Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Klinikum-Mitarbeiter werben selbst für den Nachwuchs

03. Oktober 2022, 05:20 Uhr
Klinikum-Mitarbeiter werben selbst für den Nachwuchs
Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Bereichen stellten sich als Testimonials zur Verfügung. Bild: Klinikum/Nik Fleischmann

WELS. Das Klinikum Wels-Grieskirchen ist mit rund 4000 Mitarbeitern und 1250 Betten das größte Ordensspital Österreichs und der größte Arbeitgeber in Wels.

Nicht nur im klassischen Medizin- und Pflegebereich werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. Ein hoher Prozentsatz des Personals arbeitet in anderen Bereichen, etwa in der Spitalsküche, in der Technik oder Verwaltung. Auch sie sind für das Funktionieren des Krankenhausbetriebs unerlässlich. Menschen mit entsprechender Qualifikation denken dabei oft gar nicht an ein Krankenhaus als möglichen Arbeitgeber. Das will das Schwerpunktkrankenhaus nun mit einer neuen Kampagne inklusive einer Karrieremesse am 13. Oktober am Standort Wels ändern, denn neue Mitarbeiter werden dringend gesucht. Das zeigt auch ein Blick auf die derzeit angebotenen Stellen auf den Websites des Krankenhauses.

Für die Kampagne wurden Testimonials aus den eigenen Reihen ausgewählt, die einige der mehr als 100 angebotenen Berufsgruppen repräsentieren. Zuvor wurden zahlreiche Interviews geführt. "Es galt herauszufiltern, warum Mitarbeiter gerne im Klinikum arbeiten und worin sie die Vorteile ihres Jobs im Ordensspital sehen", erklärt Kerstin Pindeus, Leiterin der Abteilung für PR und Marketing am Klinikum. "Ebenso wurden Themen herausgearbeitet, die noch Verbesserungspotenzial haben."

Klinikum-Mitarbeiter werben selbst für den Nachwuchs
"Wir haben 100 Berufsgruppen unter einem Dach", sagt Marketingleiterin Kerstin Pindeus. Bild: Klinikum/Nik Fleischmann

In der neuen Kampagne präsentieren sich Vertreter unterschiedlichster Berufsgruppen im Team und in Form von Einzelporträts. Zu sehen sind diese Motive unter anderem auf Plakaten, Citylights und online auf Social Media, Bannern und auf der Klinikum-Website. Außerdem wurden Videos über Erfolgsgeschichten produziert, die Möglichkeiten zur Entwicklung und Entfaltung im Großbetrieb Klinikum aufzeigen.

Für Ein- und Umsteiger

Die Karrieremesse "Wir sind Klinikum" findet am Donnerstag, 13. Oktober, von 10 bis 18 Uhr am Klinikum Wels statt. Ein 3G-Nachweis ist erforderlich. Es gibt Führungen, Infostände, Praxisbeispiele in den Bereichen Küche, Human Resources, Management, medizinische und chemische Laboranalytik, medizinisches Sekretariat und Stationsassistenz, Pflege u. v. m. Zielgruppe sind Schulklassen (Anmeldung erbeten), Eltern mit ihren Kindern sowie Jobeinsteiger und -umsteiger.

mehr aus Wels

31 Plätze fehlen: Braucht Wels ein zusätzliches Unterstufengymnasium?

Kirschblütenrennen: Alles startklar

"Tag der Streuobstwiese" im Obst-Hügel-Land

Vom Deutschkurs in den Job: Zuwanderer nützten ihre Chance

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
0x00 (2.049 Kommentare)
am 03.10.2022 17:23

Als Fachkraft kann ich mir meinen Dienstgeber aussuchen. Unternehmen mit Maskenpflicht sich selbst aus dem Rennen. SSKM

lädt ...
melden
0x00 (2.049 Kommentare)
am 03.10.2022 17:35

Pardon, sollte natürlich heißen: Unternehmen mit Maskenpflicht nehmen sich selbst aus dem Rennen. SSKM

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 09.10.2022 15:02

Gut so, so ersparen sie verantwortungsvollen Unternehmen die Absage von Gefährder:innen.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 03.10.2022 12:43

Zuerst wird mit einer Zwangsimpfung das Personal vertrieben um am Ende zu erkennen, daß das Personal sehr wertvoll ist.

Wer seine Mitarbeiter gegen ihren Willen unter Druck setzt, darf sich über einen Mitarbeitermangel nicht beklagen.

Es regelt sich alles von selbst und anstelle von Jammern ist eine Veränderung der Arbeitsbedingungen angesagt!

lädt ...
melden
lesemaus (1.705 Kommentare)
am 03.10.2022 11:47

Wir mussten mit 40 Std beginnen,30 Std gabs nur wenn man Kind hatte.Anfangen konnte man im Kh Wels sowieso nur wenn man wen kannte der dort schon angestellt war.Jetzt schreit man nach Personal .Ohne Matura ist man sowieso schon letzte Schublade obwohl Gefühl und Verständnis an erster Stelle sein sollen um diesen Beruf zu ergreifen.Hab auch mal dort gearbeitet.Klima ist aber nie besser geworden.Man hat jeden gekannt ,es war persönlicher ..Jetzt wird nur auf Zeit gearbeitet .Nur noch Vorschriften und Stress

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 03.10.2022 09:18

Diese „schrecklichen“ Bilder ( Mit Plastik vermummte Personen von Kopf bis Fuß, usw.) aus den Krankenhäusern in den Medien während der Coronahysterie haben mit Sicherheit viele junge Menschen abgeschreckt, diesen wertvollen Beruf zu erlernen!
Schichtarbeit ist ebenso nicht beliebt und auch bei anderen Firmen ein großes Problem dafür Mitarbeiter zu gewinnen!
Es muss ganz einfach die Einstellung der Jungen Leute zur Arbeit wieder eine andere werden!
Ansonsten ist das eine super Idee, so für Mitarbeiter zu werden!

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 03.10.2022 09:58

Die aggressiven Demos vor den Krankenhäusern und die Pöbeleien und die Hetze gegen medizinisches Personal (siehe Seewalchen) seitens der Impfgegner war vermutlich auch nicht sehr hilfreich....

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 03.10.2022 11:52

Die Ärzte der Ärztekammer waren auch nicht immer nett zu ihren Kollegen und der Bevölkerung!
Unvergessen der Herr Dr. Szekeres mit seinen Wortmeldungen!

lädt ...
melden
tulipa (3.265 Kommentare)
am 03.10.2022 11:08

Also mich hätte eher abgeschreckt, dass am Beginn der Pandemie kaum Schutzausrüstung für das Personal da war. Da kann man sich fragen, was die Sicherheit des medizinischen Personals dem Dienstgeber und der Gesellschaft wert ist. Man kann nur hoffen, dass sich der Zugang dazu nachhaltig geändert hat.

lädt ...
melden
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 03.10.2022 17:36

Stimmt und zusätzlich die aggressiven Drohungen der Covidleugner und Verschörungstheoretiker ….

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 03.10.2022 08:55

von der Politik kaputt gespart.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an LH a. d. Pühringer für seine Spitalsreform II.

lädt ...
melden
duffman (477 Kommentare)
am 03.10.2022 07:41

Man ist aber selber Schuld wenn man Krankenschwestern mit nur mindestens 20 Stunden einstellt, unflexible Dienstmodelle hat. Elternteilzeit nicht kennt (nur normale Teilzeit) ..

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen