Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Drei Cluster für neue Corona-Fälle in Wels und Wels-Land verantwortlich

Von Michaela Krenn-Aichinger, 02. Juli 2020, 00:04 Uhr
Drei Cluster für neue Corona-Fälle in Wels und Wels-Land verantwortlich
In Wels und Wels-Land wurden in den vergangenen Tagen 30 Menschen positiv getestet. Bild: APA/DPA/SVEN HOPPE

WELS / THALHEIM. Pfingstkirchen-Besucher, Serbien-Rückkehrer und Festbesucher steckten sich an

Anfang Mai gab es in Wels keinen einzigen Covid-19-Infizierten mehr. Aufgrund der nun steigenden Fallzahlen ist auch Wels sowie Wels-Land von der Schließung der Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen ab Freitag betroffen. Mit Stand gestern gab es in Wels 14 positiv getestete Personen, 54 Personen befinden sich in Quarantäne. "Die Fälle sind einerseits auf Auslandsreisen und Heimkehrer aus Balkanländern zurückzuführen sowie auf eine Religionsgemeinschaft", sagt Bürgermeister Andreas Rabl (FP). Dabei handelt es sich um jenen "Pfingstkirchen-Cluster", der in Linz für die hohen Fallzahlen maßgeblich verantwortlich ist. Das Kontaktmanagement habe laut Rabl auch über das Wochenende gut funktioniert, die Fälle lassen sich derzeit noch gut nachverfolgen.

In der Nachbargemeinde Thalheim gibt es einen Cluster, der laut Bürgermeister Andreas Stockinger auf ein Fest zurückzuführen sei. "Wir führen mit zehn Fällen im Bezirk leider die Spitze an", sagt Stockinger. Im Bezirk Wels-Land gab es mit Stand gestern 16 bestätigte Fälle. Im Caritas-Kindergarten Kunterbunt wurde ein Kind positiv auf das Coronavirus getestet, zwei Gruppen sowie die betreuenden Pädagoginnen sind in Quarantäne und wurden am Dienstag getestet.

Positiv getestet wurden je ein Schüler des Gymnasiums und der NMS der Franziskanerinnen Wels, zwei Schüler des Brucknergymnasiums, ein Schüler der Berufsschule Wels 3 sowie eine Helferin der Kinderfreunde-Krabbelstube in der Neustadt. Diese Betreuungseinrichtung ist bereits seit Montag geschlossen. Die Mitarbeiterin war eine Woche vor dem positiven Test nicht mehr im Dienst, es traten bisher keine Neuinfektionen auf. "Es war keine behördliche Schließung, sondern wir wollten einfach vorsichtig sein", sagt LAbg. Petra Müllner, Regionsvorsitzende der Kinderfreunde Wels-Hausruck.

mehr aus Wels

Welser Maibaum kommt aus Buchkirchen

Zwei Jahre unterwegs: Paar radelte 20.000 Kilometer bis nach Nepal

B129: Pkw krachte gegen Sattelauflieger

OÖ. Mobilitätspreis ging an die Stadt Wels

Autorin
Michaela Krenn-Aichinger
Lokalredakteurin Wels
Michaela Krenn-Aichinger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

47  Kommentare
47  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
famos (1.060 Kommentare)
am 02.07.2020 22:23

Ich vermisse die Information, wo in Urfahr - Umgebung ein/der Cluster ist?
Einzig von der Schule in Hellmonsödt hat man gehört, dass es 2 erkrankte Schüler gibt.

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.943 Kommentare)
am 02.07.2020 21:16

Dieser Virus prüft die Menschen, wie weit sie fähig sind, ein Problem gemeinsam zu lösen und es wird immer wieder anklopfen, so lange, bis die Menschheit miteinander Frieden halten und die Kluft zwischen Arm & Reich überwinden! Nehmen wir diese Diktat von Corona einfach an, es bleibt uns nichts anderes übrig, er verhandelt nicht mit uns! Die Sturköpfe, die ich in Lambach auf der "Steckerlfisch Insel" erlebte, die einen logischen Standpunkt mit Hausverstand einfach verworfen haben, sei dies in`s Stammbuch geschrieben. Der Verkäufer der ausgezeichneten Fische, wollte meine Idee sofort umsetzen, er war der "Einzige mit Hausverstand", deshalb gibt es dort auch so gute Fische!

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 02.07.2020 21:43

Hast du gesungen und die Versammlung war dann rasch aufgelöst?

lädt ...
melden
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 02.07.2020 19:02

Was für ein Irrglaube. Buchkirchner Kinder sind inzwischen auch positiv.

Die zweite Covid-19 Welle ist da und die Politik reagiert komplett falsch.

Die Lockerungsmaßnahmen (Maskenpflicht), kein Sicherheitsabstand in den Fitnessstudios, Eröffnung der Bordelle waren komplett falsch. Es war auch falsch bei den Schülern zuerst die jungen und dann die älteren Schüler in die Klassen zu gehen.

Es ist auch eine Farce jetzt Schulen, Kindergärten, Krabbelstuben und Horte zu schließen obwohl diese in Wirklichkeit jedoch offen haben.

Die Bevölkerung pfeift auf die sogenannte Eigenverantwortung. In Wirklichkeit nehmen die Eigenverantwortung nur etwa 1 bis 2 % der Bevölkerung in Anspruch. Heute in der PlusCity habe ich kaum Menschen mit MNS - Maske gesehen.

Das was wirklich effektiv helfen würde wäre ein kompletter 14 - Tägiger Lockdown für alle in Österreich und keine Reisefreiheit.

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 02.07.2020 16:47

Wenn man schon in ein Risikogebiet verreist und dort wenig aufpasst, sollte man wenigstens nach Rückkehr ein paar Tage zu Hause bleiben.

lädt ...
melden
nichtIeser (254 Kommentare)
am 02.07.2020 15:36

Sofort den Primarius Dr Köberl in Wels und im Bezirk laut den Zigeunerbaron singen lassen, das Virus verschwindet fluchtartig….. Trump will ihn schon engagieren!!!

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.943 Kommentare)
am 02.07.2020 21:04

Wenn bei meinen Gesang wirklich der Virus sich fürchtet und verschwindet, dann werde ich der reichste Mann der Erde und bin ich sofort bereit, das wäre doch ein Glück, ohne Impfstoff, lediglich die Stimme mit einen Lied aus dem Zigeunerbaron, die trotz Blockaden und Schikanen in das Messezentrum kamen, so geschickt ist eben mein Volk! Lasst uns auch ein wenig lustig sein, der Kommentar hat mich sehr gefreut, Primarius Dr. Köberl hört sich wirklich sehr gut an! Chapeau!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 02.07.2020 09:24

Rumänische Großfamilien und bosnische und serbische Bürger haben das Virus nach AUT geschleppt.

Vielen Dank.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 02.07.2020 09:31

Zu welcher dieser Gruppen zählen Sie z.B Karl Habsburg?

lädt ...
melden
nichtIeser (254 Kommentare)
am 02.07.2020 15:23

SPÖ wels!

lädt ...
melden
glingo (4.970 Kommentare)
am 02.07.2020 09:31

Wurden doch von den Schwarzen mit Flugzeug und Bahn kostenlos in unser Land geholt!

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 02.07.2020 22:02

@glingo falsch die Gemüsebauern haben dafür bezahlt!

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 02.07.2020 14:22

Und die Infektionszahlen werden weiter steigen, nicht nur in OÖ.

Es herrscht jetzt ein reges Reisen, wie ich gestern feststellen musste.

Die einen kommen, um sich hier ihre medizinische Versorgung abzuholen, die anderen reisen in die Heimat, weil sie ihre dort verbliebene Restfamilie schon so lange nicht mehr gesehen haben. Und mit dem MNS-Tragen nehmen es alle nicht mehr so genau und sind teilweise entrüstet, wenn man drauf besteht - "Ich will ja nur schnell...." oder glauben, ein Halstücherl oder hochgezogenes Kopftuch reiche aus.

Alles wie gehabt, beste Kaffeehausunterhaltung in den Wartezimmern.

Das Personal der niedergelassenen Ärzte ist übrigens noch immer nicht getestet.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.07.2020 17:51

BETTER sie sollten schweigen oder sich zumindest weiterbilden, dann wüssten sie vielleicht dass AUS Australien bezeicnet und nicht Österreich (AUT)!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.07.2020 18:04

Sorry, bitte das Posting oben als obsolet betrachten!

lädt ...
melden
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 02.07.2020 19:37

@ CINGHIALE
Betreffs Weiterbildung bei BETTERTHANTHEREST würde ich mir an Ihrer Stelle keine Sorgen machen, schließen Sie nicht von sich auf andere, gell....

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.943 Kommentare)
am 02.07.2020 21:23

Gleich zwei Österreicher haben zwei Weltkriege gestartet und umgesetzt, danke dafür! Corona hat die ganze Welt mein Freund, was ist dann mit Ischgl? Es wundert mich, wenn man mit dieser "Ausländer Feindlichkeit" so hoch punktet! Nicht aber bei mir und trotzdem schönes Wochenende! Mein Vater ist aus Rumänien, meine Mutter aus Bosnien, ich bin eine Roma Abstammung aus diesen Ländern! Chapeau!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 02.07.2020 09:23

Un die FPÖ hetzt weiter mit ihren rechtsextremen Freunden gegen Schutzmaßnahmen für die Österreicher:

In der aktuellen Ausgabe schreibt die FPÖ-Abgeordnete Susanne Fürst über die "Instrumentalisierung einer Krise". Ihre Kollegin Dagmar Belakowitsch spricht über die "Maske als Symbol des Corona-Wahnsinns". Direkt über dem Artikel sammelt die FPÖ mit einem Inserat Unterschriften für ihre Corona-Kampagne.

https://www.derstandard.at/story/2000118445235/ein-prozent-deutsche-rechte-mit-spur-nach-oesterreich

Wie viele Österreicher werden wohl wegen der Folgen dieser niederträchtigen Propganda der "Sicherheitspartei" sterben?

lädt ...
melden
nichtIeser (254 Kommentare)
am 02.07.2020 15:29

SPÖ und FPÖ sind an Dauervirus Rendi 19 undH.C orona schon Tot!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.07.2020 17:57

Schenkelklopf bei diesem Brüller. Noch mehr so Wuchteln auf Lager, NICHTLASER, sie kleines Scherzküber?

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 02.07.2020 08:04

Bordelle sind offen.

lädt ...
melden
honkey (13.627 Kommentare)
am 02.07.2020 08:08

Juuuhuuuuu

lädt ...
melden
MySigma (2.473 Kommentare)
am 02.07.2020 08:11

Und wie war es?

lädt ...
melden
ruby1952 (95 Kommentare)
am 02.07.2020 10:00

na Gott sei Dank...

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.157 Kommentare)
am 02.07.2020 07:20

Jeder möchte so leben, wie vor einem Jahr. Niemand möchte auf irgendetwas verzichten. Daher gefährden diese Personen, die keinen Abstand halten können, die sich über Mundschutz aufregen, die Gesundheit anderer Menschen. Die wirklich Leidtragenden sind wohl die jungen Familien mit Kinder. Die werden über Nacht wieder vor vollendete Tatsachen gestellt. Nach der monatelangen notwendigen Betreuung der schulpflichtigen Kinder, geht nun 1 Woche vor den Ferien, das ganze wieder los. Das trifft Frauen noch viel mehr als Männer, da ja die MAMA das eigentliche Superweib ist, das für alles zuständig ist. Die Chancen am Arbeitsplatz sinken rapid, da sie ja nicht grenzenlos dem Unternehmen zur Verfügung stehen kann, weil ja die anderen vor lauter Egoismus sich an nichts halten.

lädt ...
melden
peas (4.501 Kommentare)
am 02.07.2020 12:34

Bitte mal die Kirche im Dorf lassen!! Niemand zwingt sie als Frau auf den Arbeitsmarkt zu drängen und sich dort dem Konkurrenzkampf mit Männern, aber auch mit anderen Frauen zu stellen! Sie sind als Mutter den kinderlosen Frauen so oder so unterlegen, müssen sie schließlich auch ganz andere Belange des täglichen Lebens (mit Kindern) meistern.

Würde es nach mir gehen:
Männer mehr bezahlen, Frauen daheim. Weil die Alternative keine ist, Männer werden zu halben Frauen (in faktischer, wie in emotionaler Hinsicht), oder mit anderen Worten bei dieser Lösung hat Mann und Frau Zorres. In der Praxis fühlen sich beide überlastet und gestresst.

Die Art wie Frauen im Westen leben haben sie sich selbst "erkämpft". Freiheit und Unabhängigkeit vom Mann um jeden Preis. Kinder werden aber immer noch von den Frauen ausgetragen (es geht leider nicht anders). Finanziell können sie zwar einen Mann zerstören, aber arbeitstechnisch müssen sie "ihren Mann" selbst stehen.

lädt ...
melden
peas (4.501 Kommentare)
am 02.07.2020 12:39

Ich bin bei vielen Dingen bei Ihnen, aber der verkorksten Situation hat nicht "Mann" schuld. PS: Ich habe selbst Kinder und bin in dieser Zeit ganz oft am Rande der Verzweiflung. Denn in der Krisenzeit verdichten sich kleinere Probleme mal ganz schnell. Im Home-Office mal nebenbei die Kinder betreut (wir waren absolut der Meinung, dass ein Kindergarten kein Ort ist seine Kinder abzugeben, weil die Kleinen auch als Spreader fungieren). Weil ich auch eine Schlüssel-Idiot bin war ich eh oft genug im Einsatz vor Ort, aber wenn Home-Office, dann habe ich auch betreut, weil Frau arbeiten "muss". Kann man darüber diskutieren welche Personengruppe jetzt daheim bleiben sollte und welche nicht. Aber da habe ich mir eh den Mund fusslig geredet, ich mag jetzt nicht mehr.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 02.07.2020 22:06

Aaach, ich dachte immer das die wirklich Leidtragenden die Leute sind, die wochenlang im Krankenhaus, auf der Intensivstation gelegen haben oder die, die am Virus gestorben sind.

Da kommen Sie mit jungen Familien daher und deren Luxusproblemen.

Was sollen denn die sagen, die den Weltkrieg miterlebt haben und oft nicht was zu fressen hatten?

Was machen Sie im Falle einer "richtigen" Pandemie, wo Versorgungsketten zusammenbrechen?

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 02.07.2020 22:08

@stefaniesuper da ist die Politik gefragt erstens das eine Firma während einer Pandemie die Mama kündigen dürfen! Zweitens das man die Mamas und Papas auch finanziell voll unterstützt.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 02.07.2020 22:10

NICHT

lädt ...
melden
MartinH (1.112 Kommentare)
am 02.07.2020 05:57

Eine SPÖ Politikerin lässt vorsichtshalber einen Kindergarten sperren und die Landes SPÖ kritisiert die Entscheidung des Landes - das soll mal verstehen???

lädt ...
melden
glingo (4.970 Kommentare)
am 02.07.2020 06:44

Landes SPÖ kritisiert die Entscheidung des Landes - das soll mal verstehen???

würden sie den Politiker Bitte nennen oder auf den Link verweisen Danke.

sonst bezeichne ich ihren Eintrag einfach mal als Falsch-Meldung!

lädt ...
melden
MartinH (1.112 Kommentare)
am 02.07.2020 08:29

Zum einen steht es heute in der Kronenzeitung Landesteil heftige Kritik der SPÖ und zum anderen Kritisiert NR Wimmer aus Wels auf Facebook dass alle Schulen und Kiga geschlossen werden.

lädt ...
melden
glingo (4.970 Kommentare)
am 02.07.2020 09:01

CLV - Christlicher Lehrerverein für OÖ. Bei einem Rundruf in betroffenen Schulen zeigten sich die Direktoren überrascht von den Maßnahmen und etwas verunsichert. „Wir wissen auch nicht mehr als Sie“, so der Tenor. Bettina Karlhuber, Direktorin der VS Margarethen in Linz, ist aber optimistisch: „Wir sind alle schon gut eingespielt. Deshalb bin ich mir sicher, dass wir auch diese Situation wieder ohne Probleme meistern werden.“

Kritik aus den eigen Reihen
Flöhe kann man überall suchen!

lädt ...
melden
nichtIeser (254 Kommentare)
am 02.07.2020 15:38

Karl-loystraße sofort sperren - Rendivirus!

lädt ...
melden
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 02.07.2020 05:42

Man weiß dass man in diesen Ländern das Virus noch nicht im Griff hat lässt aber die Menschen ohne Vorkehrungen ( Tests , Quarantäne ) wieder nach Österreich einreisen .Der Beweis für die totale Unfähigkeit von Rudi Ratlos , Nehammer und Konsorten.

lädt ...
melden
docholliday (8.143 Kommentare)
am 02.07.2020 07:09

Wieso?
Es war eh die Fpö, die alles lockern wollte.
Alles war übertrieben.
Was passt jetzt nicht?

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 02.07.2020 07:14

An den TBC - Doktor: Wer ist in der Regierung?
Die FP?
Wer hat es erlaubt/geöffnet?
Die FP?

Alles klar!

lädt ...
melden
MySigma (2.473 Kommentare)
am 02.07.2020 08:10

Ähhhh... Wäre die FPÖ in der Regierung, wären dann die Lockerung nicht schneller durchgesetzt worden? Zumindest war das der offizielle Wunsch dieser Partei.

Dieses "ich weiß von nichts"-Verhalten verstehe ich jetzt nicht.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 02.07.2020 08:49

Hättitatiwari.

IST aber nicht!

Das Chaos haben allein die Schwürkisen und die (ehedem) Grünen zu
verantworten. Man weiß von Clustern und wo sie sind! Warum müssen
dann gleich ganze Bezirke dran glauben?

Und: Nachdem es nun je ah Geld für alles und jede/n gibt: Wann schüttet Kurz'
Lebensmensch das Füllhorn über alle Frauen/Mütter aus, welche in den Zeiten
des "shut down" eine drei- und vierfachbelastung zu tragen hatten?

lädt ...
melden
honkey (13.627 Kommentare)
am 02.07.2020 08:08

Sowieso ist die FPÖ an allem Schuld. Wie einfältig.......

lädt ...
melden
glingo (4.970 Kommentare)
am 02.07.2020 09:07

In Schuld abschieben sind die Schwarzen Weltmeister

die Mehrheit in Oberösterreich ist Schwarz somit haben sie auch die Verantwortung wenn sie das nicht schaffen

sofort zurücktreten

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 02.07.2020 14:31

Es ist aber ein Unterschied, ob die Opposition prinzipiell alles kritisiert und nach dem Gegenteil schreit - das ist höchstens unmoralische und saudumme Kleingeldmacherei - oder ob die, die es in der Hand haben, diesen Blödsinn dann tatsächlich verfügen, um sich nicht den Ärger vergnügungssüchtiger Bürger und der Wirtschaft zuzuziehen. Letzteres ist nämlich nichts als populistische Verantwortungslosigkeit ohne jeglichen Weitblick. Von einer Regierung erwarte ich schon, dass sie in längeren Zeiträumen denkt.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 02.07.2020 09:27

Ohne Ibiza würde jetzt eine hysterische Hartinger-Klein das Virus wegkreischen wollen und wir hätten Zustande wie in den USA, in Brasilien, Little Britain, Ungarn oder andren Ländern, wo paranoide Dummköpfe der Chemtrail-Fraktion an der Macht sind...

lädt ...
melden
Proking (2.660 Kommentare)
am 02.07.2020 10:00

Sie, der Pazifist, haben Sie's überrissen wie man ohne Waffe zum Ziel kommt?
Es benötigt mehr von ihrer Gattung.

lädt ...
melden
nichtIeser (254 Kommentare)
am 02.07.2020 15:40

ein echter Sozi BAZI-fist der Fragende?

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 02.07.2020 22:14

Die gesamte Opposition von Rendi Wagner bis Meinl Reisinger die sogar im Parlament einen Wutausbruch bekam weil die Schulen zu waren geschweige von der Aluhut Reiterstaffel alle plärrten aufmachen!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen