Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ist Wels eine kulturelle Provinz?

14. August 2019, 00:04 Uhr
Ist Wels eine kulturelle Provinz?
Übersetzung ins Englische fehlt. (OÖN)

Maximilian-Ausstellung: Kein Geld für die Übersetzung der Ausstellungstexte ins Englische.

WELS. "Ich habe mich für Wels geschämt: Die Eröffnung der Maximilian-Ausstellung wird groß mit Karl Habsburg gefeiert, für die Übersetzung der Ausstellungstexte ins Englische fehlt aber das Geld", kritisiert der pensionierte Apotheker Ewald Wolfram die Sonderausstellung in der Burg.

Es habe weder finanzielle noch personelle Ressourcen gegeben, erfuhren die OÖNachrichten aus der Kulturabteilung der Stadt. Bürgermeister und Finanzreferent Andreas Rabl (FPÖ) sagt: "Ohne mich abputzen zu wollen: Es wurde für die Ausstellung ein Budget ausverhandelt." Er glaubt, dass eine Übersetzer-Dienstleistung nicht hätte zugekauft werden müssen. "Kräfte im Magistrat hätten das auch ins Englische übersetzen können, die inhaltliche Arbeit war ja ohnehin gemacht."

Wolfram widerspricht jedenfalls dem Vorwurf seiner fremdsprachigen Gäste nach dem Burgbesuch nicht: "Das ist tiefster kultureller und historischer Provinzialismus."

mehr aus Wels

Kirschblütenrennen: Alles startklar

In Emmas Kaffeerösterei werden Bohnen veredelt

Welser Radfahrer erkundet Europas äußerste Winkel

Wels will Müllsünder künftig strafen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
BillaFips (571 Kommentare)
am 14.08.2019 15:27

Manchen gehts einfach nicht gut wenns nicht was zu sudern ham!!

lädt ...
melden
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 14.08.2019 10:25

Leider wurde für die gesamte Maximilian-Ausstellung nur ein "fast-null-Budget" zur Verfügung gestellt.
Pühringer's altes Sprichwort lautet: Ja, Kultur kostet Geld. Doch Unkultur kostet viel mehr!

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 14.08.2019 09:50

auf geht's, ran an die Übersetzung - alles ist nachholbar...

viele Touristen sind der digitalen Welt soweit mächtig und können sich abhelfen.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 14.08.2019 09:29

Ach, wenn die Übersetzung eine "parteinahe Agentur" übernommen hätte, dann hätte sich sicher auch ein wenig öffentliches Geld gefunden, um die Leistung zu bezahlen. Sogar fürstlich, denn dann gibt es hin und wieder auch die wohlbekannten "Kick-Back-Zahlungen" an diejenige Partei, deren Vertreter den Auftrag so günstig vergeben haben.

Die FPÖ (Strache, Gudenus) bzw. früher das BZÖ in Kärnten (Dörfler, Scheuch-Brüder etc.) sind/waren bei solchen Dingen sehr erfinderisch, wie man in den Medien liest.

Es gilt natürlich stets die Unschulds-Vermutung.

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.172 Kommentare)
am 14.08.2019 08:24

Da wird soviel für das Bewerben von Touristen ausgegeben und dann hat man für den leichter zu verstehenden Text in Englisch kein Geld. Ich war gerade in Ungarn und habe eine auch für uns Österreicher sehr bekannte Stadt Ödenburg - Sopron besucht. Natürlich konnte ich die Texte auf ungarisch nicht lesen. Daher habe ich sofort nach Texte in Englisch oder noch besser Deutsch gesucht und sie auch gefunden. Wels ist wirklich tiefste Provinz, wenn man so eine einfache Aufgabe für die Touristen besser verständlich zu sein. Jeder Maturant in der Schulstadt Wels muss für der Matura eine vorwissenschaftliche Arbeit abgeben. Da könnte doch die Stadt Wels mit den Welser Schulen - HLW, HAK etc. zusammenarbeiten um die Stadt auf den neuesten Stand zu bringen.

lädt ...
melden
schwejk (504 Kommentare)
am 14.08.2019 05:31

wenn man heute noch ein Übersetzungsbüro für Englischübersetzungen braucht, dann ist man im 21. Jahrhundert noch nicht angekommen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen