Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

In Gallspach startet Rundfahrt über vier Etappen

29. April 2019, 00:04 Uhr
In Gallspach startet Rundfahrt über vier Etappen
100 Sportler mit körperlicher Beeinträchtigung aus 15 Nationen werden erwartet. Bild: Wier PR

GALLSPACH/HAAG/GEBOLTSKIRCHEN/GASPOLTSHOFEN. Der Innviertler Handbiker Walter Ablinger ist großer Favorit bei der Invacare Upper Austria Cyclingtour.

Die größte Radsportveranstaltung Österreichs für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung macht dieses Jahr im Landl Station. Die Internationale Upper Austria Cyclingtour wurde vom Weltradverband zu European Paracycling Games aufgewertet. Neuer Partner der Veranstaltung ist die Urlaubsregion Vitalwelt Bad Schallerbach.

Der Auftakt zur Rundfahrt erfolgt am Donnerstag, 30. Mai, um 13 Uhr mit einem Rundstreckenrennen mit Start und Ziel beim Kurpark in Gallspach. Die Strecke führt vom Kurort über Kematen am Innbach bis Schlüßlberg und Grieskirchen.

Am Freitag, 31. Mai, folgt um 14.30 Uhr das schwierige Bergrennen mit Start in Altenhof beziehungsweise Geboltskirchen zum Ziel am Marktplatz in Haag am Hausruck. Je nach Grad der Behinderung starten die Athleten in Altenhof oder in Geboltskirchen. Schlüsselstelle des zwölf Kilometer langen Bergrennens wird der Anstieg Lucka sein, insgesamt haben die Sportler 280 Höhenmeter zu bewältigen. In Bad Hall findet das Einzelzeitfahren statt. Den Abschluss der Rundfahrt bildet am Sonntag, 2. Juni, das Straßenrennen in Schwanenstadt.

Einer der Favoriten ist der Innviertler Handbiker Walter Ablinger, Nummer 3 der Weltrangliste, der beim Heimrennen seinen Vorjahressieg wiederholen möchte.

Insgesamt werden Rennen in allen 14 Klassen ausgetragen. 100 Teilnehmer aus 15 Nationen werden an den Start gehen. Die gesamte österreichische Nationalmannschaft ist vertreten.

"Die Aufwertung der Rundfahrt ist eine große Auszeichnung, es werden Topleistungen erwartet", sagen die Organisatoren Walter Mayrhuber und Dietmar Ematinger. Nur durch ein Team mit vielen freiwilligen Helfern und durch die Unterstützung der Gemeinden und Tourismusverbände sei es ihnen möglich, diese Veranstaltung so professionell durchzuführen.

Oberösterreich gilt auch als heißer Kandidat für die 1. Paracycling Europameisterschaften. Die WM findet heuer in Emmen in den Niederlanden statt.

mehr aus Wels

In Peuerbach in die Welt der Astronomie eintauchen

Vom Deutschkurs in den Job: Zuwanderer nützten ihre Chance

Bruckners Briefe an den Urgroßvater: "Wir hüten sie wie einen Goldschatz"

Kirschblütenrennen: Alles startklar

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen