Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erste Stromgemeinschaft in Wels

20. August 2022, 00:04 Uhr
Erste Stromgemeinschaft in Wels
Wels Strom übernahm Analyse und Planung. Bild: Wels Strom/Martin Seifried/dualpixel.at

WELS. In Wels ging jetzt eine der ersten Energiegemeinschaften Österreichs ans Netz: Betreiber Bernd Rübig versorgt mit seinem Kleinwasserkraftwerk am Mühlbach 16 Nachbarn über eine Trafostation mit Strom.

Entsprechend der Gesetzesnovelle von 2021, die die Gründung der Erneuerbaren Energiegemeinschaften (EEG) ermöglicht, gründeten die Beteiligten dazu einen eigenen Verein.

Gemeinsam produzieren, verbrauchen, speichern und verkaufen die beteiligten Nachbarn jetzt die Energie aus dem Kraftwerk. Es dürfte den Strombedarf der Vereinsmitglieder weitestgehend abdecken. Werden Kapazitäten nicht genutzt, werden sie ins Netz eingespeist und verkauft. Der Besitzer des Kraftwerks kann seinen Strom zu einem besseren Preis verkaufen, die beteiligten Abnehmer kaufen ihn wiederum zu einem günstigeren Preis ein.

Sollte es zu Ausfällen kommen, übernimmt Wels Strom die Versorgung der Siedlung. Der Stromversorger hat auch die Vorab-Analysen, Beratung und Konzeption der Anlage übernommen. Auch Abrechnung und Wartungsarbeiten übernimmt der städtische Stromanbieter. "Ökostrom regional zu erzeugen und auch regional zu verbrauchen, ist der Kern dieses Modells. Während in vielen Regionen über Gründungen von Energiegemeinschaften noch diskutiert wird, haben wir das erste Projekt bereits umgesetzt", sagt der zuständige Bereichsleiter Lothar Müller von Wels Strom.

mehr aus Wels

26-Jähriger kracht bei Grieskirchen mit Auto in Sattelanhänger: schwer verletzt

Jetzt ist es fix: Welldorado-Freibad öffnet einen Monat später als sonst

Kirschblütenrennen: Alles startklar

Vom Deutschkurs in den Job: Zuwanderer nützten ihre Chance

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 20.08.2022 13:24

Das Bild zeigt deutlich, keine Schönheit der Anlage ist gefragt, sondern die Funktion, die Gewinnung von Energie und dafür Respekt und Hochachtung! Es ist ein echtes "Startbild", als wäre man im Jahr 1924 und man ist doch im Jahr 2022! Als Laie und in meiner Naivität, wäre jeder "Brückenpfeiler" ein "Energie Bringer" und die Wasserkraft kann einige Meter weiter wieder verwendet werden. Wichtig ist, die Genehmigungen müssen jetzt ganz rasch ermöglicht werden, es muss eine "Goldgräberstimmung" zur Erzeugung von Strom geben und auch die Windräder, auch wenn wir uns damit erst anfreunden müssen, denn überall können sie sein, nur nicht vor unseren "Ausblick", aber diese Einstellung müssen wir jetzt rasch ändern. Lustig ist auch, wie ein Mühlbach neuerlich unsere Aufmerksamkeit bekommt! Herzlichen Glückwunsch den Betreibern! Chapeau!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen