Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Merkermeierkreuzung in Buchkirchen wird sicherer

Von (fam), 28. Februar 2019, 00:04 Uhr

BUCHKIRCHEN. Land will Unfallhäufungspunkt mit Kreisverkehr beseitigen. Die Planung hat bereits begonnen.

Die Merkermeierkreuzung in Buchkirchen gilt seit vielen Jahrzehnten als besonders unfallträchtig. Jetzt soll sie endlich entschärft werden. Das Land gab grünes Licht für die Planung eines Kreisverkehrs.

Wo sich die Landesstraße 531 mit der Landesstraße 1232 überschneidet, kam es seit 2013 zu elf Unfällen. Etliche Kollisionen endeten mit Schwerverletzten. Die Ursache waren in allen Fällen Vorrangverletzungen. Die Merkermeierkreuzung fällt damit auch offiziell in die Kategorie einer Unfallhäufungsstelle.

Mit der Errichtung eines Kreisverkehrs soll die berüchtigte Kreuzung entschärft werden. "Aktuell laufen bereits die Planungen sowie erste Gespräche auf Gemeindeebene. Diese sind aber noch im Anfangsstadium", betont Verkehrs- und Straßenbau-Landesrat Günther Steinkellner (FP). Die Bauarbeiten sind abhängig von den behördlichen Verfahren. "Zum aktuellen Zeitpunkt wäre es verfrüht, einen definitiven Bautermin zu nennen", sagt Steinkellner.

Bürgermeisterin Regina Rieder (VP) reagiert erleichtert: "Diese Kreuzung ist brandgefährlich. Das belegen nicht nur die Unfallzahlen. Wie oft sind dort schon Menschen schweren Unfällen entgangen. Es fahren so viele durch, wo es dann zum Glück nicht kracht."

Die Bürgermeisterin hofft auf einen Baubeginn im kommenden Jahr: "Der Baustart hängt auch davon ab, welche Straßenbauprojekte im Land vorgezogen werden. Aus diesem Grund will sich dort zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand festlegen."

Die Finanzierung der Bauarbeiten stemmt das Land: "Die Beleuchtung müssten wir übernehmen. Ob sie gemacht wird, ist noch nicht entschieden", sagt Rieder. 

mehr aus Wels

31 Plätze fehlen: Braucht Wels ein zusätzliches Unterstufengymnasium?

26-Jähriger kracht bei Grieskirchen mit Auto in Sattelanhänger: schwer verletzt

Jetzt ist es fix: Welldorado-Freibad öffnet einen Monat später als sonst

In Emmas Kaffeerösterei werden Bohnen veredelt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen