Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Löschzwerge sichern den Feuerwehr-Nachwuchs

Von Michaela Krenn-Aichinger, 20. Mai 2022, 00:04 Uhr
Löschzwerge sichern den Feuerwehr-Nachwuchs
Schon die ganz Kleinen sollen für die Feuerwehr begeistert werden. Bild: FF Grieskirchen

GRIESKIRCHEN. FF Grieskirchen feiert am Wochenende Jubiläum

Die Grieskirchner Feuerwehr begeht am Wochenende ihr 150-Jahr-Jubiläum. Kommandant Erwin Hangl und sein Team haben sich zum Ziel gesetzt, die Mitgliederzahl in diesem Jahr von 135 auf 150 zu erhöhen. Denn die freiwilligen Helfer kämpfen wie viele Organisationen mit Nachwuchsproblemen, das liegt zum einen an zwei Jahren Pandemie, zum anderen auch an gesellschaftlichen Veränderungen.

Erst seit dem Vorjahr verstärkt mit Simone Rosner die erste Frau die Wehr in der Bezirksstadt, in der Jugendgruppe sind mittlerweile auch vier Mädchen mit Feuer und Flamme dabei.

Mit Blick auf die Zukunft beginnt man nun bereits bei den ganz Kleinen mit der "Mitgliederwerbung". Vor kurzem wurde die "Löschzwerge-Gruppe" aus der Taufe gehoben. "Derzeit kann man erst mit acht Jahren zur Feuerwehr, in diesem Alter sind viele Kinder aber bereits oft in anderen Vereinen, wo sie schon mit fünf oder sechs beginnen können. Viele bleiben dann beispielsweise im Sportverein und kommen nicht in unsere Jugendgruppe", sagt Hangl.

Die Idee für die Löschzwerge hatte Thomas Zwicklhuber, 2. Kommandant-Stellvertreter, der im September fast zeitgleich mit einem Feuerwehrkollegen Vater wurde und die Initiative ergriff. Im Schulungsraum wurde der hintere Teil für die Löschzwerge im Alter von 0 bis 8 Jahren mit Krabbeldecken, Spielsachen und Sitzsäcken ausgestattet. Einmal im Monat besuchen die Mütter mit ihren Kindern die Spielnachmittage im Feuerwehrhaus. "Natürlich dürfen die Kleinen dann auch zum Beispiel im Feuerwehrauto Probe sitzen", sagt Zwicklhuber.

Buntes Programm zum Jubiläum

Die Freiwillige Feuerwehr Grieskirchen lädt am Wochenende zu ihrem Jubiläumsfest beim Feuerwehrhaus. Am Samstag findet ein Nachmittag für die ganze Familie statt. Für die jüngsten Besucher steht eine Hüpfburg bereit. Um 12 Uhr beginnt ein Stöbelturnier. Der Abend wird bei Musik ausklingen. Am Sonntag findet der Festakt mit Segnung des neuen Kommandofahrzeuges um 10 Uhr statt, die Stadtkapelle Grieskirchen spielt beim Frühschoppen auf. 

mehr aus Wels

Wels-Land: Sturm & Schnee forderten die Feuerwehren

Eine Medaille für zwei Jubiläen

Grüner Minister auf Wels-Visite

BH Wels-Land beobachtet Styrol-Ausbreitung

Autorin
Michaela Krenn-Aichinger
Lokalredakteurin Wels
Michaela Krenn-Aichinger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen