogray wird Sonntag (14 Uhr) mit großen Glasschalen den Festsaal in den Minoriten zum Klingen bringen. Ebendort konzertieren am Samstag (15 Uhr) der sensationelle griechische Sängerin Savina Yannatou und der britische Kontrabassist Barry Guy.

Christoph Herndler aus Gaspoltshofen spielt in Kooperation mit der "Int. Gesellschaft für Neue Musik" in der Stadtpfarrkirche ein Orgelkonzert (Samstag, 14 Uhr).

Im Schl8hof sind Größen wie "The Ex", "The Thing & Ken Vadermark", Harris Eisenstadt oder "Elektroguzzi" mit Mats Gustafsson zu hören. Ein Höhepunkt ist (Samstag, 19 Uhr) der Auftritt des Improvisations-Orchesters "GIS Orchestra" mit Proponenten aus dem Zentralraum Wels-Linz.

Das in der internationalen Musikszene hochgelobte Festival würde ohne den Einsatz vieler Welser nicht funktionieren. Der Großteil der etwa 100 Mitarbeiter engagiert sich ehrenamtlich – beim Fahrdienst, hinter der Bar, im Festival-Restaurant, in dem Michael "Shorty" Kurz Küchenchef ist. Auf dem Speiseplan stehen vor allem Gerichte auf Basis biologischer und regionaler Zutaten. "Auch das schätzen die Künstler bei uns", sagt Pressesprecher Sebastian Achleitner. Zusätzlich zur individuellen Künstlerbetreuung vor und nach deren Auftritten. Diese liegt seit Jahren in bewährten Händen von Waschaecht-Mitarbeitern. (müf)

Alle Informationen auf: www.musicunlimited.at.

mehr aus Wels

Welser Radfahrer erkundet Europas äußerste Winkel

Kirschblütenrennen: Alles startklar

Judo-Nachwuchs holte Gold, Silber und Bronze

"Tag der Streuobstwiese" im Obst-Hügel-Land

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen