Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Busdrehscheibe bleibt auf dem K. J. Platz soll mit Wasser gekühlt werden

Von Erik Famler, 16. Juli 2019, 00:04 Uhr
Busdrehscheibe bleibt auf dem K. J. Platz soll mit Wasser gekühlt werden
Der K. J. bleibt zentrales Drehkreuz. Das ist auch im Sinne der eww-Gruppe, die den Abgang des Welser Nahverkehrs finanziert. Bild: OÖN / Stadt Wels

WELS. Nach Prüfung von 20 Varianten legt sich die Stadtpolitik fest: Kaiser-Josef-Platz bleibt das Drehkreuz für die Linie Wels. Bürgerrat wird bei Platzgestaltung gewichtige Rolle spielen.

Die Diskussion um die Verlegung der Busdrehscheibe wurde gestern offiziell für beendet erklärt. Das Drehkreuz des Welser Linienverkehrs bleibt weiter der Kaiser-Josef-Platz: "Diese Richtungsentscheidung gilt für die nächsten 15 bis 20 Jahre", sagte Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) bei einer Pressekonferenz.

Für eine Verlegung der Busdrehscheibe war bis zuletzt die ÖVP eingetreten. Nach der Prüfung von 20 Varianten sei nun klar, dass nur ein Standort übrig bleibt: "Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht", betonte Wirtschaftsstadtrat Peter Lehner (ÖVP). Die Diskussion um eine Verlegung sei nun beendet, erklärte der Welser Planungsreferent.

Die verschiedenen Varianten prüften zwei Expertenbüros im Auftrag der Stadt: das "komobile" aus Gmunden (Helmut Koch) und die NahverkehrsBeratung Heidelberg (Stephan L. Kroll). Sieben Standorte wurden in Erwägung gezogen und wieder verworfen. An einigen Standorten kamen mehrere Möglichkeiten in Frage. Für zwei Varianten fehlte das Einverständnis der Eigentümer (Eybl-Parkplatz, Bahnhofpostamt). An anderen Standorten war nicht genügend Platz (Busbahnhof, mittlerer K. J., Rablstraße, Verkehrserziehungsgarten gegenüber altem Schlachthof) oder fehlte die Nähe zum Zentrum (Lokalbahnhof).

Nun könne man den K. J. endlich neu gestalten, hieß es gestern übereinstimmend. Ein Bürgerrat soll Ideen einbringen. Nach Abschluss dieser Kreativphase soll Anfang 2020 die Planung beginnen. Mitte 2020 könnten die Pläne bereits auf dem Tisch liegen. "Was wir nicht wollen, ist ein Kaiser-Josef-Platz als Durchzugsstraße", betonte Verkehrsstadtrat Klaus Hoflehner (SPÖ), der wie Lehner für ein umfangreiches Mobilitätskonzept entrat.

Einigkeit herrschte auch darüber, dass die Wurstinsel abgerissen wird. Wo die Busse künftig halten, ist Teil der Planung. Eine große Insellösung mit Wartehäuschen im Norden und Süden sei vorstellbar. Der größte Welser Innenstadt-Platz wurde in den 1990ern in eine Steinwüste verwandelt: "Bei der Planung wird daher Wasser eine wesentliche Rolle spielen. Weil wir dort keine Bäume setzen können, müssen wir den Platz im Sommer mit Wasser abkühlen", erläuterte Rabl.

mehr aus Wels

B129: Pkw krachte gegen Sattelauflieger

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Hospizbewegung begleitete 553 Patienten

OÖ. Mobilitätspreis ging an die Stadt Wels

Autor
Erik Famler
Lokalredakteur Wels
Erik Famler
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
renele (3.081 Kommentare)
am 16.07.2019 15:21

Die Tiefgarage könnte man anders nützen, z.b. als Haltestelle ? Es sollten mehr Bänke stehen und statt Kebabstandln sollten Restaurants, aber keine betonierten Gastgärten wie beim Resch, wo man unter Sonnenschirmen dahinschmachtet gebaut werden. Ein paar Gemüsestandln mit wirklich frischem Gemüse würden sich auch ganz gut machen. Spö hat da wirklich jahrelang zerstört, was man nur zerstören konnte. In Wels sieht man nur mehr Wettbüros, komische Banken, Handyshop, Friseur, Kebab und Pizza usw. ..... Bäume wurden umgesägt. Schon längst sollte Wels auch so ein Erholungsgebiet wie z.b. den Pichlingersee haben, wo man nicht mal was für das Parken bezahlt. Und der ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. In Wels fährt alle heilige Zeiten ein Bus zum Welldorado.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 16.07.2019 19:54

spö -> nordsee ausgeekelt

lädt ...
melden
antworten
beamter (60 Kommentare)
am 17.07.2019 10:17

Haben Sie die Garage abgemessen. Aber auch wenn es so wäre, könnte man das baulich ändern. Man kann den Bodden der Garage Tieferlegen. Dann würden auch die Busse reinpassen. Die Kernfrage ist überhaupt, ob man die großen Busse überhaupt benötigt. Kleine wendige City-Busse mit Elektroantrieb wären sicher besser geeignet. Für die Stoßzeiten am Morgen, Mittag und Abends könnte man zusätzliche Busse einsetzen.
Also Welser Politiker ab in die Unterwelt.

lädt ...
melden
antworten
beamter (60 Kommentare)
am 17.07.2019 10:21

Sorry Renele, der Artikel wäre als Antwort für Essbesteck gedacht gewesen:

lädt ...
melden
antworten
beamter (60 Kommentare)
am 16.07.2019 13:03

Die Frage stellt sich, ob auch eine unterirdische Variante geprüft wurde.
Die durchgängige Tiefgarage am KJ-Platz würde sich dafür sehr gut anbieten. Die Busse könnten über die westseitige Einfahrt einfahren und auf der Ostseite wieder ausfahren. Man müsste nur die Einfahrten ändern: flacher, länger und dadurch auch tiefer . Das hätten auch die Busse mit ihrer Höhe kein Problem. Die paar Autos, die hier geparkt werden, finden auch in einer anderen TG einen Parkplatz. Dass man am KJ-Platz aufgrund der TG keine Bäume anpflanzen kann ist nur bedingt richtig.
Man könnte ja winterharte Bäume in großen Töpfen bzw. Trögen aufstellen. Die würden auch auf natürliche Weise für den Klimaausgleiche sorgen. Was hindert SIE daran, Hr. Bgm auch diese Variante prüfen zu lassen. Die Oberfläche des KJ-Platzes könnte dann so gestaltet werden, dass er wieder attraktiv wird. Zum Glück ist der alte unfähige StR. Altermüller (SPÖ) nicht mehr Baureferent. Er war der Totengräber des KJ-Platz-Grabes.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 16.07.2019 19:57

ma-ma-ma
max headroom

:-)

busse passen nicht hinein

lädt ...
melden
antworten
beamter (60 Kommentare)
am 17.07.2019 10:20

Sorry Renele, der Artikel wäre als Antwort für Essbesteck gedacht gewesen:

Hall Essbesteck: Haben Sie die Garage abgemessen. Aber auch wenn es so wäre, könnte man das baulich ändern. Man kann den Bodden der Garage Tieferlegen. Dann würden auch die Busse reinpassen. Die Kernfrage ist überhaupt, ob man die großen Busse überhaupt benötigt. Kleine wendige City-Busse mit Elektroantrieb wären sicher besser geeignet. Für die Stoßzeiten am Morgen, Mittag und Abends könnte man zusätzliche Busse einsetzen.
Also Welser Politiker ab in die Unterwelt.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 16.07.2019 10:50

Wasser ist der Garant für Schimmel. In 50 Jahren ist der Platz endgültig tot und die Tiefgarage wegen Wasserschäden abbruchreif. Dann kann man dort einen Park anlegen.

lädt ...
melden
antworten
MartinH (1.112 Kommentare)
am 16.07.2019 09:17

Bravo - Wels hält an einem 40Jahre alten System fest!

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.157 Kommentare)
am 16.07.2019 08:58

Ich hoffe nur, dass der Herr Czar auch kapiert und zur Kenntnis nimmt. Durch seine Sticheleien sind sicher viele Tausende Euro beim Fenster hinausgeworfen, um etwas zu beweisen, was schon lange klar war.

lädt ...
melden
antworten
leitnerf. (932 Kommentare)
am 16.07.2019 10:04

Nachdem der eine schwarze Peter dafür ist, muss der andere schwarze Peter dagegen sein. Steht quasi in den Welser Parteistatuten...

lädt ...
melden
antworten
MartinH (1.112 Kommentare)
am 16.07.2019 13:01

Man liest im Text, dass Lehner keine Freude hat. Der große Wurf ist diese Entscheidung nicht.

lädt ...
melden
antworten
mobilstation (622 Kommentare)
am 16.07.2019 05:43

Das Hauptproblem des bisher für die Stadt so kostengünstigen Linienverkehrs ist das derzeitige Liniensystem. Bei einer Totalumstellung würden sich die Kosten wesentlich erhöhen, die eww-Gruppe als Kostenträger müsste dieses höhere Defizit tragen, womit auch die Dividende für die Stadt unter "null-komma-null" fallen würde. Dank des privaten Busbetreibers hat sich die Stadt in sechs Jahrzehnten viele, sehr viele Millionen erspart, die später eingeführte Kostenkontrolle durch die eww-Gruppe half zusätzlich. Bei einer völligen Neuplanung wäre der Hauptbahnhof das logistische Zentrum. Die Bahnnutzung hat sich vervielfacht und könnte durch die angedachte Schnellbahnstation noch einmal steigen. In der Umgebung des Bahnhofes wäre genügend Platz für eine Drehscheibe. Doch mit Hilfe von Gutachtern kann man auch die Unmöglichkeit untermauern. Wie sagte doch der eww-Chef bei einer Pressekonferenz: Er erwarte sich, dass dies auch so geschrieben wird. Eine verpasste Chance für die Stadt.

lädt ...
melden
antworten
ghostreader (962 Kommentare)
am 16.07.2019 06:18

Die Entscheidung, dass die zentrale Umsteigestelle in alle Stadtteile am KJ verbleibt, ist sehr zu begrüßen, da somit auch ein durchgängiger 15-Minuten-Takt gesichert ist.

Nun sollte die Erreichbarkeit des Bahnhofs mit der Linie 3 verbessert werden. Es muss möglich sein, dass ganztägig eine direkte Verbindung zum Bahnhof angeboten wird.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen