Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Forschen statt faken"

08. Mai 2021, 00:04 Uhr
"Forschen statt faken"
Das Welios lässt rätseln. Bild: Volker Weihbold

Initiative der Science Center gegen Fake News.

"Was wir in Corona-Zeiten, aber auch anlässlich des Gedenktags von Tschernobyl zentral im Blick behalten müssen, ist die Bedeutung mündiger Menschen, die Kompetenzen und Interesse mitbringen, sich kritisch mit Themen auseinanderzusetzen und Fakten von Manipulationen zu unterscheiden", sagt Margit Fischer, Vorsitzende des Vereins "ScienceCenter-Netzwerk". Mit 200 Netzwerkpartnern startete der Verein die Kampagne "ForschenStattFaken", die im Aktionsmonat Mai 30 interaktive Online-Angebote bereitstellt (www.forschenstattfaken.at).

"Wir werden zunehmend konfrontiert mit Verschwörungstheorien und Fake News. Auf der anderen Seite vermitteln Wissenschafter ihre empirischen Erkenntnisse und wir versuchen, all diese Inhalte einzuordnen", sagt Fischer. In unserer digitalen Welt voller Informationen sei es wichtiger denn je, sich mit Wissenschaft auseinanderzusetzen und auch zu erkennen, wie Fake News funktionieren.

Als lokaler Partner des Netzwerks ist das Welios Science Center in Wels dabei, das heuer seinen zehnten Geburtstag begeht. Auf der Webseite www.welios.at gibt es entsprechende Rätsel zu lösen.

mehr aus Wels

Friedenserziehung am Franziskus-Gymnasium

Shopping-Week in Wels: Roter Teppich wird ausgerollt

Energie AG kündigt Welser Bürgerbeteiligung auf

Influencer Michi Skopek wirbt mit dem Stadtmarketing für Einkaufen in Wels

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
MartinH (1.112 Kommentare)
am 12.05.2021 08:40

Ist nicht das Welios selbst eine Fake-News? Zuerst wurde von hundert-Tausende Besucher gesprochen. Dann hat Rabl im Wahlkampf gewettert, das Welios muss zusperren - ist ein Abgangsbetrieb! Und jetzt finden FPÖ Pressekonferenzen darin statt. So gesehen finde ich das Thema sehr passend in dieser Einrichtung!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen