Lade Inhalte...

Wels

Das endgültig letzte Konzert von Union-Chorleiter Hans Haslinger

13. Oktober 2021 00:04 Uhr

Das endgültig letzte Konzert von Union-Chorleiter Hans Haslinger
Haslinger in seinem Element. Seine Ära als Chorleiter geht zu Ende.

LAMBACH. Kirchenmusik beschließt lange Laufbahn des Lambacher Musikus.

Das traditionelle Adventsingen im Stiftsrefektorium sollte sein vorletztes Konzert als Chorleiter sein. Das war 2019, im Anschluss kam Corona und die Absage des geplanten Festkonzertes "Laudate Dominum".

Der letzte Auftritt des Union-Chors unter Hans Haslingers Leitung findet nun nachträglich am Samstag, 23. Oktober, in der Lambacher Stiftskirche statt. "Nach Händels ,Halleluja’ werde ich den Taktstock niederlegen. Das Werk handelt von der Lobpreisung des Herrn und drückt sehr gut die Dankbarkeit aus, die ich für die 40 Jahre als Chorleiter empfinde", sagt Haslinger.

Neben dem Händel-Klassiker stehen unter anderem Ausschnitte aus Schuberts Messe in G-Dur, Mozarts Laudate Dominum und Ludwig van Beethovens "Die Himmel rühmen" auf dem Programm.

Die Zukunft seiner Singgemeinschaft ist nach Haslingers Abgang als Chorleiter noch offen. "Ich denke, es wird mit dem Chor weitergehen", zeigt sich der pensionierte Hauptschuldirektor optimistisch. Die künstlerische Nachfolge ist bereits gesichert. Was noch fehlt, sei ein Obmann. "Ich selbst werde da oder dort noch als Sänger aushelfen", kündigt Haslinger an. Nähere Details über die Neuaufstellung des Union-Chors werde er erst preisgeben, wenn alles unter Dach und Fach sei. (fam)

Festkonzert "Laudate Dominum" am Samstag, 23. Oktober, 17 Uhr, Stiftskirche Lambach. Generalprobe ist am 22. Oktober, 20.10 Uhr. Karten: www.union-chor-lambach.com oder 0699/17297260

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less