Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mahr setzt Leiterin des Standortmarketings ab

Von OÖN, 19. Juli 2019, 03:26 Uhr
Verena Leitner
2017 begrüßte Paul Mahr die neue Geschäftsführerin Verena Leitner. Jetzt verkündete er die Trennung.

MARCHTRENK. Wurde sie zu Opfer von Machtspielen? Marchtrenks Bürgermeister verlängert Vertrag mit Verena Leitner nicht mehr.

Handelt man gegen seine Interessen, kann Bürgermeister Paul Mahr (SPÖ) sehr ungemütlich werden. Diese Erfahrung musste nun die Geschäftsführerin des Marchtrenker Standortmarketings, Verena Leitner, machen. War im Frühjahr noch die Rede davon, dass man die Gesellschaft, an der die Gemeinde mit 75 Prozent den Löwenanteil hält, längerfristig absichert, kam Ende Juni die plötzliche Kehrtwendung.

Im Gemeinderat wurde gegen die Stimmen von FPÖ, ÖVP und den Grünen beschlossen, den Geschäftsführervertrag mit Leitner nicht mehr zu verlängern und das Standortmarketing nach drei weiteren Jahren nur noch von einem Jahr aufs andere zu finanzieren: "Wir haben uns etwas anderes erwartet und wollen das Ganze auf neue Beine stellen", sagte Mahr gestern auf Anfrage der Welser Zeitung. Details wollte er nicht nennen, um Leitner – wie er betonte – auf ihrem weiteren Karriereweg nicht zu schaden.

Bei Mahr in Ungnade gefallen

Gerüchten zufolge soll die Geschäftsführerin bei Mahr in Ungnade gefallen sein. In der Kommunikation nach außen habe sie zu wenig auf ihn Rücksicht genommen und die FPÖ in der Person von Wirtschaftsstadtrat Roland Kahr zu stark in den Vordergrund gerückt. In Marchtrenk wird auch gemunkelt, dass sich die SPÖ das Standortmarketing ressortmäßig wieder zurückholen will. Der Drahtzieher sei dabei Ex-Wirtschaftsstadtrat Harald Mayr-Kern.

Dass die Gesellschafterversammlung über die Absetzung der Geschäftsführerin erst im Nachhinein informiert wurde, löste dort wenig Begeisterung aus. Der Drogist Herbert Brandmayr – er vertritt in der Gesellschaft die Welser Raiffeisenbank – kann an der Leistung der Geschäftsführerin nichts aussetzen: "Ich habe keine Veranlassung gesehen, dass man den Vertrag mit Frau Leitner nicht verlängert."

Ähnlich argumentiert Wirtschaftsstadtrat Kahr (FPÖ). Der bis Dezember amtierenden Geschäftsführerin stellt er ein makelloses Zeugnis aus: "Sie war sehr gut und hat sich für die Marchtrenker Wirtschaft extrem die Haxen ausgerissen. Sie ist jetzt drei Jahre lang Klinken putzen gegangen und genau das haben wir gebraucht." Warum Leitner von der Bürgermeisterpartei so plötzlich abgelehnt wird, ist auch ihm ein Rätsel: "Nur zu sagen, es gibt eine Neuorientierung, ist für mich keine Begründung. Wir wollen zumindest wissen, wie diese Neuorientierung aussehen soll. Auf diese Frage gab es bisher keine Antwort."

Leitner schweigt zu Vorwürfen

ÖVP-Fraktionsobmann Markus Birner verlangt wie Kahr nach Antworten: "Mahrs Aussage, dass nicht jeder Wirtschaftstreibende mit Frau Leitner zufrieden war, ist lächerlich. Es ist auch nicht jeder Marchtrenker mit dem Herrn Bürgermeister zufrieden."

Die näheren Gründe ihrer Absetzung wollte auch Leitner nicht kommentieren. Auf Anfrage verwies sie auf ein Stillhalteabkommen zwischen ihr und den Gesellschaftern. Es sei aber eine politische Entscheidung gewesen, meinte Leitner zur Welser Zeitung. Diesen Eindruck vermitteln auch einige Gesellschafter, die ihre scheidende Geschäftsführerin als politisches Bauernopfer bezeichnen.

Im März 2017 übernahm die Weißkirchnerin die Leitung der Standortmarketing GmbH. In dieser Funktion löste sie Christian Trübenbach ab, der aus persönlichen Gründen um die Auflösung seines Vertrages gebeten hatte

mehr aus Wels

B129: Pkw krachte gegen Sattelauflieger

HTL Grieskirchen holte Landessieg im Schulschach

Hospizbewegung begleitete 553 Patienten

Radprofi Felix Ritzinger löste das Olympia-Ticket

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
DieMarchtrenkerin (1 Kommentare)
am 20.07.2019 19:03

Na ja, so grundlos war es nicht........

https://m.noen.at/korneuburg/sommerfestival-bunter-sommer-illegal-kopiert-korneuburg-sommerfestival-plagiatsvorwurf-christian-fetz-153684080

lädt ...
melden
AndreasHofer (182 Kommentare)
am 21.07.2019 08:03

Wieder eine tolle Rechercheleistung der OÖN. Aber wenn es um die "Fehlersuche" eines roten Bürgermeisters geht genügen ja schon die ersten Informationen.

Die andersgefärbten Bürgermeister über die Streicheleinheiten und unreflektierten Veröffentlichungen ihrer Presseinformationen.

lädt ...
melden
AndreasHofer (182 Kommentare)
am 21.07.2019 08:03

Wieder eine tolle Rechercheleistung der OÖN. Aber wenn es um die "Fehlersuche" eines roten Bürgermeisters geht genügen ja schon die ersten Informationen.

Die andersgefärbten Bürgermeister über die Streicheleinheiten und unreflektierten Veröffentlichungen ihrer Presseinformationen.

lädt ...
melden
Welser123 (288 Kommentare)
am 20.07.2019 09:21

Mahr wird schon seine Gründe haben. Da gibt es nicht viel zu diskutieren.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 20.07.2019 12:15

Machtsozis diskutieren in der Regel nicht. Leider versteht der Bürgermeister nicht, dass es beim Standortmarketing um die Wirtschaft geht und nicht um die Promotion von Parteien oder Amtsträgern.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 19.07.2019 07:47

Sollte diese Aussage (i sag nix, weil ich ihr nicht schaden will) in der Tat so stimmen, würde ich an Frau Leitners Stelle den Mahr wegen Ruf- und Kreditschädigung verklagen!

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 19.07.2019 07:43

Was beinhaltet dieser Artikel?

Viele Gerüchte, wenig nachgewiesene Fakten.

Solche und andere Entscheidungen gehören von den zuständigen Politikern und Organen stets nachvollziehbar und transparent getroffen und begründet.

In diesem Fall sehe ich wenig Transparenz.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 19.07.2019 08:40

Kein Wunder, Marchtrenk hat auch einen ROTEN BÜGERMEISTER.

lädt ...
melden
Malvenkind (503 Kommentare)
am 19.07.2019 07:23

Naja, der Mahr ist schon recht sympathisch.
Marchtrenk könnte aber auch mal keinen Zubetonierer wählen.

lädt ...
melden
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 19.07.2019 07:22

Für derartige politisch motivierte Posten gibt es nur 2 Szenarien: 1) Marionette der politischen Führung, 2) Schleudersitz

lädt ...
melden
spoe_unlocked (638 Kommentare)
am 19.07.2019 07:06

Machtsozis aus alter Schule.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.920 Kommentare)
am 19.07.2019 11:11

Sagt einer, der tagtäglich die Sesselkleber und Machtversessenen der ÖVP verteidigt. Bekommst du eigentlich einen Bonus für's Anpatzen Andersdenkender?

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 20.07.2019 12:18

Standortmarketing (also den Standort für Wirtschaftstreibende bekannt und beliebt zu machen) soll der Wirtschaft dienen und nicht der Werbung für Bürgermeister oder Parteien.

Wenn die Wirtschaft zufrieden ist, sollte es der Bürgermeister auch sein. Ist er aber nicht, warum wohl?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen