Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Hunde-Ansammlung am Spielplatz des Welser Tierparks schreckt Besucher ab

Von Erik Famler   12.Juni 2019

Einen schönen und erholsamen Aufenthalt im Welser Tierpark wollte am Pfingstsonntag eine Welserin mit ihrer Tochter und einem Enkelkind verbringen. Als die Frauen mit dem dreijährigen Buben den Kinderspielplatz betraten, trauten sie ihren Augen nicht: "Aufgrund des Feiertages befanden sich viele Personen dort. Es waren auch etliche Hundebesitzer dabei", schildert die Oma.

Auf dem Spielplatz zählte sie sechs Vierbeiner, darunter zwei Kampfhunde. Keines der Tiere trug einen Beißkorb: "Die beiden Kampfhunde waren angeleint. Sie hatten aber wie die anderen Hunde keinen Maulkorb und hielten sich noch dazu nahe der Kinderrutsche auf. Das eine Ehepaar mit Hund hatte ein Kind dabei, ein weiteres Pärchen war mit zwei Kindern unterwegs. Ich wollte diese Leute darauf hinweisen, dass sie ihre Hunde mit einem Beißkorb sichern sollen. Meine Tochter hat mir aber abgeraten. Fang dir doch keinen Streit an, sagte sie."

Aus Angst um das Kind traten die beiden Frauen enttäuscht und verärgert den Rückzug an: "Ich war mit meinem Enkel nicht zum ersten Mal in Tiergarten. Was ich dort bemerke, ist eine Zunahme an Hunden. Ich habe nichts gegen Vierbeiner. Der Kinderspielplatz sollte aber doch den Kindern vorbehalten und ein Ort sein, wo sich Kinder und deren Begleitpersonen sicher fühlen können", betont die Welserin.

Die zuständige Referentin, Vizebürgermeisterin Silvia Huber (SPÖ), reagiert auf die Schilderungen der besorgten Welser Großmutter entsetzt: "Auf dem Kinderspielplatz herrscht nicht nur Leinen-, sondern auch strikte Maulkorbpflicht. Und das gilt für jeden Hund, nicht nur für so genannten Listenhunde." Die Überwachung des Tierparks sei vorrangig ein Fall für die Ordnungswache: "Ich werde daher Sicherheitsreferent Gerhard Kroiß ersuchen, dass er vermehrt kontrollieren lässt. Denn es darf nicht sein, dass sich Erwachsene und Kinder auf Spielplätzen vor Hunden fürchten." Ein Hundeverbot auf Kinderspielplätzen könne geprüft werden. Sie selbst hält ein solches Verbot für zu weitreichend, wie die Vizebürgermeisterin gegenüber der Welser Zeitung anmerkt.

"Nachdem in Wien ein kleines Kind von einem Listenhund angefallen und zu Tode gebissen wurde, wird dort die generelle Beißkorbpflicht für solche Kampfhunde eingeführt. Ich bin dafür, die gesamte Problematik neu aufzurollen und zu debattieren."

copyright  2024
16. April 2024