Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Löschmeister von morgen: Feuerwehr setzt bei den ganz Kleinen an

Von Michaela Krenn-Aichinger, 08. Jänner 2019, 00:04 Uhr
Die Löschmeister von morgen: Feuerwehr setzt bei den ganz Kleinen an
Die Gemeinschaft und der Teamgeist stehen im Vordergrund. Bild: (FF Prambachk.)

PRAMBACHKIRCHEN. Sechs- bis Zehnjährige sind in Prambachkirchen Feuer und Flamme für neues Projekt.

Etliche freiwillige Feuerwehren klagen über Nachwuchsprobleme. Damit es gar nicht so weit kommt, starteten die Feuerwehren Prambachkirchen und Gallsbach-Dachsberg als zwei der Ersten in Oberösterreich ein Nachwuchsprojekt für Sechs- bis Zehnjährige. "Wir wollen die Begeisterung, die Kinder in diesem Alter haben, nutzen. Wir werden sehen, ob unsere Initiative Früchte trägt und viele dann später der Jugendfeuerwehr beitreten", sagt Kommandant Siegfried Mittendorfer von der FF Prambachkirchen.

Das Programm, das im Vorjahr angelaufen ist, ist ein völlig anderes als später bei der Jugendfeuerwehr, wo der Einstieg ab zehn Jahren möglich ist. Spielerisch und mit verschiedenen Themenschwerpunkten erleben die Mädchen und Buben die Feuerwehr hautnah. Derzeit treffen sich die "Prambachkirchner Löschmeister", deren Leitspruch "Wo wir sind, brennt nichts an" lautet, einmal monatlich. Für die Programminhalte sind rund ein Dutzend Erwachsene, die Feuerwehr-Mitglieder sind, darunter auch Pädagogen, verantwortlich. Aktuell sind 25 Kinder dabei. Brandschutzerziehung, Verhalten in Notfällen, Verkehrserziehung sind neben der Förderung von wichtigen Werten, wie die Freude, anderen zu helfen, und Teamgeist, die Schwerpunkte. Mit viel Bewegung, Spiel und Gemeinschaftserlebnissen bieten die beiden Prambachkirchner Feuerwehren den Volksschülern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Es dreht sich aber nicht alles nur um Feuerwehrthemen. Vor Weihnachten buken die kleinen Löschmeister gemeinsam Kekse, und der Nikolaus kam auf Besuch. "Gebracht hat er jedem Kind ein Kapperl, das nun einen fixen Platz im Feuerwehrhaus hat und von dort geholt und auch wieder hingebracht werden muss", erzählt Mittendorfer. Beim nächsten Termin am 25. Jänner steht gemeinsames Bobfahren auf dem Programm.

Als kleines Motivationszuckerl hat jedes Kind einen Pass erhalten, für den es Pickerl und Sticker bekommt, wenn es an Aktivitäten teilgenommen hat.

mehr aus Wels

Baustellenjahr 2024: Dichtes Programm in Wels

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

Serieneinbrecher (22, 27) in Thalheim erwischt

Eine Medaille für zwei Jubiläen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen