Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vorfreude auf das Welser Volksfest

Von Erik Famler, 08. September 2021, 07:42 Uhr
Corona-Schutz im Welser Volksfest: 3-G-Regel und Registrierungspflicht
Die Vorfreude auf das Welser Volksfest ist nach zwei Jahren Zwangspause riesig. Los geht es am kommenden Donnerstag mit der Probebeleuchtung. Bild: Messe Wels

WELS. Die Corona-Zahlen in der Messestadt sinken wieder. Damit dürfte nach zwei Jahren Zwangspause dem Welser Volksfest (17. bis 19. September) in Kooperation mit den OÖNachrichten nichts mehr im Weg stehen.

Um keinen Cluster zu riskieren, hat die Messe Wels ein umfangreiches Sicherheitskonzept erarbeitet. "Es gilt die 3-G-Regel, das heißt, es können nur Besucher auf die Messe kommen, die entweder geimpft, getestet oder genesen sind", schildert Messedirektor Robert Schneider.

Wie in der Gastronomie herrscht auch am Volksfest Registrierungspflicht. Mit weiteren Beschränkungen ist beim Eintritt zur Weinkost zu rechnen. Das gesamte Volksfestgelände ist umzäunt, an den Eingängen werden die 3-G-Regeln kontrolliert. Ein Testbus wartet an jedem Messetag vor dem Eingang beim Servicecenter gegenüber der Messehalle 20.

Bis auf das Weindorf präsentiert sich das Volksfest in gewohnter Weise: " Der Vergnügungspark ist überraschend voll. Wir sind auch in der Weinkost ausgebucht", freut sich Schneider. Die beim Volksfestpublikum beliebten Fahrgeschäfte sind mehrheitlich vertreten: Break Dance, Chaos, Tagada, Round Up, Sombrero und Panic erzeugen bei Fahrgästen den ersehnten Nervenkitzel. Neu ist heuer das TakeOff, das seine Fahrgäste im Höllentempo in luftige Höhen katapultiert.

Großes Festzelt als Herzstück

Das eigentliche Herzstück am Welser Volksfest ist aber das 60 mal 30 Meter große Festzelt. Wie berichtet, konnte im August mit Ludwig Kleinlehner eine Kooperation vereinbart werden. Der Niederösterreicher ist für Franz Edlinger eingesprungen, der nach einer langwierigen Corona-Erkrankung als Festwirt absagen musste.

Sein Nachfolger betreibt die zwei größten Festzelte auf der Wiener Wiesn und gilt als Garant für Gastro-Angebote auf höchstem Niveau, Top-Musik und großartige Stimmung. Auch das Line-up für die Musikbühne steht längst fest: Zur Probebeleuchtung am Donnerstag geben "Die Lauser" den Ton an, am Freitag sind "Die Draufgänger" an der Reihe. Das Wochenende bestreiten am Samstag "Die Granaten", am Sonntag wird das Publikum beim Frühschoppen von den "Edlseern" unterhalten.

Das 143 Jahre alte Volksfest bewahrt seine Traditionen. Dazu gehört auch der Familiennachmittag, der wie üblich am Freitag stattfindet. Die Fahrgeschäfte bieten dabei 50 Prozent Ermäßigung.

Auf www.messe-wels.at finden Sie Details zum Sicherheitskonzept für das Welser Volksfest.

mehr aus Wels

Eferdinger Osterlauf: "Sind wieder auf Rekordkurs"

Eine Medaille für zwei Jubiläen

Wels-Land: Sturm & Schnee forderten die Feuerwehren

BH Wels-Land beobachtet Styrol-Ausbreitung

Autor
Erik Famler
Lokalredakteur Wels
Erik Famler
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
transalp (10.027 Kommentare)
am 09.09.2021 09:34

Die Freiheitlichen und deren Wähler schreien laut nach Freiheit, wollen bzgl Covid tun und lassen was sie wollen usw.
Sie unterwandern die Impfmoral und die Verantwortung mancher Leute, sich impfen zu lassen, zum -Erstens- Eigen Schutz und
-Zweitens- Zum Schutz des Gesundheitssystems.
Aber diese Leute sind so - ich zitiere Meinl-Reisinger aus einem Artikel bezogen auf die FP, so
"fetzendeppert"...🤪:
Die kapieren nicht mal, dass diese Impfverweigerer sich durch ihr Verhalten om Grunde selber einschränken... !!
Eingeschränkte Feste, Kontrollen, Absagen, usw.
Wo ist da die "große Freiheit"?
Die Anhänger von Kickl, checken die das wirklich nicht?
So dumm?
Und durch deren Verhalten kommt es wie es kommen musste- wieder schärfere Massnahmen.
Die Fpö agiert hier wirklich unverantwortlich, während alle , ALLE (!) anderen Parteien versuchen die Pandemie mit Massnahmen zu bekämpfen!

lädt ...
melden
antworten
sydney6 (631 Kommentare)
am 09.09.2021 06:27

Ich versteh überhaupt nicht warum das Welser Volksfest in anbetracht der täglich präsentierten steigenden Infektionszahlen überhaupt abgehalten wird. Die Maßnahme der 3-G Regel ist doch viel zu wenig!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 09.09.2021 03:30

Solche Massenaufläufe sind O.K.? Dafür muss man die "pösen Ungeimpften" sekkieren .... ist schon recht, am 26. 9. wird die Rechnung präsentiert!

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.135 Kommentare)
am 08.09.2021 22:01

Ein Fest nach dem anderen und dann Maßnahmen präsentieren von unseren Matura Bubi,ja wer glaubt den das alles noch.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 08.09.2021 20:07

In Zeiten wie diesen unterlässt man ein so ein Volksfest in einem Hotspot der Infektionen. Das gilt auch für den diesjährigen Urfahraner Markt,

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.455 Kommentare)
am 08.09.2021 16:01

Auf die in die höhe schießenden Zahlen an Corona-Positiven nach dem Welser und dem Rieder Volksfest darf man gespannt sein.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 08.09.2021 15:54

Ist ja auch kein övp parteitag!
Da muss man dann schon bissi strenger sein....

lädt ...
melden
antworten
chilihase (236 Kommentare)
am 08.09.2021 14:09

"Mit weiteren Beschränkungen ist beim Eintritt zur Weinkost zu rechnen."

Und mit welchen bitte? Warum schreib ich das in den Artikel rein, wenn es dann nicht erklärt wird? Verstehe noch einer die Journalisten ...

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.057 Kommentare)
am 08.09.2021 13:11

Wetten dass trotzdem Cluster auftreten werden ?
Wen wird man dann wieder die Schuld geben ?

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 08.09.2021 11:50

Na wenn sich da die Messe Wels samt Kooperationspartner OÖN nicht gehörig täuschen! Seriöse Veranstalter samt Kooperationspartnern würden heute keine Spreaderveranstaltungen für Mitte des Monats mehr belobhudeln.

lädt ...
melden
antworten
alteraloisl (2.657 Kommentare)
am 08.09.2021 10:25

Das passt genau zur derzeitigen Situation in Wels. Wer soll denn da noch wirklich an Corona glauben. Oder gibt es ein Abkommen mit dem Krankenhaus? Da können tausende Besucher durch das Messegelände geschoben werden. Wenn dann keine spürbaren Coronafälle auftreten, dann verstehe ich die Verordnungen nicht mehr. In 4 Wochen wird man die Zahlen sehen, bitte dann auch die "richtigen Maßnahmen" beschließen. Sollte keine signifikante Steigerung von Corona Kranken eintreten, dann die Impfungen auf freiwilliger Basis weiterführen und alle Verordnungen wie in Dänemark abschaffen. In 4 Wochen wird man es genau sehen. Das Donauinselfest, das Welser und Rieder Volksfest werden es zeigen. Viel Vergnügen.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 08.09.2021 11:04

..."Da können tausende Besucher durch das Messegelände geschoben werden."...

Das ist ja nicht DAS Volksfest - dieses gibt es nur alle zwei Jahre - gerade Jahreszahl.

Bei diese Veranstaltung gibt s lediglich den Vergnügungspark - das im Messegelände ein paar geschoben werden - na ja "Volksfestkinder" gab es immer wieder......

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 08.09.2021 10:14

Gastro-Angebote auf höchstem Niveau: Würstl, Hendl und Schnitzerlsemmel und dan die Hucke mit Bier zuschütten.

Nicht auf das Schunkeln vergessen!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 08.09.2021 09:58

Herr Famler Sie schreiben unrichtiger Weise:

"Das 143 Jahre alte Volksfest bewahrt seine Traditionen."

Tradition ist, DASS das Volksfest nur in geraden Jahren ist!

Heuer schreiben wir 2021 und diese Veranstaltung hat mit dem Traditionellen Volksfest NICHTS zu tun.

Zum Nachlesen für Sie:
"Startschuss 1878
Der Startschuss fiel 1878 nach einer Entscheidung des Welser Bürgertags: 56.000 Besucher feiern damals das 1. Volksfest mit Belustigungen, Konzerten und einem Feuerwerk. Immer in den geraden Jahren steigt dann der Event, 1908 kommen an den acht Tagen sogar 81.000 Besucher. In diesem Jahr wird anlässlich des Festes auch der Volksgarten geschaffen."
Quelle: https://www.meinbezirk.at/wels-wels-land/c-lokales/das-welser-volksfest-damals-und-heute_a4819186

MfG Jamei

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen