Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Home-Invasion in Wels: 26-Jähriger bekannte sich nur teilweise schuldig

Von nachrichten.at/apa, 19. November 2019, 16:58 Uhr
Prozess Home-Invasion Wels
Ein 26-Jähriger bekannte sich teilweise schuldig. Bild: apa

LINZ/WELS. Der mutmaßliche Drahtzieher einer brutalen Home-Invasion in Wels hat sich am Dienstag in Linz vor einem Geschworenengericht verantworten müssen. Ein Urteil ist erst im Dezember zu erwarten.

 

Am ersten Prozesstag kam neben dem Angeklagten auch einer der Ausführenden des Coups zu Wort. Opfer des Coups waren ein Krypto-Trader und seine Lebensgefährtin samt ihrer neun Monate alten Tochter, die OÖN haben ausführlich berichtet.

Das passierte am 19. Juni 2018:

Am 19. Juni 2018 läuteten die Täter bei der Familie, gaben sich als Paketzusteller aus und verschafften sich so Zutritt zur Wohnung. Der Mann und die Frau wurden gefesselt und immer wieder bedroht - unter anderem damit, dass man ihnen und der kleinen Tochter, die ebenfalls in der Wohnung war, etwas antun werde. Die Räuber verlangten u.a. die Zugangscodes zu diversen Online-Börsen. Erst nach mehr als einer Stunde zogen sie ab - mit Wertgegenständen um rund 7.500 Euro und ca. 133.000 Euro an Kryptogeld im Gepäck - und ließen das Paar gefesselt zurück. Die fünf Ausführenden wurden bereits rechtskräftig schuldig gesprochen und zu teilweise langen Haftstrafen verurteilt.

Die Staatsanwaltschaft legt dem nun angeklagten 26-Jährigen zur Last, den Chef der ausführenden Gruppe beauftragt und die Tat mit ihm geplant zu haben. Er soll diesen Mann fürs Grobe auch mit seinem besten Freund in Kontakt gebracht haben, der am Tatort das Wegtransferieren der Krypto-Beute übernommen hat. Auch der Laptop, mit dem dies bewerkstelligt wurde, soll von dem 26-Jährigen stammen.

Der langjährige Freund des Angeklagten hatte offenbar bei einem Krypto-Investment Geld in der Größenordnung von 20.000 bis 30.000 Euro verloren und sich betrogen gefühlt. Unklar ist, was das Opfer damit zu tun hatte: Laut Staatsanwaltschaft nichts, der Freund mit den Verlusten sieht den Trader gemäß seiner Aussage auch nicht als den Schuldigen an. Der Angeklagte berichtete hingegen, dass sein Freund das Opfer für seine Schulden sehr wohl verantwortlich gemacht und sich über dessen auf Instagram zur Schau gestellten Reichtum geärgert habe.

Angeklagter teilweise geständig

Der 26-Jährige gibt zu, den Chef der ausführenden Truppe rekrutiert zu haben. Die Idee sei gewesen, dass dieser "mit Verstärkung" - mit Leuten, "die dicke Muskeln haben und böse schauen" - bei dem Trader auftauchen und diesem klarmachen sollte, dass er das Geld zurückzahlen müsse. "Er wollte eine Nötigung" zum Schuldeneintreiben und habe maximal damit gerechnet, "dass dort die Fäuste fliegen", sagte die Verteidigerin.

Allerdings lief die Sache offenbar aus dem Ruder: Der Rädelsführer soll dem Angeklagten erzählt haben, dass es "etwas heftiger zugegangen ist", berichtete der Beschuldigte vor Gericht. Zudem sei bei dem Opfer "so viel Geld gewesen, dass er sich auch selbst welches genommen hat". Das habe er vorher nicht für möglich gehalten, so der 26-Jährige.

Der Staatsanwalt glaubt, dass es von Anfang an nicht ums Eintreiben von Schulden ging. Er geht vielmehr davon aus, dass dem Opfer sein Instagram-Profil "zum Verhängnis wurde", wo sich der Mann als erfolgreicher Kryptotrader, der es zu Reichtum gebracht hat, darstellte.

Prozess geht am 3. Dezember weiter

Ein Urteil war für Dienstag nicht vorgesehen. Der Prozess soll am 3. Dezember fortgesetzt werden, u.a. mit der Zeugeneinvernahme des Opfers. Ob an diesem Tag ein Urteil gesprochen wird, war nicht sicher. Dem Angeklagten drohen im Fall einer Verurteilung als Bestimmungstäter zehn bis 20 Jahre Haft wegen erpresserischer Entführung, schwerer Erpressung und schweren Raubes.

mehr aus Oberösterreich

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Cannabis-Farce: Verkehrter Schmuggel im Innviertel

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 19.11.2019 17:34

Auch wenn im ursprünglichen Artikel (21. Juni) von Home-Invasion die Rede war, muss man diesen blöden und vor allem VERHARMLOSENDEN Begriff nicht beibehalten.

Nennen wir das Kind beim Namen: Brutaler Raubüberfall!

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 19.11.2019 15:16

Mafiöse Strukturen !
---
Wenn man einen Verlust mit einer Fehlspekulation macht, wird aus einer anderen Person Geld herausgepresst, um die eigenen Verluste zu kompensieren.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.11.2019 17:15

DECORDOBA

so geschehen nach der Finanzkrise 2008 als etwaigen Geschädigten unterschiedlichen Vertriebsgesellschaften und Finanzinstitute verklagt haben weil ihre Gier nach MEHR Zinsen / Geld nicht ermöglicht wurde.
Ich wurde als Zeuge in Wien geladen weil einigen GIERIGEN Geld durch Immofinanzinvestment verloren haben, obwohl SIE SELBER den Antrag und ein Frageprotokoll unterschrieben hatten .

lädt ...
melden
antworten
Victinini (135 Kommentare)
am 19.11.2019 14:01

Hoffentlich eine so hohe Strafe, das der/die Täter nie wieder im Leben daran denken, was zu tun, was nicht gesetzeskonform ist! denn wo kommen wir hin, wenn es Leute gibt die Überfälle bewußt machen, weil sie wissen, das ihnen nur eine lächerliche "Bewährungsstrafe" droht. Hätte ich im
Ö- Rechtsystem Entscheidungsgewalt, würde es bei mir unter anderem bei solchen Delikten wieder Zwangsarbeit im Steinbruch geben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen