Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hund biss neunmal zu: Besitzer lässt Hund einschläfern

Von nachrichten.at, 12. Juni 2019, 14:56 Uhr
Hundebiss Hund Hundeattacke
(Symbolbild) Bild: colourbox

BAD SCHALLERBACH. Nachdem sein Hund am vergangenen Freitag zum neunten Mal einen Menschen gebissen hat, zieht der 77-jährige Besitzer nun Konsequenzen. Er lässt mit Zustimmung der ansässigen Tierärztin den Hund einschläfern, berichtet der ORF.

Trotz Auflagen hatte am Freitag der Hund keinen Beißkorb, als sich sein Besitzer und ein 65-Jähriger auf einem Gehweg unterhielten. Als der 65-Jährige wegging, biss ihn der Hund ins Bein.

Wie der ORF am Mittwoch berichtet, hatte der Hundebesitzer am Vormittag ein Gespräch mit einem Gemeindeamtmitarbeiter und will nun seinen elfjährigen Mischling einschläfern lassen. Der Hund sei normalerweise sehr familienfreundlich und ruhig, schnappe aber dennoch ohne jede Vorwarnung immer wieder zu.

mehr aus Wels

Betrunken und ohne Führerschein: 17-Jähriger crashte mit Auto des Stiefvaters

Bruckners Briefe an den Urgroßvater: "Wir hüten sie wie einen Goldschatz"

Wer nachhaltig wirtschaftet, ist für Zukunft gerüstet

In Peuerbach in die Welt der Astronomie eintauchen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 13.06.2019 21:51

Maulkorb hätte ausgereicht und die Zuständigkeit diesen vorzuschreiben liegt beim Bürgermeister.
Der Gemeindemitarbeiter hatte es eben nicht so mit der Denkarbeit, denn dann wüsste er, dass in der Vollstreckung immer das gelindeste zum Ziel führende Mittel anzuwenden ist.
Alte Menschen hängen an ihren Tieren und dem Mann zu raten, seinen Hund einzuschläfern, sicher die härteste Gangart. Ein wenig Herz und Hirn und die Sache wäre anders zu lösen gewesen.
Es steht auch nirgends zu lesen, dass die Opfer jeweils schwer verletzt wurden. Wegen einem solchen Schmarrn ein derartiges mediales Theater zu machen, verstehe ich nicht.

lädt ...
melden
goach (77 Kommentare)
am 14.06.2019 09:55

Sie haben jetzt schön die derzeitige politische Lösung zusammengefasst: Es ist eh alles (noch dazu in 9 Landesgesetzen!) geregelt. Von Exekution keine Spur - der einsichtige Hundehalter entscheidet im Endeffekt brav selbst, ob der Hund eine zehnte Chance bekommt oder nicht. Solange kein Blut fließt muss man jetzt auch über den "Schmarrn" nicht groß berichten, gell?

lädt ...
melden
goach (77 Kommentare)
am 13.06.2019 18:05

Laut OÖ-Hundehaltegesetz hat der Bürgermeister unverlässlichen Hundebesitzern die Haltung ihres Tieres zu untersagen. Anscheinend genügt 9 mal zubeißen noch nicht, um diese Unverlässlichkeit festzustellen. Dass man einen Hundehalter sein Tier einschläfern lässt, bevor noch irgendeine Aktivität der Behörden zu bemerken ist, zeigt die Sinnlosigkeit von Gesetzen, die Menschen schützen sollen und einfach nicht exekutiert werden. Es geht nämlich auch ein bisserl um die Betroffenen, die der Hund gebissen hat.

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 13.06.2019 15:26

Der Hund ist ein Hund und per se unschuldig, aber der Besitzer unfähig oder unwillig, sich an rechtliche Vorgaben zu halten (Maulkorb).
Da er den Hund jedenfalls gekauft (vielleicht auch nicht ordentlich erzogen hat), soll er selbst für eine artgerechte, gesicherte Unterbringung des Hundes sorgen bzw. sorgen müssen, natürlich auch finanziell, z. B. in einem Tierheim.

Ich kann den alten Mann auch nicht einfach umbringen, bloß weil er nicht nach Bauartprinzip "gesetzeskonformer Mensch" funktioniert. Was soll das für eine "Lösung" sein, Umbringen!? Wer wird als nächster umgebracht, weil er dem alten Herrn nicht genehm ist?

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 13.06.2019 16:42

Kennen sie den Unterschied zwischen Menschen und Tier? Der Besitzer hat endlich eingesehen, so geht es nicht mehr weiter, und da ist der Weg den jetzt der Herr gewählt hat, auch der Richtige, für Hund und Besitzer.

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 13.06.2019 16:55

Das sieht der Hund wohl anders.

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 13.06.2019 16:59

Die Lösung "Umbringen" hat mit Denken extrem selten zu tun, auch mit "ein bisserl denken".

Meine Meinung ist eben, dass das kein vertretbarer Umgang mit Lebewesen ist, zumal es die aufgezeigte Alternative gibt.

Der Unterschied zwischen Mensch und Tier - ich kenne noch keinen, der den schlüssig erklärt hätte.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 13.06.2019 09:01

https://www.facebook.com/ANGSTHUNDE/photos/a.1593014874307760/2358254401117133/?type=3&theater

lädt ...
melden
Perry22 (619 Kommentare)
am 13.06.2019 07:35

Lese ich das richtig?

Statt dem Hund beim Spaziergang einfach einen Maulkorb umzuhängen, lieber einschläfern?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.06.2019 15:05

Perry,
ja leider. In elf Jahren neunmal gebissen aber dafür das Geld für den Maulkorb gespart. Kopfschüttel!

lädt ...
melden
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 12.06.2019 21:42

Ich kann nur hoffen dass die Gebissenen durch ihre Rechtsanwälte dem Hundebesitzer saftige Schmerzengeldforderungen stellen und das zuständige Gericht dem Besitzer auch noch eine saftige 9 - fache Strafe verpasst!

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 13.06.2019 12:21

Pepipöck kann ich beipflichten: Schadenersatz, Schmerzensgeldfordung des Geschädigten analog den des Kuhurteils in Tirol...diesmal aber berechtigter.

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 13.06.2019 15:28

Das hilft dem Hund auch nicht, wenn er nebenbei aus Bequemlichkeit umgebracht wird. Sage ich, ergänzend.

lädt ...
melden
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 12.06.2019 21:11

Der Hund kann froh sein, dass er nicht schon nach dem zweiten Biss in der Tierkörperverwertung gelandet ist. Normalerweise ist der erste Biss ein Freibiss, aber im Wiederholungsfall rückt die Rendiwagner ... nein falsch, nicht die Humanmedizinerin, die grenzenlose ... also die Tierärztin, die rückt aus und waltet ihres Amtes.
Hier aber haben wir keinen Wiederholungsfall vor uns, sondern einen Einzelfall (bis auf die vielen Bissverletzungen)

lädt ...
melden
Tinto (1.323 Kommentare)
am 12.06.2019 22:29

Was ist ein Biss? Ein Puli, Border Collie, Kommondor, Kovacs etc ist ein Hütehund, der Schaffe, Hühner, selbst Rinder hütet & in die Fersen zwickt, damit er/sie in der Herde zusammenhält-> hinterlässt keine Verletzung. Mit diesen Hunderassen kann man auch Kinder perfekt zusammentreiben.
Ich zeigte doch Herz - es kommt nicht einmal mehr ein Goldfisch oder Eintagsfliege ins Haus nach "annus horribiles 2018" - ein Westiedreamteam starb binnen 1 Monat mit 16,5 Jahren & nahm doch einen armen Puli, der in seinen ersten 18 Lebensmonaten, mit 3 Monaten kam er von Ungarn - in Österreich trotz strengsten Auflagen der Tierschutzorganisation 2x adoptiert wurde & nur Pech hatte.
Nicht nur ich balge mit dem Kampfschmuser herum. Da gibt es den einen oder anderen blauen Fleck -> andere würde Biss sagen, obwohl nicht 1x ein Abdruck von Zähnen auf Haut ist. Nicht zu vergessen die Zwicker in Ferse ohne Schaden!

lädt ...
melden
nachrichter (490 Kommentare)
am 13.06.2019 10:15

Sie haben KEINE Ahnung - klassische Hütehunde sollen NICHT beißen zum Treiben. Einzig beim Australian Cattle Dog ist das zugelassen, da Rinder beim Hüten vielleicht spezieller sind zwinkern

lädt ...
melden
Berni-Pelizzari (968 Kommentare)
am 13.06.2019 17:03

"Mit diesen Hunderassen kann man auch Kinder perfekt zusammentreiben"

Alleine schon für diesen Satz gehörst Du lebenslang im Irrenhaus weggesperrt!

lädt ...
melden
kulesfak (2.732 Kommentare)
am 13.06.2019 06:33

Tut's weh, Salbeitee?
Einerseits hier auf eloquent und obergscheit zu machen und andererseits eine sehr krankhafte Rendi-Wagner-Psychose zur Schau zu stellen spricht nicht gerade für dich. Zumindest sollte man sich mal die Frage stellen, wie das Thema des Artikels mit deinem verbissenen Eintrag zusammenpasst. Wobei es eben gerade diese "Verbissenheit" sein könnte? 🤔

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.06.2019 15:04

Salbeitee
Die Rendiwagnerjoypamela hält sich - so vermute ich - ein Killerkaninchen in einer Gummizelle. Doch manchmal vergisst sie die Türe zu schließen....
Tragischer Einzelfall oder notorischer Übeltäter, das ist dann die Frage!

lädt ...
melden
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 13.06.2019 17:43

Antwort auf "SalbeiteeDie Rendiwagnerjoypamela hält ..." (Aetius) ===>

an sich wäre das Kampfkaninchen kein Problem, aber die Besitzerin muss ständig auf der Hut sein.
Sobald man killerkaninchen aus den Augen lässt, hüpft das freche Viech auf das Mousepad vorm PC, loggt sich ein, und schon ist ein blödsinniges posting unterwegs.
Der Fehler war, dass Spammypammy ihrem Haustier das password verraten hat.
Aber wie man das password ändert, weiß der Drozda nicht.

lädt ...
melden
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 12.06.2019 20:59

Man muss auch den Hundesteuerzahler verstehen. Er ist genauso alt wie der Hund selber. Ist es ein Wunder, wenn sich da nicht nur ein Vertrauensverhältnis entwickelt, sondern eine Hassliebe, ja sogar Eifersucht?!
Der alte Mann denkt sich: noch 1 Jahr, und der Lumpi is 84, und ich erst 78 ... wer weiß, ob ich jemals den 84er dergleng? Da lass ich den Lumpi lieber gleich einschläfern, dann bin ich die Sorge los.

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 13.06.2019 15:31

So denkst du, Effe, aber kein normaler Mensch.

lädt ...
melden
DerRechte (730 Kommentare)
am 12.06.2019 20:41

Der senile alte trottel war wohl überfordert mit Erziehung. Und nebenbei noch zu blöd die Auflage mit dem Maulkorb zu beachten. Wenn ihr den Hund einschläfert, müßt ihr den alten drecksack auch in ein Heim stecken.

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 12.06.2019 20:52

Don‘t drink and post

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 12.06.2019 21:52

Danke!

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 12.06.2019 21:54

Kasperl!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.06.2019 11:13

👍👍👍

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 12.06.2019 20:20

Richtig Entscheidung, zum falschen Zeitpunkt.

lädt ...
melden
Bachmanning (18 Kommentare)
am 12.06.2019 18:26

Der besitzer ist schuld und niemand sonst, zuerst nicht erziehen, dann beisskorbpflicht ignorieren und zum schluss muss der hund mit seinem leben bezahlen. DAS IST EINE RIESENSAUEREI VON EINEM IGNORANTEN BESITZER!!!
Warum werden menschen nicht bestraft?

lädt ...
melden
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 12.06.2019 21:23

Antwort auf "Der besitzer ist schuld und niemand sonst..." (Bachmanning) ====>

Das scheint zutreffend, aber nur, wenn man die Familienverhältnisse des freundlichen Familienhundes nicht näher kennt.
Der Hundehalter ist bereits entmündigt. Wenn wer schuld ist, dann sein Sachwalter.
Dieser vielbeschäftigte und waltende Anwalt kann sich aber nicht um alles kümmern.
Daher ist das 65j. Hundebissopfer der eigentlich Schuldige. Er hätte vorher den Sachwalter fragen müssen, was ihn bei diesem unbedachten Gespräch erwartet.
Manche Tierfreunde werden sogar sagen, der 65j. gehört eingeschläfert.

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 13.06.2019 15:35

Die Ethik der Tierärztin wäre ebenfalls zu hinterfragen, zumal sie ja tötet, nicht der Alte. Er leistet "bloß" Anstiftung zu diesem Tiermord.

lädt ...
melden
bebearaware (440 Kommentare)
am 12.06.2019 17:54

I hätt eam alle Zähnt zogen. Beinhart.

lädt ...
melden
Bachmanning (18 Kommentare)
am 12.06.2019 18:31

Ja aber dem besitzer☹

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 12.06.2019 20:56

Die Falschen auch?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.06.2019 23:01

Diese entzogen !

lädt ...
melden
Proking (2.660 Kommentare)
am 13.06.2019 10:39

Möglicher Weise hat der Besitzer gar keine Zähne mehr. Das Verhalten des Hundes erinnert stark an den schlagkräftigen P....r Wirt. Da bekommst auch als Unbeteiligter
ohne Vorwarnung eine mit.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.06.2019 21:43

"Einmal hat er bissn´, drauf hams eam de Zähn aus´n Mäu außagrissen" frei nach Ludwig Hirsch (Der Wolf).

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 12.06.2019 17:08

Eine weise Entscheidung - leider etliche Biss-chen zu spät!

lädt ...
melden
MySigma (2.473 Kommentare)
am 12.06.2019 15:35

Weil der Besitzer dem Hund keinen Maulkorb verpasst hat, der Hund jetzt jemanden gebissen hat, muss der Hund sterben?? Na super... Gratulation an den Hundebesitzer dem anscheinend NICHTS am Hund gelegen ist. Er hätte sonst zum Maulkorb gegriffen!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 12.06.2019 15:59

"Er hätte sonst zum Maulkorb gegriffen!"

Falsch, er hätte sonst seinen Hund richtig erzogen!

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 12.06.2019 17:25

Richtig!

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 12.06.2019 20:57

Richtig, erzogen!
Richtig erzogen.

Doch nicht ganz witzlos, das Stricherl.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen