Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gehörloser Lehrling als einer der Besten

Von krenn, 07. Mai 2019, 10:47 Uhr
Gehörloser Lehrling als einer der Besten
Erfolg für Tobias Kohel

WELS / GUNSKIRCHEN. Glaser-Lehrling Tobias Kohel (18) fährt zum Bundeslehrlingswettbewerb

Glaser-Lehrling Tobias Kohel aus Wels ist gehörlos und erhält durch das Caritas-Projekt "Hand-Werk" eine Assistenz bei seiner Ausbildung. Mit Erfolg: Der 18-jährige Lehrling der Firma Straßmair aus Gunskirchen erreichte kürzlich beim Landeslehrlingswettbewerb den ausgezeichneten zweiten Platz und darf sich nun beim Bundeswettbewerb mit den Besten seiner Zunft messen.

"Die Konkurrenz war hart. Mit dem 2. Platz habe ich nicht gerechnet. Ich war überrascht, dass meine Leistungen so gut sind", freut sich Kohel über seinen Erfolg. "Auch die Prüfer haben mir gesagt, dass ich der einzige Gehörlose in den letzten Jahren war, der es bis hierher geschafft hat." Den Erfolg machten nicht nur sein Fleiß und sein Talent möglich, sondern auch das Caritas-Projekt Hand-Werk. In der Berufsschule 1 in Wels sitzen beim Unterricht die Gebärdensprach-Dolmetscherinnen Monika Hartl und Katharina Kucher von der Caritas neben ihm. "Dadurch, dass die Inhalte im Unterricht in Gebärdensprache gedolmetscht werden, verstehe und begreife ich den Stoff besser", erklärt der 18-Jährige. "Durch die Begleitung von Hand-Werk habe ich viel bessere Chancen, dass ich gute Noten im Zeugnis bekomme. Ohne die Assistenz würden für mich viele Inhalte verloren gehen."

Der 18-Jährige hat bereits den Führerschein und den Staplerschein in der Tasche. Im Juni tritt er zur Lehrabschlussprüfung an. Stolz ist auch sein Chef Gerald Straßmair, der dem jungen Mann viel zutraut und ihm nahelegt, auch die Meisterprüfung zu machen. Sein Talent und sein Können sprechen dafür.

mehr aus Wels

Welser Maibaum kommt aus Buchkirchen

OÖ. Mobilitätspreis ging an die Stadt Wels

Rotarier helfen Studierenden

Radsport-Champions zieren Rückwand von Welser Hotel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Helmut1941 (850 Kommentare)
am 07.05.2019 18:10

ich kenn den burschen aus beruflichen gründen und es freut mich sehr, dass der junge mann so tolle leistungen abliefert!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.946 Kommentare)
am 07.05.2019 10:18

Herzlichen Glückwunsch lieber Herr Tobias Kohel ! Wenn manche Menschen denken, dass wenn eine Funktionsstörung besteht, man dafür andere Fähigkeiten entwickelt und bei Diskussionen drehe ich manchmal einfach den Ton ab und betrachte die Körperbewegungen und kann daraus auch die richtige Entscheidung treffen, man kann erkennen wer Lügt und wer die Wahrheit anzeigt und wer eine Sicherheit ausströmt. Ich nütze daher auch die Möglichkeit der "Gehörlosigkeit" um mir ein besseres Bild machen zu können! Ebenso schließe ich meine Augen und plötzlich habe ich in den Fingern mehr Gefühl, den Verschluss meines Goldkettelchens öffne und schließe ich mit geschlossenen Augen, da bin ich direkter bei meiner Aufgabe mit den Fingern am Gegenstand! Herr Tobias Kohel wird den Wettbewerb gewinnen, er unterliegt nicht der störenden Geräuschkulisse und ist voll bei seiner Aufgabe! Respekt und Hochachtung für den feschen jungen Mann! Chapeau - Auch den OÖN herzlichen Glückwunsch für das neue Designe!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen