Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mit einer Spenderlunge gleich zweimal auf dem Podest bei WM in England

Von Michaela Krenn-Aichinger, 27. August 2019, 00:04 Uhr
Mit einer Spenderlunge gleich zweimal auf dem Podest bei WM in England
Die 24-jährige Stefanie Krenmayer führte das österreichische Team bei der WM-Eröffnung als Fahnenträgerin an und gewann zwei Medaillen. Bild: privat, Hall

EBERSTALZELL. Eberstalzellerin gewann zwei Bronzemedaillen bei Weltmeisterschaft der Transplantierten

Sie war die jüngste Sportlerin des österreichischen Teams bei den "World Transplant Games" in Newcastle in Großbritannien und durfte am Ende über zwei Medaillen jubeln: Die 24- jährige Stefanie Krenmayer holte sich jeweils eine Bronzemedaille im Tischtennis-Einzel sowie im Damendoppel mit der Tirolerin Erika Kokol, die nierentransplantiert ist. Es ist der bisher größte Erfolg in der sportlichen Karriere der Eberstalzellerin, die an der unheilbaren Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose leidet und vor drei Jahren eine Spenderlunge im AKH in Wien transplantiert bekam. "Es war eine geniale Woche in Newcastle", fasst die sympathische Athletin ihre Eindrücke zusammen. "Es ist einfach schön zu sehen, wie alle das Leben feiern, sportlichen Ehrgeiz zeigen und man sich austauschen kann, denn im Endeffekt hat jeder eine ähnliche Geschichte hinter sich", sagt Krenmayer. Sie trat außerdem im Badminton Mixed-Doppel mit ihrem Teamkollegen Siegfried Meschnig aus Ried im Innkreis an sowie im Tischtennis-Mixed Doppel, wo für Österreich erst im Viertelfinale Schluss war. Das Team Österreich mit zwölf Athleten gewann insgesamt neun Medaillen.

Krenmayer ist mit ihrem Abschneiden in England mehr als zufrieden. "Nur an meiner Nervenstärke muss ich noch arbeiten, ich war wahnsinnig nervös", sagt die Sonderschulpädagogin, die im Vorjahr bei der EM in Italien dreimal auf dem Podest stand.

Die erfolgreiche Sportlerin hat bereits ihre nächsten Ziele im Visier. Die Europäischen Sportspiele finden nächstes Jahr im August in Dublin statt, davor geht im Juni die Europameisterschaft nur für Herz-/Lungentransplantierte in Spanien über die Bühne und die nächsten World Transplant Games finden im Juni 2021 in Houston (Texas) statt.

mehr aus Wels

Radsport-Champions zieren Rückwand von Welser Hotel

Welser Maibaum kommt aus Buchkirchen

Viele Motivatoren machen den Welser Businessrun zu einem großen Lauffest

BH Grieskirchen wird saniert und erhält Zubau

Autorin
Michaela Krenn-Aichinger
Lokalredakteurin Wels
Michaela Krenn-Aichinger

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen