Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fotohändler Hartlauer verwirklicht in Welser Innenstadt neue Wohnidee

Von Erik Famler, 13. März 2019, 00:04 Uhr
Fotohändler Hartlauer verwirklicht in Welser Innenstadt neue Wohnidee
Schandfleck am Eingang zur Innenstadt: Das alte Braunsberger-Möbelhaus in der Traungasse wird abgerissen und durch ein Wohnobjekt ersetzt. Bild: fam

WELS. Steyrer Unternehmer errichtet am Mühlbach ein österreichweit einzigartiges Projekt.

An Robert Hartlauer, dem Chef der gleichnamigen Foto- und Elektronikhandelskette kommt man nicht vorbei. Doch nur den wenigsten ist bekannt, dass der omnipräsente Werbeträger seines eigenen Unternehmens auch erfolgreich Immobilien vermarktet.

In der Welser Traungasse besitzt Hartlauer ein Objekt, das seit einiger Zeit leer steht. Das ehemalige Möbelhaus Braunsberger soll noch dieses Jahr abgerissen und durch einen vierstöckigen Neubau ersetzt werden. "Wohnen weiter gedacht", nennt Hartlauer sein innovatives Konzept des Zusammenlebens. "Die Idee kam mir bei vielen Gesprächen mit Freunden und Bekannten", sagt Hartlauer. Das Projekt sieht 35 Doppelwohnungen mit 70 plus 30 Quadratmetern vor.

Ältere Menschen als Zielgruppe

Die Hauptzielgruppe sind ältere Menschen: "Es muss aber nicht gleich die Pflegerin sein, die nebenan wohnt. Es kann auch die Schwiegermutter oder das Au-pair-Mädchen sein, das in Abwesenheit der Eltern auf die Kinder aufpasst." Die Bewohner sind zugleich Mieter. "Es gibt auch die Möglichkeit, bis an sein Lebensende ein Wohnrecht zu erwerben", erklärt Hartlauer. Die Höhe der Gesamtmiete richtet sich nach der durchschnittlichen Lebenserwartung und wird in diesem Fall vorgestreckt. Die Immobilienfirma des Steyrer Fotohändlers arbeitet mit Standardverträgen. Vermietet werden die 70-plus-30-m2-Wohnungen nur an eine Person, die zugleich der Hauptmieter ist.

Die Idee sei, die Verbindung zwischen beiden Wohnungen je nach Bedarf zu öffnen und wieder zu schließen: "Dann hat jeder seine Privatsphäre. Entscheidend ist, dass die Wohnungen durch unterschiedliche Zugänge betreten werden können" erörtert der Steyrer. Technische Extras wie gekühlte Postkästen, Dachterrassen mit fixierten Möbeln, entkoppelte Estriche und schalldichte Verbindungstüren kennzeichnen das detailliert durchdachte Vorhaben.

Hinter den Kulissen wurde heftig gerungen. Mehrmals mussten die Pläne verändert werden. Viermal reagierte der Gestaltungsbeirat ablehnend. "Wir waren schon knapp vorm Aufgeben", schildert Hartlauers Immobilien-Mann Karl Bisenberger die herausfordernden Erfahrungen mit den Welser "Planungs- und Geschmacks-Referees". Deren Strenge war wohl auch der sensiblen Umgebung geschuldet. Das am Mühlbach gelegene Grundstück bildet immerhin den Eingang in die Welser Altstadt.

Der Salzburger Architekt Georg Scheicher sieht am Mühlbachufer eine geräumige Grünfläche vor: "Dort wurde uns jeder einzelne Strauch genau vorgeschrieben", machte Bisenberger bezüglich Projektgestaltung eine nicht alltägliche Erfahrung. Ungeachtet dem nervenraubenden Abklopfen in der Planungsphase wird noch heuer abgerissen und in der Folge zu bauen begonnen. Im Gemeinderat wird das 9-Millionen-Projekt am Montag abgesegnet.

mehr aus Wels

In Peuerbach in die Welt der Astronomie eintauchen

31 Plätze fehlen: Braucht Wels ein zusätzliches Unterstufengymnasium?

Betrunken und ohne Führerschein: 17-Jähriger crashte mit Auto des Stiefvaters

26-Jähriger kracht bei Grieskirchen mit Auto in Sattelanhänger: schwer verletzt

Autor
Erik Famler
Lokalredakteur Wels
Erik Famler

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
MartinH (1.114 Kommentare)
am 14.03.2019 13:56

Eine ordentliche Bebauung wertet sicher diesen Schandfleck auf. Mit Bewohnern kommt auch Leben in eine Stadt - das Projekt ist auf jedenfall zu beführworten! Über Geschmack kann man immer diskutieren!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.03.2019 14:09

von jamei (23453)
13.03.2019 10:09 Uhr

Interessante Variante - finde ich GUT.

so schön es ist an einem Mühlbach zu wohnen , so gefährlich ist es AUCH !ich erinnere an das Hochwasser vor Jahren wo JEDES kloane Bachl überging. Ich kannte Leute in der Nähe von Thening die ERSOFFEN sind obwohl NUR ein kleines Bachl weit weg an der Straße entlang war.
Ein bekannter OÖ ORF Moderator wohnt auch dort.

lädt ...
melden
Charlie-Brown (119 Kommentare)
am 14.03.2019 06:41

Der Mühlbach hat so viel Wasser wie man ihm bei der Wehr gibt. Ob Regen oder Trockenheit sein Wasserstand ist immer gleich hoch. Bis einam im Jahr da ist es anders.

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 14.03.2019 10:27

pepone... Poster Charlie hat Dir die Antwort geschrieben und auch jetzt begrenzt ein Fließgewässer eine Grundgrenze von mir.

lädt ...
melden
Zappelphilipp (134 Kommentare)
am 13.03.2019 14:03

Schön, dass dieser Schandfleck endlich wegkommt.
Der Gestaltungsbeirat gehört abgeschafft und eingespart. Hat keine Verantwortung und bietet keine Kontinuität.
Baudirektor soll mit seinem Team Verantwortung tragen. Für den Abbruch und die Neugestaltung des Deichmann Hauses gehört der pensionierte Baudirektor heute noch in die Wüste geschickt!

lädt ...
melden
brandmelder (294 Kommentare)
am 13.03.2019 11:53

An dieser Stelle stand einmal die schöne Hofmann Villa.
Heute noch sollten sich diejenigen schämen die sie 1976 dem Abriss freigegeben haben!
Eine Katastrophe wie Wels mit seiner Substanz umgegangen ist und offenbar hat man nichts gelernt!

lädt ...
melden
Scotiella (523 Kommentare)
am 13.03.2019 13:51

Stimmt, in Wels wurde viel Altes gerne abgerissen. Doch so wie diese Parzelle im Moment ausschaut kann es einfach nur besser werden. Deshalb freue ich mich schon sehr auf Hartlauers Projekt.

Ich hoffe das Konzept wird angenommen.

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 13.03.2019 10:12

Anstatt überall alles zuzubetonieren sollte man in Wels viel Grünflächen schaffen. An der Traun sollte schon längst ein See wie der Pichlingersee angelegt sein. Kein Eintritt dort und viele Liegewiesen und auch Radwege usw. gibt es dort. Die Neustadt schaut schon aus wie ein Betonklotz und auch die Noitzmühle, früher eine bevorzugte Wohngegend, wirkt eher wie ein zubetonierte Großstadt. Die Messehallen sollte man Wels Ost verlegen und dort einen See anlegen . Wir brauchen keine Wohnungen mehr, es stehen genug Wohnungen frei.

lädt ...
melden
joefackel (1.451 Kommentare)
am 13.03.2019 11:52

Was ist falsch daran an einer bereits versiegelten Fläche etwas Neues und offenbar auch mit mehr Grünfläche Ausgestattes entstehen zu lassen?

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 13.03.2019 10:09

Interessante Variante - finde ich GUT.

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 13.03.2019 08:51

Ihr Robert Hartlauer, macht das aus Nächstenliebe

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.927 Kommentare)
am 13.03.2019 11:00

Der Erfolg blieb dir wohl verwehrt. Drum bist jetzt neidig, oder?

lädt ...
melden
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 13.03.2019 14:25

Typischer Neid eines Alltagsversagers.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen