Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Herbert Kickl sorgt sich um die neue Welser Polizeischule

Von Erik Famler, 12. September 2019, 09:51 Uhr
Herbert Kickl sorgt sich um die neue Welser Polizeischule
Andreas Rabl und Herbert Kickl als Wahlkämpfer in Wels Bild: Maringer

WELS. Fehlende Planstellen gefährden Standort, warnt Ex-Innenminister.

Seine Wahlkampftour führte Ex-Innenminister Herbert Kickl gestern nach Wels. Dort steht seit kurzem eine Polizeischule, um die sich der FPÖ-Politiker nach dem Platzen der schwarz-blauen Regierung große Sorgen macht. Denn, so Kickl wörtlich: "Man versucht so gut wie alles rückgängig zu machen, was ich als Innenminister erreicht habe."

Konkret auf die Welser Polizeischule bezogen, fehlten die notwendigen Planstellen für die Lehrer: "Es werden dort Lehrkräfte eingesetzt, die bei anderen Schulen arbeiten. Das derzeitige Personal ist nur zugeteilt." Noch unter seiner Führung seien Planstellen über einen Verteilungsschlüssel geschaffen worden. Diese wären aber nicht in Wels angekommen. In der Verantwortung steht laut Kickl die Landespolizeidirektion: "Die steht auf der Bremse."

Landespolizei widerspricht

David Furtner, Sprecher der Landespolizeidirektion, weist auf Anfrage der Welser Zeitung die Vorwürfe des früheren Innenministers zurück: "Die Sicherheitsakademie mit den beiden Standorten in Linz und Wels untersteht dem Ministerium. Daher kann die Landespolizeidirektion die Schaffung von Planstellen weder veranlassen noch anregen."

Wie berichtet, nahm die Ausbildungsstätte Anfang September in der ehemaligen Frauenklinik den Betrieb auf. Derzeit absolvieren sechs Klassen die polizeiliche Grundausbildung. Im Dezember werde mit fünf weiteren Lehrgängen gestartet, hieß es zu Wochenbeginn in einer Aussendung der Stadt Wels.

Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) dankte Kickl dafür, dass in Wels statt des ursprünglich geplanten Erstaufnahmezentrums eine Polizeischule errichtet wurde. Die FPÖ Wels habe wie Kickl die Sicherheitspolitik in den Fokus gerückt. Als Beispiele nannte Rabl die Einführung der Videoüberwachung im Stadtzentrum und die Übersiedlung des Wachzimmers Stadtmitte auf den Kaiser-Josef-Platz. Die Kriminalität sei nun rückläufig. Um Wels noch sicherer zu machen, schlägt Rabl eine akustische Aufrüstung der Videoüberwachung vor.

mehr aus Wels

Eine Nacht lang Forschung live in den Betrieben erleben

"Tag der Streuobstwiese" im Obst-Hügel-Land

In Emmas Kaffeerösterei werden Bohnen veredelt

Kirschblütenrennen: Alles startklar

Autor
Erik Famler
Lokalredakteur Wels
Erik Famler

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 16.09.2019 12:17

Mir gefällt die Redensart überhaupt nicht, wenn wir von Innenminister Kickl einen linken und rechten Haken bekommen, damit unser Kopf wieder gerade ist! Das ist ein diktatorischer Ansatz mit einer Gewaltandrohung, weit weg von der Meinungsfreiheit! Es wird hier die rote Linie unserer Sprachkultur verletzt, diesen Sprachschatz von Kickl zu verstehen, dafür braucht niemand einen Deutschunterricht!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 12.09.2019 18:26

Die neue Welser Polizeischule ist ohne wenn und aber zu befürworten. Wer jemals in Wels einen Polizisten zu seinen Freunden zählen konnte, der weiss um den inakzeptablen Personalnotstand seit der Zeit von Ex-Innenminister Strasser. Dieser Personalstand muss dringendst aufgestockt werden.

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 12.09.2019 14:31

Auf dem Foto lächelt Kickl krampfhaft. Hab' gar nicht gewusst dass er das auch kann!
Aber ja, im Wahlkampf muss er es - gezwungenermaßen.

lädt ...
melden
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 12.09.2019 14:05

Kickl kennt die Zuständigkeiten in seinem Ex-Ministerium nicht?

Hat es schon mal einen unfähigeren Minister gegeben?

Und das soll der „beste Innenminister gewesen sein“ . 😂😂😂😂

lädt ...
melden
spru2580 (281 Kommentare)
am 12.09.2019 16:11

der beste linksverhinderer!!!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.09.2019 12:13

Braunschmieds lautes wiehern!

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 12.09.2019 11:39

Unser Bürglmeier Rabl. "Big brother is watching you!"
Da reden zwei Leute auf der Strasse, und Rabl will mithören. Geht's noch?

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 12.09.2019 10:37

Kickl sagt
Man versucht so gut wie alles rückgängig zu machen, was ich als Innenminister erreicht habe.
Kickl unterliegt hier einem fundamentalen Irrtum. Man macht nur rückgängig was er verbrochen hat, Maßnahmen ohne Sinn die nur der F Strategie dien(t)en. Das was er erreicht hat - im positiven Sinne - bleibt. Dass das Letztere jedoch leider eine absolute Rarität darstellt - dafür kann niemand, ausser Kickl, was.

lädt ...
melden
spru2580 (281 Kommentare)
am 12.09.2019 10:45

...und ich wähle nicht mehr rot, mache in sozenpensi jetzt blau - euer "RAIMUND"

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 12.09.2019 11:05

Wie verzweifelt etliche sind, kann man bei den Kommentaren erkennen. Tief und immer tiefer werden manche beim argumentieren. Ob die Fpö wieder so viele Stimmen bekommt, dass sie wieder mitregieren kann steht noch in den Sternen, aber sie können Menschen mit Hirn und Hausverstand nicht mehr auf das linke Niveau umpolen.

lädt ...
melden
phare (2.620 Kommentare)
am 13.09.2019 05:18

Ein Hirn hat jeder und der Hausverstand kann ein beträchtliches Qualitätsspektrum aufweisen!
Kommt von dir auch einmal eine echte Argumentation für deine Exsudate!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 12.09.2019 10:10

....schon wieder beim Lügen ertappt.....

Schön blöd, wenn man zu dämlich oder zu fanatisch ist, um das Volk wenigstens GUT zu lügen...

Aber ein schönes Fotos von 2 Typen, die gut zusammenpassen.... BUSSI!

lädt ...
melden
HerrVorragend (427 Kommentare)
am 12.09.2019 08:34

Da Kickl die oide Geldvernichtungsmaschine...

Aber seinen Jüngern is des Wuascht- solangs a Bier und Würstel gibt is eh ois egal...

lädt ...
melden
MartinH (1.117 Kommentare)
am 12.09.2019 08:32

Zitat: "Die Sicherheitsakademie mit den beiden Standorten in Linz und Wels untersteht dem Ministerium. Daher kann die Landespolizeidirektion die Schaffung von Planstellen weder veranlassen noch anregen." - peinlich für Kickl wenn er als ehemaliger Innenminister das nicht weiß. Oder ist Wahlkampf????

lädt ...
melden
nichtIeser (254 Kommentare)
am 12.09.2019 10:08

...kann sie aber verhuindern typisch schwarze kerzerschlucker!

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 12.09.2019 07:46

wahrscheinlich muss jetzt noch 1 Pferdestall gebaut und Reitlehrer angestellt werden!

lädt ...
melden
nichtIeser (254 Kommentare)
am 12.09.2019 07:54

und das pferderlbiogas zur energiegewinnung für die grünen ins brenn-eserl-Zentrum in die rainerstraße!

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 12.09.2019 13:58

In fast jeder größeren Stadt dieser Welt gibts berittene Polizei.
Weil Kickl das auch für Wien wollte gibt es Häme sondergleichen.
Aber dass euch linksberittenen im Oberstübchen ein paar Zahnräder fehlen ist ja inzwischen kein Geheimnis mehr.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 12.09.2019 18:15

".....im Oberstübchen ein paar Zahnräder fehlen......"

Halb so schlimm, wie bei Ihnen. Da ist mangels jeglicher Zahnräder nur ein Vakuum.

Im übrigen funktioniert das Gehirn von uns Linken nicht mechanisch. Das unterscheidet uns von euch.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 12.09.2019 06:04

Da sind sich die Brüder einig

lädt ...
melden
nichtIeser (254 Kommentare)
am 12.09.2019 07:46

...und das ist gut so!!! die schweinderlfarbenen mit haselsteinerschwanzerl geringelt sehen schon eine polizeistadt - einfach stink-pink!

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 12.09.2019 05:29

So argumentiert der Welser Bürgermeister und auch der Kickl:

https://youtu.be/wGfdT2OZ_U0

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen