Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Grieskirchner regen sich über hässlichen Container für Raucher auf

Von Michaela Krenn-Aichinger, 12. November 2019, 00:04 Uhr
Grieskirchner regen sich über hässlichen Container für Raucher auf
Dieser Raucherunterstand mitten im Zentrum der Bezirksstadt stößt auf heftige Kritik.

GRIESKIRCHEN. Stadt gab Zusage für Raucherbereich vor der Tiki-Bar mitten auf dem Rossmarkt.

Seit 1. November hat es sich "ausgequalmt" in den Lokalen, Raucher müssen nach draußen und Gastronomen landauf, landab suchen nun nach Lösungen für ihre rauchende Kundschaft. In Grieskirchen stellte der Wirt der Tiki-Bar mitten im Zentrum einen Container auf, der an Hässlichkeit kaum zu überbieten ist. Die Kritik daran hat nicht nur die OÖNachrichten erreicht, sondern natürlich auch Bürgermeisterin Maria Pachner (VP). Wie kann das die Stadtpolitik erlauben, noch dazu an so einem prominenten Platz mitten auf dem Rossmarkt, fragen sich viele.

Nun, der Pächter des Lokals, Manfred Koblbauer, hat bereits im Vorjahr die Zusage bekommen, dass er einen Raucherbereich machen darf. Diese Zusage wurde heuer erneuert. "Allerdings haben wir über die Gestaltung zu wenig geredet. Daraus habe ich wieder etwas gelernt, dass man sich auch bei kleinen Vorhaben alles vorher genau anschauen muss", sagt Stadtchefin Pachner, die nicht verhehlt, dass sie mit "dem Kobl" alles andere als glücklich ist.

Wirt Manfred Koblbauer steht zu seiner Entscheidung. "Ich habe den Container aufgestellt, damit die Raucher vor Wind und Wetter geschützt sind, und aus Gründen der Sauberkeit. Die Zigarettenstummel landen im Aschenbecher und nicht am Boden." Außerdem würde der gedämmte Container die Anrainer vor Lärm schützen. Der Container steht auf einem früheren Parkplatz, eine andere Möglichkeit gab es aus Platzgründen nicht, da der Gehsteig natürlich nicht blockiert werden durfte. Koblbauer verspricht für die Adventzeit, den Container noch zu behübschen und weihnachtlich zu schmücken.

Als Dauerlösung wird die Stadt den "Raucherkobl" aber nicht akzeptieren. "Er hat die Genehmigung für diese Wintersaison, dann muss er sich etwas anderes überlegen", sagt Bürgermeisterin Maria Pachner.

mehr aus Wels

Salome Alt, eine außergewöhnliche Welser Frauenfigur

Beide auf Drogen: Jugendliche (18) lieferte sich in Wels Rennen mit 23-Jährigem

Fischlhamer gründen kleine Energiegemeinschaften

Holzhausen: Termin für die Bürgermeisterwahl fixiert

Autorin
Michaela Krenn-Aichinger
Lokalredakteurin Wels
Michaela Krenn-Aichinger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

53  Kommentare
53  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Junglejulia (1 Kommentare)
am 14.11.2019 00:47

Er soll den Container bepflanzen !! Gut gemacht würde er so jedem Gefallen und was für das Stadtklima tun.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 13.11.2019 16:27

Viele Weihnachtsmarktstanderl sind oft hässlicher.

Die Stadtchefin bezeichnet das Hütterl als "Kobl".
Der Betreiber heißt Koblmüller.

So ein Zufall.

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 13.11.2019 14:30

Hässlicher geht es wirklich nicht mehr. Dieser Kasperl von einem Wirt will doch nur provozieren! Nein, es wird nicht geraucht in Lokalen und aus. Und Hr. Bgm. ich würde empfehlen in 5 Minuten ist dieser Dreck weg!

lädt ...
melden
antworten
nichtsnutz (321 Kommentare)
am 13.11.2019 15:00

Hast du den Artikel überhaupt gelesen oder nur Schlagzeile+Foto angeschaut?

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 13.11.2019 16:30

"H.Bgm." Bitte denken Sie a bisserl.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.11.2019 16:55

Leseschwäche ? ein Besuch beim Augenarzt kann helfen
"Denk a bisserl" ist ein treffender Nick für Sie.

Übrigens : seit 2.Februar 2009 haben wir in Grieskirchen eine FRAU Bürgermeister.
Sie heißt : Maria Pachner steht auch so im Artikel.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 13.11.2019 13:45

Um Gottes Willen, die militanten Nichtraucher haben auch an allem was zu quaken.

Demnächst fordern sie noch das Rauchen unter freiem Himmel zu verbieten.

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 13.11.2019 09:24

Dass die Zigarettenstummel im Aschenbecher landen liegt an dem hässlichen Baucontainer? Ernsthaft?
Da glaubt wieder einer bsonders gscheid zu sein und alle für deppat verkaufen zu können.

lädt ...
melden
antworten
fuezmaiapeda (108 Kommentare)
am 13.11.2019 08:17

finde die Dominanz der Autos am Roßmarkt hässlicher und störender für das Stadtbild als diesen einen Container

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 13.11.2019 01:09

Apropos "behübschen": Wie wär ´s mit einem Raucherkobl in Form eines übergroßen Räuchermandls?

Oder hätt die Feuerpolizei was gegen eine Schnitzerei, in deren hohlem Bauch die Raucher qualmen?

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 13.11.2019 00:48

Liebe Grieskirchner, liebe Raucher, das Tschikhäusl ist wirklich schiach.

Kommt´s lieber am 23.11. um 15 Uhr vor der Hofburg z´samm.

Dort ist es viel schöner - und vielleicht kommt der Gatte eurer Ex-Mitbürgerin mit seiner Doris und dem Hunderl raus zu euch auf eine Friedenspfeife.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 12.11.2019 22:12

Wenn ein BM so fuhrwerkt, soll er zurücktreten und 20T spendieren (für eine Einrichtung). Hier sind Macht und Verantwortung in arger Schieflage.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.000 Kommentare)
am 13.11.2019 08:12

Was haben denn Sie gefressen 😀😀😀

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (816 Kommentare)
am 12.11.2019 21:38

Ja, wie's ausschaut kommen die Selchkammerl wieder in Mode.

lädt ...
melden
antworten
GrandmasterP (94 Kommentare)
am 12.11.2019 21:30

Normalerweise darf laut Gesetz eine solche Schutz-Maßnahme für Raucher nur 3 Seiten haben . Eine davon ist die Decke . Ich finde das Rauchverbot gut , aber würde es den Wirten nicht wegnehmen den Raucher im Freien etwas Schutz zu gewähren . Der Container war nicht die Beste Idee . Bin echt gespannt wieviel man von dem Thema noch in 2 Monaten hört . Bei der Eisenbahn und im Flugzeug hat es auch funktioniert .

lädt ...
melden
antworten
nichtsnutz (321 Kommentare)
am 12.11.2019 21:37

"nicht die beste Idee". Anders gesagt: Als Raucherunterkunft klipp und klar illegal. Das wussten sowohl der Wirt als auch die Gemeinde.

https://www.jusline.at/gesetz/tabakg

lädt ...
melden
antworten
nichtsnutz (321 Kommentare)
am 12.11.2019 21:38

Aber vielleicht war die eigentliche Intention eh, dass wartende Gäste nicht im Regen stehen müssen, falls das Lokal mal völlig überfüllt ist.

Was allerdings an der optischen Scheußlichkeit keinen Deut ändert.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 12.11.2019 22:13

Warteraum - gut. Dann darf nicht geraucht werden.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 13.11.2019 13:44

Und diese "Rechtslage" ist eine klare Diskriminierung der Raucher, die durch nichts begründet werden kann. Das braucht ja kein Nichtraucher betreten und die Optik kann man auch anders gestalten. Warum soll ein Wirt sein Lokal nur für Nichtraucher komfortabel machen, welche nur das Haar in der Suppe suchen?

lädt ...
melden
antworten
DJagerin (200 Kommentare)
am 13.11.2019 15:10

Sein Lokal, aber nicht den öffentlichen Raum! Gibt eh so schon zu wenige Parkplätze in Grieskirchen! Dann wundert man sich, das sich die Kaufkraft an den Stadtrand verlagert und die Geschäfte in der Stadt leer stehen! Im Sommer die künstlichen Parkplatz-Schrebergärten, die immer leer sind, im Winter Raucher-Container! Tolles Grieskirchen!!

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 13.11.2019 16:21

Wer hat denn die Raucher mit Gewalt aus den Lokalen verbannt? Und im öffentlichen Raum kann man das Rauchen nicht untersagen. Und Die, welche nun den fehlenden Parkplatz bejammern, sudern sonst wahrscheinlich über die vielen Autos, irgendwas findet man immer. Über die Tschick am Boden vor den Lokalen habt Ihr Euch ja auch gleich alteriert... Was glauben Sie, wie das im "rauchfreien" Ausland gehandhabt wird?

lädt ...
melden
antworten
nichtsnutz (321 Kommentare)
am 12.11.2019 20:01

Die inkompetente (oder unwillige) Bürgermeisterin kapiert wohl nicht die Rechtslage.

Der grausliche Container darf "dank" Gemeindegenehmigung natürlich stehen bleiben. Aber es darf aufgrund TNRSG darin nicht geraucht werden. Das ist rechtlich eindeutig und nicht diskutierbar. 800 Euro Mindeststrafe übrigens, Herr oberschlauer Wirt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.11.2019 20:51

Bei manchen muss der Hass auf Raucher wirklich groß sein.......mehr sag ich dazu nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
nichtsnutz (321 Kommentare)
am 12.11.2019 21:26

Entängstige dich, Müvi. Oder was ist inhaltlich falsch an der existierenden Rechtslage, auf welche ich mich bezogen hatte?

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 13.11.2019 00:50

Nichtsnutz, trinkens nu a Glaserl und dann gengans schloafn.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.563 Kommentare)
am 12.11.2019 19:32

Hässlich ist dabei noch ein Hilfsausdruck!

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.446 Kommentare)
am 12.11.2019 19:29

Sind leicht Fotos vom letzten Tabakminister drauf und drinnen weils "schiach san"?

lädt ...
melden
antworten
nichtsnutz (321 Kommentare)
am 12.11.2019 19:04

Es ist belanglos, wenn die Stadt etwas zustimmt, das per Bundesgesetz nicht erlaubt ist.

lädt ...
melden
antworten
Infoplus (1.143 Kommentare)
am 12.11.2019 17:30

Die beste Meldung Grins Ein Auto weniger in der Stadt ist doch gut

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.11.2019 17:15

regt eich ned auf, de blech hittn is eh nua für die Saison genehmigt ,donn muas weg

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 12.11.2019 16:48

Was für ein Schwachsinn für die letzten verbliebenen Süchtigen betrieben wird... unglaublich.

lädt ...
melden
antworten
fredi1909 (333 Kommentare)
am 12.11.2019 18:55

was will man in grieskirchen verschandln kann nur besser werden

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.828 Kommentare)
am 12.11.2019 15:46

Mag vielleicht funktionell sein, aber schön ist das nicht...

Diese Bauhütte sollte zB. durch ein schmuckes Garten- oder Wartehäuschen aus Holz und Glas ersetzt werden,
Ob das Fehlen der Eingangstüre bei diesem Container noch als offener Bereich durchgeht? Ich nehme an, drinnen wird man ziemlich geselcht - und kommt dann verstunken in den Nichtrauchbereich zurück.

Dass hier der Heiligen KFZ-Kuh ein Stellplatz genommen wird, sehe ich nicht so dramatisch, immerhin gibt es ja auch (kostenpflichtig) Schanigarten-Lösungen...

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 13.11.2019 00:56

Schweinderl, zuerst denken, dann posten.
Lesen sie den Artikel nochmal, aber sinnerfassend.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 12.11.2019 15:32

Auch für diese Hütte muß es einen Gemeindebescheid geben! Oder hat die Bürgermeisterin die Genehmigung bei einen Achtel Wein gegeben? Das manche Politiker einfach nicht gescheiter werden und selten was dazu lernen.

lädt ...
melden
antworten
nichtsnutz (321 Kommentare)
am 12.11.2019 19:07

Angesichts dieser Hässlichkeit war es kein Achterl, sondern ein Doppler. Mindestens.

lädt ...
melden
antworten
anschinsan (1.359 Kommentare)
am 12.11.2019 15:05

aha, Behörde genehmigt!!, Wirt investiert und es ist absehbar, dass es nicht mehr weitergenehmigt wird.

Raucher pro oder kontra egal, das ist exakt das, was Die Wirtn zurecht kritisieren, dass behördliche Zusagen oder Auflagen eine zeit später nix mehr wert sind.

100% Kostenersatz seitens der Stadt wäre angebracht.

Wie man sowas überhaupt genehmigen kann (ich rauche selbst) ist mir allerdings auch schleierhaft.

lädt ...
melden
antworten
Flocki82 (916 Kommentare)
am 12.11.2019 14:58

Noch mehr als das "Design" der "Rauchkuchl" stört mich da, dass dem Wirt offensichtlich genehmigt wurde, einen obendrein kostenpflichtigen Kurzparkzonenstellplatz dauerhaft widmungsfremd zu okkupieren. Kann man also neuerdings öffentliches Gut einfach dauerhaft für privaten Profit beanspruchen? Einen renitenten Dauerparker würde man abschleppen lassen! Zahlt der Wirt zumindest die eigentlich dafür fälligen und der Stadtgemeinde ansonsten entgehenden Gebühren?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 12.11.2019 14:37

Würden alle Suchtpatienten so viel Aufmerksamkein und Rücksicht bekommen wie die Raucher, würde es in unserem Land wesentlich menschlicher zugehen.

lädt ...
melden
antworten
joghurt182 (402 Kommentare)
am 12.11.2019 14:10

"Wie kann das die Stadtpolitik erlauben, noch dazu an so einem prominenten Platz mitten auf dem Rossmarkt..." prominenter Platz.... ???? wo bitte ist dieser Platz prominent????

lädt ...
melden
antworten
nichtsnutz (321 Kommentare)
am 12.11.2019 19:55

Vielleicht liegt es einfach daran, dass du die Bedeutung von "prominent" nicht kennst. Sondern es mit Klatschspaltenpromis verbindest.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 12.11.2019 22:16

sicher
nicht „wahrscheinlich“

lädt ...
melden
antworten
joghurt182 (402 Kommentare)
am 13.11.2019 08:17

Danke für die Info - Ihr Name spricht für sich!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 12.11.2019 13:44

Eine Langzeitbürgermeisterin entpuppt sich als Amateurin.

lädt ...
melden
antworten
HJO (1.189 Kommentare)
am 12.11.2019 14:12

Hier ist der Beweis: ein(e) Bürgermeister(in) muss für jeden Sche..... den Kopf hinhalten. Auch in einer Stadt. Als gäbe es nichts Wichtigeres. Es könnten auch die Verantwortlichen in den einzelnen Ausschüssen die Kompetenzen übernehmen.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 12.11.2019 14:15

„Allerdings haben wir über die Gestaltung zu wenig geredet“ - WIR impliziert die Beteiligung der Bürgermeisterin

lädt ...
melden
antworten
anschinsan (1.359 Kommentare)
am 12.11.2019 15:07

Soooo groß ist Grieskirchen jetzt auch nicht, dass die Bürgermeisterin da nicht wissen müsste oder schuldlos wäre.

In Wien lass ich mir das einreden, aber ned in einem Kuhdorf.

lädt ...
melden
antworten
HJO (1.189 Kommentare)
am 12.11.2019 17:34

Momentmal, es gibt in den Gemeinden einen Gestaltungsbeirat samt Obmann(frau), einen Strassenausschuß samt Obmann(frau), einen Kontrollausschuß für die Finanzen usw......Diese Herrschaften haben keine Verantwortung?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.11.2019 18:05

Artikel nicht richtig gelesen ? Frau Pachner hat zugegeben dass da was nicht in Ordnung ist und zudem auch gesagt das sie was dazugelernt hat.
Außerdem bekommt er für nächstes Jahr sowieso keine Genehmigung mehr.
Also was soll die Aufregung ? Hauptsache einen "wichtigen" Kommentar abgegeben.
Außerdem ist Grieskirchen kein Kuhdorf sie allwissender Großstadtmensch.

lädt ...
melden
antworten
HJO (1.189 Kommentare)
am 12.11.2019 18:16

Hausruckviertler: mir geht es generell auf den Wecker, dass überall die Bürgermeister den Kopf hinhalten müssen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen