Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Räder drehen sich wieder in der Furthmühle

Von OÖN, 20. Mai 2020, 00:04 Uhr
Die Räder drehen sich wieder in der Furthmühle
Die Furthmühle öffnet wieder. Bild: OÖN

PRAM. Neustart mit einigen Neuerungen am Donnerstag

Nach der coronabedingten Zwangspause öffnet das Freilichtmuseum Furthmühle zu Christi Himmelfahrt am Donnerstag wieder seine Pforten.

Die Besucher werden mit einem speziellen Angebot begrüßt: Statt sechs Euro können Besucher das Museum mit Audio-Guide um vier Euro besuchen. Eine Familienkarte kostet acht Euro. Vieles wurde in dieser Pause neu gestaltet und eingerichtet. Besucher können mit Audio-Guides selbstständig das Museum erkunden und die passenden Informationen zur jeweiligen Station abrufen.

Neu gestaltet wurde auch die Heimatstube, in der Einblicke in das ehemalige Leben und Wirken der Pramer gewährt werden. Die Heimatstube befindet sich im ehemaligen Wohntrakt der Mühle, in der damaligen "Menscha-Kammer". In der Nähe der Mühle bietet sich eine schöne Wanderung entlang des Mühlbaches bis zur großen Wehranlage an – der neu gestaltete Fischaufstieg und der neue Holzsteg über die Pram sind ein Erlebnis.

Die Furthmühle kann auch als Ausgangspunkt für längere Wanderungen gewählt werden – vom Parkplatz des Museums geht es zum historischen Bauernkriegsdenkmal am Schulterberg auf 500 Meter mit einem schönen Ausblick ins Landl (Dauer ca. 1 Std.) oder zum Granatzweg, der von Geiersberg aus entlang der ehemaligen österreichisch-bayrischen Grenze nunmehr bereits bis St. Willibald führt und viele Ausblicke und neu gestaltete Rast- und Spielplätze bietet. Auch Erfrischungen und Einkehrmöglichkeiten in den regionalen Gasthöfen werden geboten.

mehr aus Wels

In Emmas Kaffeerösterei werden Bohnen veredelt

"Tag der Streuobstwiese" im Obst-Hügel-Land

Judo-Nachwuchs holte Gold, Silber und Bronze

Bibliotheken laden zum nächtlichen Schmökern ein

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jamei (25.498 Kommentare)
am 21.05.2020 11:27

Pram ist eine Marktgemeinde in Oberösterreich im Bezirk Grieskirchen im Hausruckviertel mit 1702 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2019). Die Gemeinde liegt im Gerichtsbezirk Grieskirchen.

Laut OÖN --> Oberösterreich / Wels?!?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen