Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Krise: Volksbank setzt auf Sicherheit

01. April 2020, 00:04 Uhr
Corona-Krise: Volksbank setzt auf Sicherheit
Vorstandschef Andreas Pirkelbauer Bild: Volker Weihbold

WELS. Um die Sicherheit von Kunden und Mitarbeitern vor Covid-19 zu gewährleisten, hat die Volksbank Oberösterreich mit Hauptsitz in Wels mehr als die Hälfte ihrer Mitarbeiter nach Hause geschickt.

250 von 400 Bankangestellten arbeiten im Homeoffice: "Wo die Mitarbeiter vor Ort sind, insbesondere in den Filialbetrieben, haben wir A- und B-Teams geschaffen" sagt Vorstandschef Andreas Pirkelbauer.

Wie andere Banken auch, hat die Volksbank Plexiglas angekauft und an den Schaltern positioniert. Damit sei eine direkte Infektion zwischen den Kunden und Mitarbeitern nicht mehr möglich, betont Pirkelbauer. Eine Selbstverständlichkeit sei inzwischen die regelmäßige Desinfektion der Schalterräume und Geräte. "Wir achten außerdem sehr darauf, dass die Leute nicht in Massen zu uns kommen. Wichtig ist jetzt, dass Bankgeschäfte von zu Hause erledigt werden können. Die meisten unserer Kunden sind sowieso schon online."

Älteren Kunden ohne IT-Zugang empfiehlt Pirkelbauer den Griff zum Telefon: "Auch das geht, wenn es notwendig ist. Wenn es nicht anders möglich ist, werden auch weiterhin Termine wahrgenommen. Natürlich unter Berücksichtigung der vorgeschriebenen Distanz", erklärt der Volksbanken-Vorstand.

Sollte die Regierung nicht nur für Supermarkt-, sondern auch bei Bankenbesuchen Schutzmasken anordnen, will die Volksbank gegenüber anderen Instituten nicht nachstehen: "Momentan haben wir sie noch nicht zur Verfügung", erklärt Pirkelbauer.

Derzeit gehe es vor allem darum, Firmenkunden liquid zu halten und mit Stundungen von Kreditzahlungen Überbrückungen zu schaffen. Das Problem ziehe sich quer durch das Unternehmertum."

mehr aus Wels

17-jähriger Drogenlenker in entwendetem Mietauto erwischt

Eferdinger Osterlauf: "Sind wieder auf Rekordkurs"

Der Welser Bürgermeister Rabl und seine zwei Kronprinzen

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen